Sie suchen nach:

Ingwer - Pätzchen

für jeden Anlass und alle Jahreszeiten

Zutaten

250 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
Ei(er)
500 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
3 Flaschen Aroma (Butter-Vanille, Zitrone, Bittermandel), je 1 Flasche
1 Prise Salz
200 g Ingwer, kandiert
1 TL Ingwerpulver
  Puderzucker
  Zitronensaft
 etwas Lebensmittelfarbe, gelb
 evtl. Kuchenglasur
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Butter, Zucker, Eier, Backpulver, Mehl, Aromen und Salz zu einem geschmeidigen Knetteig verarbeiten. Dann zum Schluss das Ingwer-Pulver mit einkneten.

Den Teig ruhen lassen und in der Zeit den kandierten Ingwer in kleine, viereckige Stücke schneiden. Diese ebenfalls mit unterarbeiten. Den Teig ausrollen und mit einer Form ausstechen. Die Backröhre vorheizen. Die Plätzchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben und bei 180 - 200°C (gas Stufe 3) 10 - 15 min. backen.

Die leicht abgekühlten Plätzchen mit einem Zitronenguss bestreichen, den wir aus Puderzucker und Zitronensaft hergestellt haben. Wenn der Guss trocken ist, werden die Plätzchen in eine Dose oder Plastiktüte gegeben, damit sie noch etwas mürb werden.

Man kann auch andere Guss-Arten verwenden, wie z. B. Schoko oder was auch immer.

Kommentare anderer Nutzer


Sohn_der_Quelle

08.01.2011 18:02 Uhr

Hallo Kräuterjule, deine Ingwerplätzchen habe ich heute genau nach Rezept gebacken und wir sind restlos begeistert von ihnen! :-) Tausend Dank und volle 5 Sterne dafür. Ich bin mit den Zutaten super hingekommen, musste kein Mehl und keine Flüssigkeit mehr hinzufügen, alles perfekt. Der Teig hat sich wunderbar verarbeiten lassen. Auf Guss habe ich aus Faulheitsgründen verzichtet, und ich finde, ohne schmecken die Plätzchen sowieso viel besser. Ich werde sie jetzt auf jeden Fall häufiger backen! Sie sind schon in die Sammlung unserer Lieblingsplätzchen weg gehäftet. Danke! LG Kai

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de