Schokoladen - Blechkuchen
ergibt eine tolle Fläche für Beschriftungen, bestens für Geburtstagsfeste und Partys
Zutaten
|
6 |
Ei(er)
|
|
500 g |
Zucker
|
|
4 TL |
Vanillezucker
|
|
4 EL |
Kakaopulver, oder halb-halb mit Schokoladenpulver (ungesüßt)
|
|
2 TL |
Kaffeepulver, instant
|
|
5 dl |
Milch
|
|
600 g |
Mehl, weißes
|
|
2 Pck. |
Backpulver, (mit dem Mehl vermischen)
|
|
400 g |
Butter, flüssig, oder Margarine
|
|
|
Für die Glasur:
|
|
400 g |
Puderzucker
|
|
4 EL |
Kakaopulver, (ungesüßt)
|
|
4 TL |
Vanillezucker
|
|
100 g |
Butter, oder Hartmargarine
|
|
4 EL |
Kaffee, (Espresso)
|
|
evtl. |
Aroma
|
|
evtl. |
Kokosraspel
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 20 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, danach alle Zutaten dazu geben. Zuerst die "nassen" dann die "trockenen"! Alles zusammen gut vermischen. Wer mag, kann auch noch Aromen dazugeben z.B. Rum, Cognac oder Kirsch etc. Allerdings nicht für einen Kinderkuchen!
Den Teig/Brei dann auf ein hohes Backblech von 30x33 cm oder eine runde Springform (rund 26-28 cm) oder eine ähnliche Fläche gießen. Bei 180°C (je nach Ofen) etwa 40 - 50 Minuten auf der zweituntersten Schine backen (Stäbchenprobe).
Alle Zutaten der Glasur gründlich mischen und auf den lauwarmen Kuchen streichen. Nach Belieben mit Kokosflocken oder bunten Dekor-Kügelchen verzieren, beschriften oder was auch immer!! es sind keine Grenzen gesetzt!
Für einen Kindergeburtstag würde ich eine Glasur ohne Kaffee empfehlen, den Kindern ist der starke Kaffegeruch oft zu viel (in den Teig aber unbedingt).
Man kann auch eine gekaufte Glasur (2 -3 Beutel) nehmen. Ich backe diesen Kuchen oft für Schulgeburtstage oder Kuchenverkaufstage, einfach da, wo man rasch viel und guten Kuchen braucht.
serendi
12.07.2011 12:56 Uhr