Sie suchen nach:

Rhabarber - Erdbeer - Quark - Kuchen

vom Blech

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

  Für den Belag:
500 g Rhabarber, am Vortag zerkleinert und gezuckert
750 g Erdbeeren
875 g Quark (Magerquark)
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
3 große Ei(er)
1 Prise Salz
100 g Zucker (bei Bedarf auch mehr)
 etwas Zitronensaft
  Für den Teig: (Quark-Öl-Teig)
125 g Quark (Magerquark)
Ei(er)
1 Prise Salz
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 EL Milch
5 EL Öl
300 g Mehl
3 TL Backpulver
Eigelb zum Bestreichen
 etwas Milch oder Sahne zum Bestreichen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Menge ist für ein ganzes Backblech.

Wichtig: Den Rhabarber schon am Vortag schälen, kleinschneiden und in einer Schüssel großzügig mit Zucker bestreuen – er kann nicht genug Zucker haben. Kühl stellen. Am nächsten Tag abtropfen lassen und den Sud anderweitig verwerten.

Magerquark mit Ei, Salz, Zucker, Vanillezucker, Öl und Milch so lange verrühren, bis der Zucker gelöst ist. Mehl mit Backpulver vermischen und nach und nach unterkneten. Der Teig klebt sehr. Mindestens 30 Minuten kühlen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen oder trocknen, dann halbieren. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

Dann Magerquark mit Eiern, Zucker, Vanillepudding, Zitronensaft und Salz verrühren.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig mit Mehl bestäubt ausrollen und das Backblech damit belegen. Jetzt muss es schnell gehen, weil der Quark-Ölteig sehr elastisch ist und wieder schrumpft: Rhabarber und Erdbeeren darauf verteilen, die Quarkcreme darüber geben und verteilen. Sie läuft beim Backen von selbst in die Ecken hinein.

In den heißen Backofen schieben und 40 Minuten backen. Wenn sich nach 10 Minuten ein Häutchen gebildet hat, das Eigelb mit Milch oder Sahne verquirlen und damit bestreichen.

Tipp: Gestern gab es keine Erdbeeren, ich habe dann einfach frische Aprikosen halbiert und drauf gelegt (waren mindestens 15 Stück).

Guter Grillfest-Kuchen vom Blech - aus der Hand in den Mund.

Kommentare anderer Nutzer


paehm

09.09.2008 18:12 Uhr

Hallo,
der Kuchen war recht einfach zuzubereiten und hat allen (Familie, Nachbarn usw.) sehr gut geschmeckt, nur mir leider nicht (aber ich mag eigentlich auch keinen Käsekuchen). Auch fand ich die gebackenen Erdbeeren etwas "merkwürdig" Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal andere Früchte zum Rhabarber, denn da der Kuchen sonst sehr gut angekommen ist wird es ihn sicher noch öfter geben.
LG paehm

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de