Sie suchen nach:

Kalbskopf - Sauce Gribiche

Tête de veau gribiche, ein Bistrorezept der französischen Küche

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

800 g Kalb (Kalbskopf ohne Knochen)
2 Liter Brühe, (Bouillon)
Zitrone(n)
2 Stängel Staudensellerie
Bouquet garni
Ei(er), hart gekochte
1 EL Senf (Dijon-)
4 EL Olivenöl
1 EL Kapern
1 Stiel/e Estragon
1 Stiel/e Petersilie
  Salz und Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Gerollter Kalbskopf (mit Zunge), vom Metzger vorbereiten lassen.

Bouillon und den Saft 1 Zitrone in einem Kochtopf langsam zum Kochen bringen (eventuell abschäumen).
Jetzt Bouquet garni und Sellerie zugeben und 1,5 Stunden langsam kochen lassen.

In der Zwischenzeit die Sauce Gribiche zubereiten:
4 hart gekochte Eier – Dijon Senf – Olivenöl – Kapern – Estragon – Petersilie - Salz und Pfeffer zu einer Sauce verarbeiten. Kräftig würzen.

Alles zusammen servieren und als Beilage Salzkartoffeln.

Getränkvorschlag: Brouilly

Kommentare anderer Nutzer


Hinderberger

26.07.2008 18:27 Uhr

Wiebereite ich den Kalbskopf zu. Ich kenne ihn aus Frankreich und finde nirgends das Rezept. Ich weiß nur, daß er gekocht werden muß und dann wie eine Sülze ist. Kennt den jemand?
Danke. Hannelore

omacricri

26.07.2008 19:23 Uhr

Wie der Kalbs Kopf küchenfertig gemacht ist kann ich Dir leider nicht sagen. Hier in Frankreich finde den vorbereiteten Kalbskopf bei meinem Metzger und bereite ihn dann wie in meinem Rezept angegeben zu.

Frage doch einfach mal bei Deinem Metzger nach.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

Liebe Grüsse aus Frankreich

Marlies

annelore

10.10.2008 08:55 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo

Den Kalbskopf vom Metzger die Maske abtrennen lassen mit den Bäckhen und dann noch die Zunge dazu geben lassen udnrollen lassen

LG annelore

omacricri

10.10.2008 09:22 Uhr

Vielen Dank Annelore.

Liebe Grüsse aus der Haute-Marne

Marlies

Kammerbär

23.10.2011 18:31 Uhr

Das Kalbskopfrezept ist oberlecker. Habe mir einen gerollten Kalbskopf mit Zunge aus Strasbourg mitgebracht und aah! Wunderbar zart! Der Gegensatz von warmem Tete de veau und kalter sauce Gribiche ist zum Dahinschmelzen! Ich habe übrigens später bei Bocuse gelesen, daß er das harte Eigelb mit dem Öl aufschlägt wie für eine Mayonnaise. Das werde ich das nächstemal probieren. Mein erster Akt danach war jedenfalls ein Gespräch mit meinem Metzger, ob er mir hier auch am Schlachttag die Maske abziehen könnte, und ja, kein Problem! Diesen Schmackofatz will ich noch öfter essen!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de