Sie suchen nach:

Eingebrannte Erdäpfel

Beilage oder Hauptgericht

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

1 kg Kartoffel(n), festkochende (speckige Erdäpfel)
3 m.-große Gewürzgurke(n)
2 EL Schweineschmalz
2 EL Mehl, glattes (gehäuft)
1/2 Liter Rinderbrühe, leichte
Lorbeerblätter
1 EL Majoran, getrockneter
1 Schuss Essig (Weißweinessig)
  Salz und Pfeffer
  Muskat
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Erdäpfel in Salzwasser weich kochen, schälen und in Würfel schneiden. Essiggurken auch in Würfel schneiden. Schweineschmalz erhitzen, Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren eine Einbrenn (Mehlschwitze) herstellen. Vorsicht: nicht verbrennen lassen, die Farbe sollte goldbraun sein. Mit der kalten Suppe (Rinderbrühe) nach und nach aufgießen, die Flüssigkeit einrühren und mit den Lorbeerblättern und dem Majoran 10 Minuten lang kochen lassen, dabei öfters umrühren!
Erdäpfel- und Gurkerlwürfel in die Sauce geben, 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Essig und Muskat abschmecken.

Vor dem Servieren sollte die Sauce am besten noch 30 Minuten durchziehen.

Schmeckt als Beilage zu Rindfleisch oder Würsten bzw. so, wie ich es als Kind am liebsten hatte, einfach nur pur.

Kommentare anderer Nutzer


Giphtzwerg

29.01.2010 10:27 Uhr

ein österreichischer kindheitsklassiker! ich liebe es :-)
zusätzlich zu den oben genannten gewürzen gebe ich auch immer noch 2 zerdrückte wacholderbeeren rein. ganz lecker und deftig wird es, wenn man grob geschnittenen jausenspeck dazu gibt.

mäby

13.10.2011 20:44 Uhr

Hat ausgezeichnet geschmeckt! Ich habe statt Essig, ein bisschen Saft vom Gurkenglas genommen und Debreziner hineingeschnitten. Mein Freund war auch begeistert davon! Danke!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de