Sie suchen nach:

Grillhühnchen *Naxos*

Hähnchenbrustfilets im Gyros - Stil mariniert

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

500 g Hähnchenbrustfilet
  Für die Marinade:
300 g Natur-Joghurt
3 EL Olivenöl
Knoblauchzehe(n)
1/2 kleine Zwiebel(n)
1 TL, gestr. Salz
  Pfeffer
  Muskat
3 TL Gewürzmischung für Gyros
2 TL Honig
1/2  Lorbeerblatt, zerkleinert
2 Zweig/e Oregano oder Thymian, etwa 3 cm lang
1 Zweig/e Rosmarin, ca. 2 cm
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Hähnchenbrustfilets unter kaltem Wasser waschen und mit Küchenkrepp trockentupfen.

Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben in Ringe teilen. Knoblauch schälen und fein hacken oder pressen. Oregano waschen, trocken tupfen und grob hacken. Wer mag kann auch noch ganz wenig frisches Rosmarin zugeben, aber nur wenig, weil es sonst zu stark vorschmeckt. Alle Marinadezutaten miteinander vermischen.

Die Hühnerbrustfilets parieren und an der dicken Stelle mit 2-3 Einschnitten versehen. Filets über Nacht marinieren, am besten in einem Gefrierbeutel.

Auf dem Holzkohlegrill insgesamt etwa 5-6 Minuten grillen.

Als Beilage eignet sich z. B. Reis-Spinat-Topf (etwa der von CK-User Crazy_Melly).

Kommentare anderer Nutzer


sookie70

07.06.2008 15:11 Uhr

Hallo,

kann kaum glauben das ich die erste bin die diese tolle Marinade kommentiert!

Hatte erst bedenken wegen dem Joghurt, aber das Fleisch ist sooooo zart und rundum perfekt gewürzt. Werde nie wieder Fertigprodukt kaufen! Beilagen sind völlig unnötig, höchstens ein leckeres Baquette und Knoblauchbutter!
Danke Danke Danke und LG von Sookie70 !

Jochelbeere

09.11.2008 13:22 Uhr

Hallo,

Statt Jogurt habe ich Buttermilch genommen,aber nur weil ich keinen hatte.Dies hat dem Geschmack keinen Abbruch getan.

LG Jochen

borchy74

28.06.2009 14:03 Uhr

Hallo,

Das Rezept ist weltklasse. Eignet sich auch hervorragend für Putensteaks. Wer keine frischen Kräuter zur Verfügung hat, kann auch auf getrocknete italienische Gewürzmischung zurückgreifen. Habe ich selber ausprobiert und es schmeckt wirklich wie beim Griechen.

heike-kocht

06.03.2010 08:08 Uhr

Die Marinade ist ein Gedicht!
Wir haben die Filets in der Pfanne gebraten, aber zur hoffentlich bald startenden Grillsaison kommt das sicher oft auf den Tisch.

Danke für das leckere Rezept!

LG Heike

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de