Sie suchen nach:

Quitten - Granatapfel - Birnen - Marmelade

Zutaten

1 1/2 kg Birne(n) - Quitten oder auch andere
2 m.-große Granatäpfel
2 m.-große Birne(n)
1/2  Zitrone(n), den Saft
1 Pck. Gelierzucker, 3:1
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Quitten mit einem Küchenkrepp abreiben und schälen, dann das Kerngehäuse entfernen, klein schneiden und in Wasser legen mit Zitrone, damit sie nicht noch brauner werden.

Die Kerne, das wenige Fruchtfleisch und den Saft von den Granatäpfeln dazu geben und die Birnen schälen und entkernen und ebenfalls klein schneiden. Alles köcheln bis auch die Quitten weich sind. Die Früchte unterschiedlich zugeben, da unterschiedliche Kochprozesse und Garzeiten.
Zuerst die Quitten, dann die Birnen und zuletzt die Kerne, mit Frucht und den Saft der Granatäpfel.
Die Birne und die Quitte durch die Flotte Lotte geben und dann wieder in einen Topf, dann erst die Granatäpfel und den Zitronensaft dazu geben. Jetzt erst kommt der Gelierzucker (3:1) an die Masse und wird nach Angabe gekocht, 4 min.

Die fertige Marmelade in saubere, heiße Twist-Off-Gläser füllen und verschließen.

Kommentare anderer Nutzer


Missy01

20.10.2009 16:17 Uhr

Suuper lecker, ich habs allerdings etwas variiert, hab erst die Quitten in Zitronenwasser gekocht, dann die Birnen zugefügt und zum Schluss die Granatäpfel. Dann hab ich die die Früchte durch die Flotte Lotte gedreht um die Granatapfelkerne aus der Marmelade rauszuhalten. Diese Masser mit etwas von der Kochflüssigkeit aufgefüllt und mit 3:1 Gelierzucker verarbeitet.

Den übrigen Saft habe ich dann noch zu Gelee verarbeitet.

Ohne Gelierzucker und stattdessen mit normalen Zucker ist die Marmeladenmasse übrigens ein extrem leckeres Kompott.

Mini-Gourmet

15.10.2010 18:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
in der Quittenzeit bin ich immer auf der Suche nach guten Rezepten, diese dürfen gerne etwas ausgefallener sein, so wie dieses hier, vielen Dank dafür.
Ich habe die Granatapfelkerne einfach mitpüriert, das ergebnis war eine rosafarbene ziemlich feste und sehr leckere Marmelade.

Fotos hab ich hochgeladen,

LG Mini-Gourmet

Yandra_S

24.01.2012 16:09 Uhr

Danke für dieses leckere Rezept das ich im Herbst gleich 2x nachgekocht habe. Beim zweiten Mal habe ich aber den Birnenanteil deutlich erhöht (bis ca. 1:1: Quitte-Birne) und Gelierzucker 2:1 verwendet. Für unsere japan. Zierquiiten, leider nicht alle perfekt ausgereift, wurde es sonst einfach zu sauer. Zitrone viel daher auch weg.
Einige Gläser habe ich Weihnachten verschenkt - und nur positive Rückmeldungen bekommen.

Sharao

16.11.2012 17:45 Uhr

Nettes rezept.

Eine Frage würde dass auch mit Lebkuchengewürz schmecken?

Kräuterjule

17.11.2012 01:15 Uhr

Probier es aus.

:-))

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de