Sie suchen nach:

Spinattorte

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

750 g Blattspinat, frisch oder
400 g Blattspinat, TK
100 g Weizen
100 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Quark (Magerquark)
2 EL Butter, weiche
Ei(er)
1 EL Salz
1 TL Paprikapulver
1 Msp. Muskat
2 Msp. Pfeffer, frisch gemahlener schwarzer
  Fett, zum Braten
100 g Käse (Gouda oder Emmentaler)
1 TL Gewürzmischung (Delikata)
1 Bund Radieschen
 etwas Petersilie
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den frischen Spinat waschen, blanchieren und abtropfen lassen. Den Weizen mehlfein mahlen. Den Frischkäse mit der Gabel zerdrücken. Alle Teigzutaten – Mehl, Frischkäse, Quark, Butter, Eier, Salz, Paprika, Muskat und Pfeffer – rasch verrühren. Den Spinat grob hacken und unter den Teig mischen.
In eine Deckelpfanne (am besten eine beschichtete) wenig Fett geben, den Teig einfüllen und glatt streichen. Die Spinattorte bei mittlerer Hitze 10 min. backen. Dann mit Hilfe eines flachen Tellers wenden, so dass jetzt die andere Seite noch 5-10 min. gebacken werden kann. Den Käse reiben, mit Delikata mischen und obenauf verteilen. Kurz zerlaufen lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen. Die Spinattorte auf eine vorgewärmte Platte gleiten lassen oder in der Pfanne servieren. Die geputzten ganzen Radieschen in der Mitte der Torte anrichten und mit der Petersilie bestreut servieren.

Kommentare anderer Nutzer


casasun

04.04.2005 01:09 Uhr

Ich kenne die Gewürzmischung Delikata nicht. Durch was kann ich sie ersetzen?

LG casasun

Sivi

24.04.2005 17:54 Uhr

Hallo Casasun,

Delikata gibt es normalerweise in jedem Reformhaus. Solltest du keines bekommen, kannst du ersatzweise milden Curry verwenden.

LG, Sivi

Pummelchen

09.09.2005 10:52 Uhr

Ein tolles Rezept. Ich habe es mit Feta ausprobiert, da kein Gouda im haus war.

Koelkast

01.11.2006 10:47 Uhr

Das Rezept kenn ich aus unserer Vollwertzeit (Kind mit Allergie;) War eins der wenigen Rezepte, die ich auch danach noch des öfteren gemacht habe, weil EINFACH LECKER!!!!!

LG

Koelkast (die übrigens das Delikata einfach weggelassen hat und es trotzdem gut fand!!!)

Arielle1982

25.07.2011 16:46 Uhr

Es hat wahnsinnig lecker geschmeckt! Ich habe statt Delikata Currypulver verwendet. Danke fürs Rezept!! :-)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de