Sie suchen nach:

Schweinebraten mit Lavendel

kann auch mit Rinderbraten gemacht werden

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

1 1/2 kg Schweinebraten
1 Liter Wein, rot
3 EL Lavendel
  Salz
  Pfeffer
2 EL Butterschmalz
Zwiebel(n)
Karotte(n)
Knoblauchzehe(n)
1 Scheibe/n Weißbrot, entrindete, gewürfelte
 evtl. Wasser bei Bedarf
 evtl. Wein, rot bei Bedarf
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Tag / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Fleisch pfeffern und mit den Lavendelblüten bestreuen. Dann in dem Rotwein über Nacht einlegen.

Am nächsten Tag die Zwiebel schälen und grob hacken. Karotten schälen und in ca. 3 cm große Stücke zerteilen.

Das Butterschmalz in einer Kasserolle erhitzen und den abgetrockneten Braten von allen Seiten kurz, aber kräftig darin anbraten. Zwiebeln und Karotten um den Braten verteilen und anrösten. Den Knoblauch abziehen und dazu pressen. Einen Teil von der Rotweinbeize auf das Gemüse, aber nicht über den Braten gießen und etwas Salz und Pfeffer in die Flüssigkeit geben. Den Braten zugedeckt ca. 2,5 Stunden schmoren lassen. Dabei alle 20 Minuten wenden und immer wieder mit Rotweinbeize nachgießen. Den Braten aus dem Topf nehmen und aufschneiden. Das Schmorgemüse mit der restlichen Flüssigkeit zusammen pürieren, so dass eine sämige Sauce entsteht.
Die Sauce eventuell bei Bedarf mit Rotwein und Wasser verdünnen. Ist sie zu flüssig, die Sauce mit dem Weißbrot binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heiß servieren.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de