Flusskrebscurry mit Thai - Auberginen und Pak Choi

Schärfe und Gemüse können variiert werden

Tags / Schlagworte:
vorheriges Bildstart / pausenächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

TL Öl, neutrales (z.B: Rapsöl)
Schalotte(n), oder 1 kleine Zwiebel
Knoblauchzehe(n)
Stück Ingwer, (½ -1 cm)
Dose Kokosmilch, ungesüßt à 400 ml
EL Currypaste, rot (nach Gusto, siehe Tipp)
EL Tomatenmark (nach Gusto, siehe Tipp)
200 ml Gemüsefond oder Hühnerfond, ersatzweise Brühe
 evtl. Zitronengras
 evtl. Kaffir-Zitronenblätter
Aubergine(n), circa (Thai-)
Gemüse, Pak Choi - bei großen genügen 3
Bund Frühlingszwiebel(n)
Pck. Krebse, (Flusskrebse) à 125 g
  Salz und Pfeffer
 evtl. Basilikum (Thai-)
 evtl. Chili


Zubereitung

Geschälte Schalotten oder Zwiebel fein gehackt hell in wenig Öl in beschichteter Pfanne andünsten, fein gehackte Knoblauchzehen und Ingwer dazu, mit Kokosmilch aufgießen.
Currypaste und Tomatenmark mit heißem Fond oder Brühe in einer Tasse glatt rühren, zufügen. Wenn vorhanden, 1 Stück Zitronengras und/oder 3-4 gut geknickte Zitronenblätter zufügen. Zum Kochen bringen.
Inzwischen Stielansatz der Thai-Auberginen entfernen, diese dann achteln und zufügen.
Vom Pak Choi die Blätter lösen, gut waschen (sind manchmal sandig). Quer in Streifen schneiden, zufügen.
Frühlingszwiebeln gut waschen, Grünes in Ringe schneiden, den weißen unteren Teil vierteln und zufügen. Sanft etwa 5 Minuten köcheln, die Gemüse sollen noch Biss haben. Mit Salz, Pfeffer und evtl. Chili abschmecken.

Flusskrebse abspülen, dabei auf Schalenreste kontrollieren. Zufügen und eben mal in der Sauce heiß werden lassen - eine knappe Minute. Wenn vorhanden, mit Thai-Basilikum bestreut servieren.

Dazu mögen wir leicht gesalzenen, ungewürzten Basmati- oder Duftreis.

Tipp:
Die Schärfe des Currys wird bestimmt vom Mischverhältnis Currypaste und Tomatenmark. Mit je 2 EL ist es mittelscharf, wer es weniger scharf bevorzugt oder wenn (europäische) Kinder mitessen, 1 EL Currypaste und 3 EL Tomatenmark. Entsprechend umgekehrt für mehr Schärfe.
Wer Kalorien sparen möchte, kann statt der Kokosmilch auch fettarme Milch verwenden, gibt zu Beginn 2-3 EL Kokosraspel zu und püriert nach dem Aufkochen, bevor die Gemüse in die Sauce kommen. Evtl. muss dann mit etwas Speisestärke oder Mehlbutter gebunden werden.
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.11.07
Rezept-Statistiken: 6680 (342)* gelesen
53 (2)* gespeichert
333 (15)* gedruckt
9 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Pietra22  Sternekoch


Mitglied seit 31.08.2005
21971 Beiträge (ø13,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

CheErnestoRafael Hendlgriller sagt:  
08.06.2008 23:52
Hi Pietra,
ich habe eben dein Rezept im CU empfohlen, als nach Pak Choi gefragt wurde. Wir hatten es kürzlich und es war ausgezeichnet. Die Warnung wegen der Currypaste ist aber sicher angebracht, wir essen gerne scharf und strecken trotzdem mit Tomatenmark. Binden war dadurch nicht notwendig.
Das gibt es wieder, sicher auch gut mit Zuckerschoten oder anderem Gemüse.
Danke, LG Che

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pietra22  Sternekoch sagt:  
09.06.2008 07:23
Hallo Che,
ich freu mich sehr, dass mein Rezept Dir/Euch wieder gut geschmeckt hat und bedanke mich herzlich für den lieben Kommentar und die tolle Bewertung.
LGvPietra

Antwort hilfreich? ja / nein

sonja0508 Tellerwäscher sagt:  
28.02.2009 18:52
Hi Pietra,

ich hab dein Rezept ausprobiert. Es war sehr gut.

Allerdings mag ich sehr gerne Gemüse und es gibt doch sehr viel Soße (die gerade nicht kalorienarm ist). Deshalb habe ich noch zu den Auberginen und Pak Choi,

(1)-2 mittlere Zucchinis (ich liebe sie in asiatischen Gerichten),
Baby-Mais (100g Packung),
1 gelben Paprika (Bio) mittel,
(4)-8 Pilze (ich hatte braune Champignons zu Hause, aber Shiitake u.ä. wäre „asiatischer“.)
hinzugegeben.

Als Fleisch hab ich Hähnchenbrustfillet genommen. Als Beilage Oryza Vollkornreis.

Es hat alles wunderbar gepasst. Sehr lecker. Danke für das tolle Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pietra22  Sternekoch sagt:  
01.03.2009 15:07

Hallo Sonja,
dank Dir lieb für Dein Interesse, den Kommentar, Sterndl und die tollen Zusatzvorschläge. Mit Gemüse kann man ja immer variieren, jahreszeitlich nach Sorte und Menge. Ich nehm auch, was gerade da ist und weg muss *lach*. Auch Chicoré- oder Lauchringe, Chinakohl, Radicchio- oder Spinatblätter habe ich schon verwendet, Paprika oder Shiitake wären mir persönlich zu dominant zu den Krebsen.
LGvPietra

Antwort hilfreich? ja / nein

sonja0508 Tellerwäscher sagt:  
13.03.2009 13:48
Hi Pietra,
eine Frage. Wie schmeckt denn das Gericht ohne Kokosmilch - nur mit fettarmer Milch und Kokosraspel? Merkt man den Unterschied im Geschmack sehr (schmeckt es eher wässrig, ohne Geschmack) oder fast gar nicht?

In der asiatischen Küche wird leider häufig die Kokosmilch verwendet. Manchmal würde ich ganz gerne die beiden Alternativen abwechseln.

Danke Sonja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pietra22  Sternekoch sagt:  
26.03.2009 21:12
Hilfreiche Antwort:

Hallo Sonja,
kommt schon mal vor, dass ich keine Kokosmilch da habe, oder aus Kaloriengründen auf fettarme Milch ausweiche, ich erhitze dann die fettarme Milch mit Kokosraspeln und allen Gewürzen, püriere mit dem Mixstab, bevor die Gemüse und Flusskrebse hinein kommen. Mit den ganzen Gewürzen schmeckt's auch so, halt nicht ganz so rund und vollmundig wie mit Sahne oder Kokosmilch - dafür entfallen doch reichlich Fettkalorien.
LGvPietra

Antwort hilfreich? ja / nein

sonja0508 Tellerwäscher sagt:  
26.03.2009 23:14
Das ist wohl wahr :-)) (auf Fettkalorien verzichte ich mal da und da auch ganz gern)

Danke Pietra für die ausführliche Antwort. Ich werde es versuchen. :-)

liebe Grüße Sonja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Exlusiv-Rezepte für Fans japanischer Küche.
Wok auf Induktion – perfektes Gespann
Schnelles Essen für schnellen Hunger
plus 7 tolle Variationen gleich dazu!
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Ernährungstipps und 3 leichte Rezepte!

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.012391 sec on cook2.chefkoch.de)