Schnittlauch - Rösti mit Räucherlachs



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Kartoffel(n)
1 Bund Schnittlauch
Ei(er)
1 EL Mehl
  Salz und Pfeffer
3 EL Butterschmalz
100 g Crème fraîche
100 g Lachs, geräuchert (4 Scheiben)

Zubereitung

Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Schnittlauch waschen und in Stücke schneiden. Schnittlauch, Ei und Mehl unter die Kartoffelmasse rühren. Mit Salz und ein wenig Pfeffer würzen.
Butterschmalz portionsweise in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus der Kartoffelmasse 8-12 Puffer formen und von jeder Seite 3-4 Minuten knusprig braun braten.

Puffer mit Creme fraiche und dem Räucherlachs anrichten.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 280 kcal
Freischaltung: 12.11.07
Rezept-Statistiken: 48.067 (253)* gelesen
2.654 (4)* gespeichert
5.105 (11)* gedruckt
122 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

yvette99000  Kaltmamsell


Mitglied seit 16.08.2004
163 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Pocahontas86 Küchenjunge sagt:  
18.09.2009 09:24
Das ist ein super leckeres Rezept. Schön schnell und einfach zu machen und schmeckt einfach wie vom Profi. Habe die Röstis beim zweiten Mal auch mal mit anderen Kräutern zubereitet und es hat auch gut geschmeckt.
Danke für das Rezept.

Lg, Maja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MrPanda Tellerwäscher sagt:  
25.08.2010 02:36
Hey,
muss man die geraspelten kartoffeln noch vorher ausdruecken, oder haelt das auch so alles zusammen?
Danke schon mal

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
yvette99000  Kaltmamsell sagt:  
25.08.2010 12:34
Ich drücke die Kartoffeln nicht aus, sollte die Masse zu dünn sein gebe ich einfach etwas mehr Mehl dazu.
LG Yvette

Antwort hilfreich? ja / nein
Silienpeter Kartoffelschäler sagt:  
29.08.2010 12:53
Im Gegensatz zu Yvette drücke ich die Kartoffelmasse immer aus. Dann wird die Masse schön fest und läßt sich gut braten. Sicher geht das auch mit Mehl oder Kartoffelmehl. Aber: warum sollte ich etwas unnötiges hinzufügen? Es lebe das Original!

Gruß, Peter

Antwort hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Chefkoch sagt:  
29.08.2010 16:42
Hallo MrPanda,

tja, hier sind nun 2 Kommentare, 2 Meinungen...

Also, hier mein Tipp: Von der geraspelten Kartoffelmasse eine Handvoll abnehmen, ausdruecken und dann wie im Rezept angegeben fortfahren, ausbacken.Sehen, wie das Roesti sich "benimmt", d.h. ist es zu fest? Oder nicht zu fest?Probieren - magst du es so? Wenn nicht, nun dann steht dir ja noch die andere Variante zur Verfuegung.

Also, was ich damit sagen - nein schreiben - moechte, ist, einfach mal beide Varianten ausprobieren und dann bei dem bleiben, was dir am besten schmeckt..

Hab ich dir helfen koennen?

Liebe Gruesse

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Antwort hilfreich? ja / nein
mme49 Hendlgriller sagt:  
29.08.2010 18:44
Hallo

Kartoffel ausdrücken oder nicht, das ist für mich die zweite Frage sie sich stellt. Zuerst ist da die wichtigere Frage, welche Kartoffelsorte nehmen wir? Die mehlig, vorwiegend mehlig oder die festkochende Sorte? In der Schweiz gehört die Rösti fast zu den Rundnahrungsmitteln. Es gibt soviel Rezepte die täglich auf den Tisch kommen wo die Rösti nicht wegzudenken ist.
Jetzt wird in der Schweiz die Rösti meistens mit mehlig kochenden Kartoffeln vom Vortag gebacken. Das ohne Ei, Stärke und Mehl. Gewürzt wird mit Salz und wenig Pfeffer. Diese Rösti werden gar lassen sich schön servieren. Sie gleiten aus der Pfanne auf einen Teller und werden dann vorsichtig in Portionen geteilt und auf die Teller verteilt.
Varianten gibt es viele. Die Kartoffeln werden mit Speck, Schinken, Zwiebeln, Knoblauch, Käse, Kräuter oder mit einem geraffelten Apfel gemischt und gebacken.
Ihr könnt sehen, man keine Angst haben muss, dass die Rösti nicht zusammenhält.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein
Silienpeter Kartoffelschäler sagt:  
29.08.2010 19:06
Ja, das mit der Kartoffelsorte ist ein wichtiger Hinweis für Röstis (und ist mir eingefallen, nachdem meine erste Antwort weg war. Typisch!). Und natürlich: je mehliger, desto mehr Stärke hat dier Kartoffel und desto größer die Chance auf gelungene Röstis.
Den Hinweis auf die Kartoffel vom Vortag verstehe ich nicht. Es werden ja rohe Kartoffel verwendet. Kannst Du mir das bitte erklären?
Gruß, Peter

Antwort hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Chefkoch sagt:  
29.08.2010 19:14
Hallo Peter,

ja, ist mir auch aufgefallen, als ich meinen Kommentar, den 2. abgeschickt hatte.

Also, ich mache manchmal die Roestis mit Kartoffeln vom Vortag, manchmal aus frischen. Das haette ich natuerlich dazu schreiben sollen. Ein - hoffentlich - entschuldbarer Lapsus. Hier zu diesem Rezept natuerlich frische Kartoffeln von der mehlig kochenden.

Sorry, hoffe, es ist zu verzeihen...

Liebe Gruesse

Susan aus Pittsburgh

Antwort hilfreich? ja / nein
mme49 Hendlgriller sagt:  
29.08.2010 19:17
Hoi Peter,

In der Schweiz werden die Rösti meistens aus mehlig kochenden Kartoffeln, die wir am Vortag kochen, gebacken.

Gruss mme49

Antwort hilfreich? ja / nein
Silienpeter Kartoffelschäler sagt:  
29.08.2010 20:43
Scheint ja ein interessantes Thema zu sein. Und ich bin offenbar nicht der einzige, der Röstis wunderbar findet - und einfach.
Röstis kenn ich aus Graubünden und aus diversen Kochbüchern. Und so mach ich sie auch - eben aus rohen Kartoffeln. Nirgends sind mir welche aus gekochten Kartoffeln untergekommen. Wie lassen sich gekochte Kartoffeln raspeln? M.E. gar nicht. Aber ich lern ja gern dazu.
Aus welcher Schweizer Gegend komst Du denn, mme49?

Gruß, Peter

Antwort hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Chefkoch sagt:  
29.08.2010 21:15
Hallo Peter,

doch, sie lassen sich reiben. Aber eben am Besten, wenn man sie am Tag zuvor kocht und sie dann liegen laesst. Probiere es doch mal aus, und du wirst sehen, es geht.....
... und wenn du es ausprobiert hast, gib mal bitte Laut, wie es ging....

Liebe Gruesse

Susan, Pittsburgh

Antwort hilfreich? ja / nein
mme49 Hendlgriller sagt:  
30.08.2010 13:05
Hilfreiche Antwort:

Hoi Peter,

Ich komme aus der Ostschweiz. Meine Verwandten sind und waren alle Bauern. Die Rösti ist ein Gericht das vom Bauernstand kommt. Früher gab es auf einem Bauernhof jeden Morgen zum Frühstück eine Rösti. Die Rösti wurde aus Produkten der Selbstversorgung hergestellt. Kartoffeln, Zwiebeln und Schweineschmalz.
Gekochte Kartoffeln lassen sich mühelos an der groben Röstiraffel reiben.
Eine Rösti aus gekochten Kartoffeln ist rascher gar. Diese Rösti bleibt schön luftig und bekommt eine schöne dünne knusprige Kruste. Später hat man begonnen die Rösti auch aus rohen Kartoffeln herzustellen. Diese Rösti ist jedoch viel pappiger weil die rohen Kartoffeln immer noch über die Stärke verfügen. Dann braucht diese Rösti auch viel länger bis sie gar ist und braucht auch etwas mehr Fett. Die Rösti aus rohen Kartoffeln ist auch vom Aroma her ganz anders. Eingebürgert hat sich das Herstellen von Rösti aus rohen Kartoffeln auch weil es immer mehr Eilt in der Küche. Man ist leider nicht mehr gewillt viel Zeit für das Kochen zu investieren.

Mit freundlichen Grüßen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein

martom2 Tellerwäscher sagt:  
29.08.2010 12:22
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Maja, ich vertrage keinen Schnittlauch (überhaupt kein Lauch). Was waren denn das für andere Kräuter, die du genommen hast??
Liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Chefkoch sagt:  
29.08.2010 16:10
Hallo martom2,

hier mein Kraeutervorschlag: Thymian oder Zitronenthymian, Oregano und Petersilie alles frisch.
Ebenso gut geht: Majoran, Thymian oder Zitronenthymian und Petersilie ebenfalls ganz frisch.
Und noch einen obendrauf: Petersilie und Dill passt auch hervorragend.
... und nicht zu vergessen der Vorschlag von Charlie63 mit dem Basilikum..
Schmeckt alles gut und ist ein Superersatz fuer die Lauchfamilie...

Hoffe, ich konnte helfen,

Liebe Gruesse

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Antwort hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Chefkoch sagt:  
29.08.2010 18:52
Hilfreiche Antwort:

Hallo mm49,

du hast nauterlich Recht mit der Kartoffelsorte. Ich nehme auch immer mehlig kochende Kartoffeln zu den Roestis oder hash browns. Da brauche ich dann kein Mehl mehr. Koche die Kartoffeln am Vortag und verfahre dann so, wie du beschrieben hast.
Und entweder nature - oder mit den Mischungen.

Liebe Gruesse

Susan aus Pittsburgh

Antwort hilfreich? ja / nein

Charlie63 Tellerwäscher sagt:  
29.08.2010 13:13
Danke für das einfache Rezept, war sehr lecker. Habe statt Schnittlauch glatte Petersilie genommen, schmeckt mit frischem Basilikum auch lecker. Lg von Charlie 63

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dafuer64 Kartoffelschäler sagt:  
29.08.2010 13:33
Hallo Yvette,

Dein Rezept klingt superlecker und ich werde das die Woche mal nachkochen.

Reichst Du Créme fraîche pur dazu oder hast Du irgendwelche Zutaten dazugegeben? Auf den Fotos sieht es so aus, als wären Kräuter mit drin.

Danke für das einfache und schnelle Rezept!

LG

Antje

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Chefkoch sagt:  
29.08.2010 16:30
Hilfreiche Antwort:

Hallo Antje,

ich denke, wenn man die creme fraiche mit Schnittlauch oder Petersilie, Salz und Pfeffer (etwas Dill?) und einem Spritzer Zitrone versieht, ist das schon eine feine Sache.
Auf einem Foto ist etwas in der creme fraiche, das fast so aussieht wie roter Pfeffer (die Beeren) plus Schnittlauch ist auch super.

Auf jeden Fall ein oder zwei Kraeuter mit hinein, nur nicht dieselben, die du in den Roestis hast, das ist ja klar...

Hoffe, dies hilft dir weiter...

Liebe Gruesse,

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Antwort hilfreich? ja / nein
Dafuer64 Kartoffelschäler sagt:  
29.08.2010 16:56
Hallo Susan,

ja, danke Dir, die Antwort hat mir sehr geholfen. So werde ich es auch machen.

Ganz liebe Dank und viele Grüße nach Pittsburgh!


Antje

Antwort hilfreich? ja / nein
yvette99000  Kaltmamsell sagt:  
30.08.2010 22:41
Hilfreiche Antwort:

Hallo Antje,

hab die Créme fraiche schon in allen Varianten dazu gereicht. Frische Kräuter aus dem Garten in aller Form, mal mit gepresstem Knoblauch oder auch ein wenig Senf und Honig dazu gerührt, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Einfach mal probieren...

LG Yvette

Antwort hilfreich? ja / nein
Dafuer64 Kartoffelschäler sagt:  
30.08.2010 23:09
Hallo Yvette,

Danke für Deine Antwort und die Anregungen zur Crème fraîche.

Sobald ich es nachgekocht habe, werde ich wieder berichten.

LG

Antje

Antwort hilfreich? ja / nein

PettyHa  Chefkoch sagt:  
29.08.2010 13:51
Hallo,

ich drücke die Kartoffeln aus, sie sind sonst zu wässrig und 1 EL Mehl reicht dann aus!

Sehr lecker und schnell gemacht!
Lieben Gruß
Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lamek Smutje sagt:  
29.08.2010 15:29
Hallo,
ich hab noch nie Röstis gemacht - vielleicht rechtfertigt das meine unbedarfte Frage - werden die denn durch, die Kartoffeln, wenn ich die nur so kurz brate? kann mir das irgendwie nicht vorstellen!
Danke fürs antworten!
LG Lamek

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Chefkoch sagt:  
29.08.2010 16:56
Hilfreiche Antwort:

Hallo Lamek,

die Roestis sind nach 5 bis 7 Minuten auf jeder Seite doch schon gut durch, aber bitte achte darauf, dass du die Pfanne nicht zuu heiss hast, dann verbrennen sie dir leicht. So mittlere Hitze ist am besten. Und nicht so oft wenden, dann kann es schief gehen, sprich,.sie zerfleddern... Bisschen setzen lassen, dann umdrehen. Und ruhig mal ein Roesti, wenn du meinst, das ist durch, herausnehmen und probieren. Konsistenz? Ist es hart oder doch schon knusprig aussen und innen weich? So sollen sie ja sein, dann sind sie richtig lecker!! Die Roestis brauchen doch auch schon gut Fett.. und wenn sie fertig sind, eine kleine Pause auf einem Kuechenkrepp zum "Fett ablassen".

Aber sie schmecken!!!

Und noch etwas: Lieber nicht so dicke Flatschen machen, das dauert dann doch laenger mit dem durchsein... so eine Hoehe von unter 1 cm ist schon gut....
Hoffentlich hab ich dir helfen koennen,

liebe Gruesse

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Antwort hilfreich? ja / nein
Lamek Smutje sagt:  
29.08.2010 18:51
Danke dir! Ich werde es probieren und berichten! LG

Antwort hilfreich? ja / nein

Nelkeblume Tellerwäscher sagt:  
29.08.2010 18:25
Sehr lecker! Danke für das Rezept.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
martom2 Tellerwäscher sagt:  
29.08.2010 22:44
Hallo Susan,

du hast mir wirklich ganz super helfen können! Genauso werde ich das nachkochen und bin schon jetzt begeistert von dem Ergebnis! Werde mir diese Möglichkeiten auch für andere Gerichte merken!
Liebe Grüße nach Pittsburgh!
Martom2

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Katüxa Tellerwäscher sagt:  
30.08.2010 14:37
Gerigel Tellerwäscher sagt:  
30.08.2010 16:23
Die Idee mit dem Lachs ist super! Werde das auch einführen!
Rösti ist eine meiner Leibspeisen. Ich nehme meistens rohe Kartoffeln oder tue sie nur halb weich kochen. Hier gibt es keine differenzierten Kartoffelsorten. Man muss nehmen was es gerade auf dem Markt gibt. Oft sind Kartoffeln teuer, dann reibe ich halt die Hälfte billige Manioka (Maniok-Wurzeln) dazu, die Rösti wird so viel knuspriger. Maniok ist in Europa in Spezialgeschäften und manchmal im den Supermärkten zu finden zu finden (gemäss meiner Tochter jedenfalls in Zürich). Zudem streue ich frischen grünen Pfefferkügelchen (bevor er rot oder schwarz wird und noch weich ist) aus dem Garten in die Rösti. Rest bleicht gleich wie in der Schweiz (Salz und Zwiebeln). Ja kein Ei und kein Mehl.
Grüsse
Gerigel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Silienpeter Kartoffelschäler sagt:  
31.08.2010 21:55
Dies soll eine Antwort sein an:
sukeyhamburg17 und
mme49:

Also, ich gebe zu, daß ich heut die Röstis aus gekochten (eher mehligen) Kartoffeln ausprobiert hab. Und sie sind gelungen, allerdings haben sie nicht sehr gut zusammengehalten, aber es ging so. Ich finde die "rohen" knuspriger, aber auch so sind sie gut. Bei mir hats 7 bis 8 Minuten von jeder Seite gedauert bei mittlerer Hitze und etwa 1 cm Höhe.
Wie auch immer: Röstis sind was Wunderbares! Ähnlich übrigens zu unseren bayrischen Reiberdatschis (hochdeutsch: Kartoffelpuffer), die wir auch aus rohen, leicht ausgedrückten Kartoffeln mit etwas Mehl und auch mit Ei zubereiten. Kinder mögen sie mit Apfelmus, wir tun für uns Kümmel und Speck (bairisch: Wammerl) rein und trinken dazu Bier und hinterher einen Schnaps.

Vielen Dank für die Tipps

Peter

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
simcat04 Kaltmamsell sagt:  
07.09.2010 07:39
Hallo,

also ich mache meine Kartoffelmasse in ein Handtuch und drücke das Wasser raus und fange dieses auf. Später setzt sich die Stärke ab und diese kann man auch als Bindung für die Rösti nehmen. Anstatt des Mehls nehme ich immer Haferflocken, werden dann auch schön Knusprig.

Gruß Simcat

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mokocht Tellerwäscher sagt:  
10.09.2010 10:40
Mjammi!! Tolles Rezept! Hat allen super geschmeckt (sogar die Kinder haben den Lachs gegessen und die extra zubereiteten Fischstäbchen links liegen lassen), werden wir sicher öfter machen!
Habe aber, weil ich keinen Schmand hatte, Sojajoghurt, Sylter Salatsoße und Miracel Whip als Mischung genommen.
Lieben Gruß
Momo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mische Tellerwäscher sagt:  
21.09.2010 07:39
Super Rezept. Schnell und einfach zubereitet. Vielen Dank.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Happiness  Sternekoch sagt:  
29.10.2010 08:23
sehr fein, habe die Kartoffeln knapp vorgekocht.
Die Kombination aus Röstis, Lachs und Créme fraîche hat wunderbar harmoniert.

lg, Evi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Xrita  Küchenjunge sagt:  
07.12.2010 22:40
Hallo an alle Röstiliebhaber!!

dieser Rösti war einfach nur sehr lecker. Da wir momentan 'Schneezeit' haben, verfüge ich über keinen frischen Schnittlauch. Also habe ich alternativ neben Salz u. Pfeffer mit Majoran u. Muskat gewürzt.

Außerdem habe ich noch eine geriebene Zwiebel u. gebratenen mageren Speck u. ebenfalls angebratene gekochte Schinkenwürfel hinzugefügt.

Der Teig wurde von mir vor dem Braten zwar mehrfach ausgedrückt, aber ich empfand den Rösti nach ausgiebigen Braten immer noch zu teigig. Daher werde ich zukünftig den allseits bekannten Tip annehmen und die Teigmasse in einem Tuch auswringen.

LG xrita

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mamikocht Smutje sagt:  
28.03.2011 10:50
Hallo! Bei uns gab es an diesem Wochenende die Röstis mit Lachs. Ich hatte noch eine halbe Packung rohen Reibekuchenteig von einem anderen Rezept übrig und wollte das aufbrauchen. Ich habe noch einige Kartoffeln dazugerieben, Ei, Mehl und Gewürze untergerührt und gebraten. Die Creme fraiche habe ich mit etwas Zitronensaft, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker abgeschmeckt und dazu gereicht.
Ich befürchtete ja, daß meine Kids nörgeln würden, da sie keine Reibekuchen mögen. Aber die beiden haben gegessen, wie Raupe "Nimmersatt" und ich kahm mit dem Ausbacken der Röstis garnicht nach!!! Auch meinem Mann hat es super geschmeckt.
So wird aus einem Resteverwertungsrezept ein neues Lieblingsrezept!!
Vielen Dank!
Micaela

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
wildebackmaus Suppenkoch sagt:  
10.12.2011 20:19
Diese Röstis wird es bei uns Weihnachten als Vorspeise geben. Daher haben wir sie schon vorab ausprobiert- es hat uns sehr gut geschmeckt.
Da wir noch welche übrig hatten, habe ich sie auskühlen lassen und zwischen Butterbrotpapier eingefroren.
Das Auftauen war ganz einfach: Die gefrorenen Röstis im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft ca. 15 Minuten backen, fertig!

Sie lassen sich also prima vorbereiten und dann an Weihnachten verarbeiten.
Danke für das leckere Rezept, ein Foto gibt es dann nach dem Fest!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Die schnelle Art zu kochen
Vielfältige Rezepte!
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: