Sie suchen nach:

Erdbeer - Joghurt - Sahne - Torte

Zutaten

Tortenboden (Wiener Boden, 2-teilig)
500 g Erdbeeren
800 g Joghurt (Vollmilchjoghurt)
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
12 Blätter Gelatine, rote
400 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
 n. B. Puderzucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Einen Wiener Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring fest darum legen.

300 g Erdbeeren putzen und mit Zucker und Vanillezucker pürieren. Die übrigen Erdbeeren halbieren und mit der Schnittfläche nach außen an den Tortenring stellen. Sie bleiben leichter stehen, wenn der Ring vorher leicht geölt wird. Die Gelatine in Wasser einweichen. Den Joghurt unter die pürierten Erdbeeren rühren. Die Gelatine auflösen und etwas von der Joghurtcreme dazu geben. Anschließend die Mischung unter die Joghurtcreme geben und in den Kühlschrank stellen.
Sobald die Joghurtcreme zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen, dabei den Sahnesteif einrieseln lassen. Die Sahne unter die Creme heben und alles auf den vorbereiteten Boden verteilen. Den zweiten Boden auflegen und die Torte mindestens 4 Stunden durchkühlen lassen.

Vom Ring lösen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Anmerkung: Natürlich kann man den Biskuitboden auch selber backen.

Kommentare anderer Nutzer


paul_k

06.04.2012 21:43 Uhr

Das ist eine sehr sehr frische und leckere Sahnetorte. Durch den hohen Anteil an Joghurt ist sie sehr leicht und frisch. Optisch ein Highlight auf jeder Kuchentafel.
Wir haben die Hälfte der Schlagsahne extra geschlagen und kuz vor dem servieren oben aufgetragen und die aufgespritzten Rosetten mit frischen Erdebeeren garniert. Dann ein handvoll gehackte Pinienkerne dazu...

Super Rezept.

Gruß

Paul

zwergnase92

15.07.2012 13:07 Uhr

Hallo,

dies ist mal ein richtig tolles Rezept, das ich gerne meinen Gästen angeboten habe.
Die Torte schmeckt sehr leicht und ist mit fettreduziertem Joghurt weder schwer noch zu süß. Selbstverständlich backe ich den Biskuitteig selber und es passt alles perfekt zusammen
Für mich das beste Erdbeertortenrezept, das ich je ausprobiert habe.
Kommt auf jeden Fall in meine Bestenliste.

Vielen Dank dafür

Zwergnase92

wunsch-welt

15.04.2013 20:46 Uhr

Hallo zwergnase92,

ich hätte gerne gewußt, warum ihre Sahne so 'ne tolle rosa Farbe hat!

Danke!
wunsch-welt

zwergnase92

15.04.2013 22:00 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Wunsch-Welt,

die rosa Farbe kommt von den besonders saftigen, reifen Erdbeeren, die ich am liebsten verwende.
Schön, dass sie Ihnen so gut gefällt!

Liebe Grüße

Zwergnase92

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de