Schoko - Jumbo - Muffins

Chocoholik's Medizin

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

230 g Mehl
40 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
½ TL Natron
100 g Schokolade, zartbitter, gehackte
100 g Schokolade, weiße, gehackte
2 große Ei(er)
300 g saure Sahne
70 g Rohrzucker
80 g Butter, zerlassene
½ Flasche Buttervanille-Aroma
 evtl. Walnüsse, gehackte
100 g Butter, (oder Creme Double)
250 g Puderzucker
50 g Schokolade, zartbitter
 n. B. Zimt

Zubereitung

Backofen auf 200° vorheizen.
Muffinform fetten oder mit Papierförmchen auslegen.

Mehl, Kakao, Backpulver und Natron in eine große Schüssel sieben und Schokoladestückchen unterrühren.
Eier, saure Sahne, Zucker und zerlassene Butter in einer anderen Schüssel sorgfältig verrühren.
Beide Mischungen zu einem groben Teig verarbeiten.
Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und 20 Minuten backen.

Butter in einer Schüssel schaumig schlagen, Puderzucker und Zimt darüber sieben und glatt rühren.
Die geschmolzene Schokolade zugeben und gut verrühren.
Auf die abgekühlten Muffins streichen und nach Belieben mit Walnüssen garnieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.10.07
Rezept-Statistiken: 217.592 (3.259)* gelesen
3.844 (95)* gespeichert
11.000 (149)* gedruckt
429 (3)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

dschindschibirijon Chefkoch


Mitglied seit 06.05.2007
1.406 Beiträge (ø0,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Kati1989 Sternekoch sagt:  
21.01.2008 21:01
Vielen Dank fuer dieses tolle Rezept - die Muffins wurden wirklich superlecker und schokoladig, mindestens genauso gut wie solche, die man bei McCafe oder so kaufen kann!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
miracle02 Tellerwäscher sagt:  
19.03.2008 20:29
mmmhhh, die sind wirklich super lecker... Das Rezept kann man wirklich nur empfehlen :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Günesch Tellerwäscher sagt:  
06.04.2008 20:35
Hallo, ich würde das Rezept gerne ausprobieren, aber ich habe keine saure Sahne. Kann ich anstatt saure Sahne etwas anderes benutzen. Würde mich über eine Antwort freuen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
06.04.2008 20:42
Ntürlich kannst du ne andere flüssigkeit nehmen .. aber der geschmmack leidet klarerweise darunter. warum willstn keine saure sahne nehmen?

ersatz:
wenn kalorienbedingt- buttermilch oder joghurt

du kannst sogar wasser nehmen aber wie gesagt- geschmack ist nicht mehr so fein und die konsistenz ändert sich auch. muffins sind dann weniger saftig und gehen nicht so schön auf


lg
Kaja

Antwort hilfreich? ja / nein
Hannahkeks Smutje sagt:  
04.08.2010 17:18
Hilfreiche Antwort:

Hallo!

Ich nehme als Ersatz für Schmand entweder Saure Sahne, Crème fraîche, Crème legère oder ähnliches, was ich grade Zuhause habe. Es sind nämlich alles Sauermilchprodukte, die sich lediglich durch ihren Fettgehalt unterscheiden.
Joghurt oder Quark würden auch noch gehen, bei Wasser und Buttermilch bin ich mir nicht sicher. Sicherlich wird der Geschmack der Muffins, wie Kaja schon gesagt hat, sehr darunter leiden.

Ich hoffe ich konnte denjenigen, die keinen Schmand Zuhause habne, ein wenig helfen ;)

Die Muffins sind übrigens sehr lecker, ich glaube ich werde sie heute wieder backen!

Liebe Grüße
Hannah

Antwort hilfreich? ja / nein
Hannahkeks Smutje sagt:  
04.08.2010 17:19
Ups - ich meine natürlich wenn man keine Saure Sahne hat, nimmt man Schmand ect. ;D Kleiner Fehler.

Antwort hilfreich? ja / nein
milka-kuh Küchenjunge sagt:  
04.09.2010 13:38
du kannst vieleicht auch schmand nehmen das ist so änlich wie saure sahne

Antwort hilfreich? ja / nein
milka-kuh Küchenjunge sagt:  
04.09.2010 13:38
du kannst vieleicht auch schmand nehmen das ist so änlich wie saure sahne

Antwort hilfreich? ja / nein

Günesch Tellerwäscher sagt:  
07.04.2008 14:33
Hallo, ja danke für die Antwort. İch will ja saure Sahne nehmen nur lebe ich in der Türkei und da haben sie diese leider nicht. Ja klar, dass dann der Geschmack darunter leidet, aber ich werde es dennoch mit Joghurt versuchen.

Nochmals Danke

Günesch

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
soellwili Tellerwäscher sagt:  
24.04.2008 16:57
Hallo, habe die Muffins als Proviant für meinen Liebsten gebacken, der, nachdem er einen Muffin probiert hat, noch mehr strahlte als zuvor. Ist also super angekommen.

Ich danke recht herzlich für das Rezept.

Liebe Grüße,

soellwili

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Karamell-Bonbon  Kaltmamsell sagt:  
16.05.2008 11:48
Hilfreicher Kommentar:

Hallöchen,

habe gestern die Muffins für meine Kollegen gebacken. Den Guss habe ich zwar zubereitet, aber er ist ehrlich gesagt nicht auf den Muffins gelandet, denn ich fand es geschmacklich nicht sehr gut. Ohne Guss schmecken mir die Muffins allerdings nicht süß genug. Würde beim nächsten Mal also defintiv mehr als 70 g Zucker hinzufügen. Aber das ist ja reine Geschmackssache.

Ansonsten sind die Muffins wunderbar aufgegangen und war super einfach zuzubereiten.


Gruß K-B

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kbl Tellerwäscher sagt:  
20.05.2008 14:51
Habe die Muffins für eine Party gebacken und sie waren -auch ohne Guss- der Renner! Tolles Rezept, wenn auch sehr kalorienreich..
Das sind ab jetzt definitiv meine Lieblingsmuffins!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hauptchefin Smutje sagt:  
12.06.2008 10:31
Dachte erst, der Teig ist zu fest, aber was geschah? Das waren die am perfektest aussehenden Muffins, die ich je gebacken habe, schön und kugelrund aufgegangen. Wie aus der Reklame!
Könnte sie mir allerdings auch einen Tick süsser vorstellen.

LG hauptchefin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
natzli Kartoffelschäler sagt:  
16.07.2008 13:44
Hilfreicher Kommentar:

ich hab mich von den tollen bildern überzeugen lassen und hab mich gestern auch mal an den jumbo-muffins versucht.. bei mir warn sie nicht ganz so hoch, sahen aber trotzdem sehr schön aus mit den weißen schoko-tupfen.

zum geschmack: mir als absoluter bitterschokoladen-fan haben sie natürlich supergut geschmeckt und hatten meiner meinung nach auch die perfekte süße damit die schokolade zur geltung kommt. von der konsistenz her waren sie genau so fluffig und flaumig wie ich mir das von den muffins aus der werbung immer vorstelle^^
ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass manche süßschnäbel sie vielleicht ein bisschen zu schokoladig und zu wenig süß finden.. aber das ist ja wie immer geschmackssache (zum glück :) )

von dem festen teig war ich erst auch etwas irritiert.. war eine richtige batzel-aktion bei mir den teig vom löffel in die form zu bugsieren, aber ich hab einfach mal auf das rezept vertraut und weiter gemacht^^ was sich dann auch als richtig erwiesen hat..

fazit von mir: schokoholics werden sie lieben und für alle anderen kann man ja noch ein bisschen mehr zucker dazugeben ggf. auch noch ein bisschen normale schoko zu der zartbitter geben..

glg natzli

achja die glasur konnte ich aus zeitgründen leider nicht ausprobieren, aber die muffins sahen ohne sowieso schon klasse aus.. vllt probier ichs ja mal noch.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
paulimax Küchenjunge sagt:  
19.10.2008 20:40
Hallo,

diese Muffins sind klasse! Sie sehen toll aus - so wie Muffins nach meiner Vorstellung eben aussehen sollen: Schöner hoher "Pilzkopf". Und sie schmecken sehr, sehr lecker. Besonders die Kinder waren begeistert und haben soviel Muffins wie selten zuvor verdrückt.
Ich habe allerdings auch die Glasur weggelassen - unsere Kids essen Kuchen lieber ohne.

Danke für das Rezept
Paulimax

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
leroy Tellerwäscher sagt:  
09.11.2008 05:57
Hilfreicher Kommentar:

Das beste Muffinrezept überhaupt - und ich hab schon einige ausprobiert! Die Muffins sind super locker, richtig schön aufgegangen und schmecken toll schokoladig. Richtig lecker - auch ohne Glasur. Mein Mann ist direkt in Ohnmacht gefallen ;-).

Das Rezept will jeder haben und ich kann es wirklich weiter empfehlen.
Herzlichen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
selina2005 Hendlgriller sagt:  
25.11.2008 21:00
Sehr lecker und schön schokoladig. Habe allerdings noch 3 EL Zucker zusätzlich in den Teig gegeben.
Ein tolles Rezept... vielen Dank.

Werde es weiterempfehlen...

LG Katrin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
XtinaXposed Tellerwäscher sagt:  
30.01.2009 19:23
das sind die besten schoko- und ich glaube auch generell meine besten muffins bisher gewesen!
allerdings musste ich notgedrungen ein paar zutaten ändern: statt saurer sahne natur- und vanillejoghurt, kein aroma (vergessen..), und für die schokolade 1 2/3 vollmilch und 1/3 zartbitter. 35g brauner zucker und 35g normaler. ganz wunderbar!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cooleTina  Suppenkoch sagt:  
14.02.2009 19:52
Hallo,

habe gestern die Muffins gebacken, sie sind sehr lecker und vor allen Dingen locker!

Die werde ich bestimmt noch öfter backen.

Vielen Dank für das tolle Rezept.

LG Tina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sb82 Kaltmamsell sagt:  
18.02.2009 13:21
Hab die Muffins gestern abend gebacken, echt lecker, allerdings zwischen den Schokostücken dann immer wieder doch etwas trocken, hab sie aber auch wirklich nur 20 min bei 200°C im Ofen gehabt?!

Aber ansonsten wirklich lecker

LG Susanne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
back-elch Smutje sagt:  
18.02.2009 14:26
Die sehen echt gut aus! Die werde ich demnächst mal ausprobieren!

Aber hoffentlich werden sie nicht zu trocken (wie bei sb82) - Muffins müssen für mich einfach saftig und locker sein!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
perterlauch Smutje sagt:  
20.02.2009 20:58
Hallo,

ein Traum! Locker- saftig- lecker!!!
Habe allerdings 30g Zucker mehr genommen. Für Süßmäulchen würde ich sogar noch mehr empfehlen.
Vielen Dank für dieses perfekte Rezept!

LG Sonja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
06.03.2009 20:10
oooh vielen Dank für das schöne Foto =)

lg
Kaja

Antwort hilfreich? ja / nein

back-elch Smutje sagt:  
01.03.2009 17:54
Ich hatte gehofft, dass dieses Schoko-Muffin-Rezept besonders gut ist (die vielen Sterne), aber auch dieses konnte mich nicht überzeugen...

Mir schmeckten sie einfach zu bitter (durch das viele Kakaopulver und die Zartbitterschokolade) und am 2. Tag waren unten schon trocken.

Vielleicht bleib ich besser bei den fruchtigen Muffins!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nisza Tellerwäscher sagt:  
04.03.2009 23:16
BOOOOOOOOOOOOOOAH sind die gut mann!
muss wirklich sagen dass die sooo lecker sind, haben sie sofort futtern müssen als sie noch warm waren :)
leider blieb meine masse in den silikonförmchen hängen und hatte ich nur eine kuppe + krümel
das tat dem geschmack aber nichts ab .. waren echt super

werds nochmal mit papierförmchen versuchen, da wird der teig wohl besser halten..

waren sehr luftig und saftig.. seeeeeehr schokoladig, hab sie 5 minuten länger im ofen gelassen, da ich mit ober-unterhitze gebacken habe!

TOP-REZEPT!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
KaroKoch Kaltmamsell sagt:  
05.03.2009 22:44
Ich kann mich den guten Bewertungen nur anschließen: Ganz besonders tolles Muffin-Rezept!
Die Menge paßt perfekt für 12 Stück und die Muffins gehen wunderbar auf. Wir fanden sie auch ohne Glasur nicht zu wenig süß.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
FrauHolle1988 Tellerwäscher sagt:  
06.03.2009 13:04
das rezept ist super!!! habe noch zusätzlich 20g weißen zucker genommen und 70g schwarze schokolade, 80g weiße und 5 kleine zerhackte snickers in den teig gemischt.
zuckersüß, schokoladig und mega lecker...
sie sind auch wirklich richtig schön groß geworden.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
goddess_pain Tellerwäscher sagt:  
16.03.2009 14:00
Hallo...
und Danke für dieses super Rezept!
ich habe vorher noch nie muffins gebacken, aber dieses rezept hat einwandfrei geklappt und allen super geschmeckt! habe zwar einige kleinere veränderungen vorgenommen, so dass ich 2 varianten hatte, aber nach diesem grundrezept werde ich definitiv noch öfter muffins backen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
FamHinterreiter Küchenjunge sagt:  
21.03.2009 20:31
eine "chocoholicerin" wie mich machst du damit sehr Glücklich :-D!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kokos11 Tellerwäscher sagt:  
25.03.2009 15:03
Hallo!

Ich muss mich auch für dieses Rezept bedanken. Wir backen die Muffins jetzt mindestens einmal die Woche, weil sie so süchtig machen und unvergleichlich schokoladig sind. Mit Buttermilch variieren wir gerne mal, auch mit der Schokolade (nur Zartbitter oder nur Vollmilch), aber meist machen wir sie genauso, wie angegeben. Sind ja auch perfekt so. Deshalb von uns 5 verdiente Sterne.
Und inzwischen auch 5 kg mehr ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
25.03.2009 18:32
ojoj danke und wegen den kilos- mach dir keinen kopf.. bist nicht allein ^^
der ofen is schuld

danke auch für all die restlichen lieben komments =)

lg kaja

Antwort hilfreich? ja / nein

Miri-Tiri Tellerwäscher sagt:  
27.04.2009 10:25
Wow, diese Muffins waren einfach der Hammer...

Nicht zu süss und kräftig schokoladig...

Die gibts jetzt bestimmt öfters =)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cookie1985 Kartoffelschäler sagt:  
30.04.2009 12:13
Hallo!!!

Dieses Rezept ist super, das werden wirklich schöne, große, schokoladige Muffins.

Da ich lieber Vollmich-Schokolade mag hab ich diese anstatt der Zartbitter genommen und dann noch ein paar gehackte Mandeln mit rein gegeben.

Den Guss hab ich weg gelassen das es sonst zu süß geworden wäre, sahen aber auch so klasse aus. Den Guss hab ich gar nicht mehr gebraucht.

***** von mir :o)

lg, Cookie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Miss_Kathi Tellerwäscher sagt:  
06.05.2009 21:58
Die Muffins waren ganz okay, haben mich aber nicht vom Hocker gehauen. Sie sind längst nicht so locker und saftig, wie wenn man sie mit Buttermilch macht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carmi1307  Hendlgriller sagt:  
15.05.2009 07:08
Mhm, super, saftige, leckere Muffins.... Mach ich immer wieder ! Danke für das Rezept und von mir gibt es 5***** !

Liebe Grüße
Carmi1307

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Venusi Tellerwäscher sagt:  
24.05.2009 11:12
Hallo

wirklich ein richtig tolles Rezept - auch für Anfänger :) Mein Freund mag die lieber als alle anderen Muffings, Kuchen, Plätzchen... - weil sie nicht so süß sind sondern wirklich Geschmack haben!

Wüsste nur gerne wie ich es schaffen kann, dass die Schokostückchen nicht komplett schmelzen beim Backen... geht das irgendwie? Ich denke da an so leckere Muffins die man kaufen kann mit gaaanz großen Schokostückchen drin! DAS würde ich auch gerne schaffen. Hab es schon mit großen Schokostücken im Teig versucht und nicht ganz so hoher Temperatur - hat jemand einen Tipp?

Danke!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
24.05.2009 11:33
Danke fürs nette Kommentar Venusi!

Probiers mal mit Schokotropfen

lg
Kaja

Antwort hilfreich? ja / nein
mondlied1 Kartoffelschäler sagt:  
10.02.2012 21:39
Hab neulich den Tip bekommen, das Kuvertüre sich nicht wie Schokolade mit dem Teig verbinden und dadurch die Stücken erhalten bleiben. Habe es bei einem Schokokuchenrezept ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Viele Grüße mondlied1

Antwort hilfreich? ja / nein

reisfladen Tellerwäscher sagt:  
27.05.2009 08:04
super tolles ergebnis....ich hab den guss zwar gemacht, ihn dann aber nur auf die hälfte der muffins gemacht, weil er mir nicht soooo gut geschmeckt hat...ausprobieren wollt ichs trotzdem :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
24.04.2011 23:10
Hallo,

bei mir gab es auch deine Muffins und sie sind sehr lecker gewesen. Sie sind schön schokoladig und ich hatte sechs große Muffins daraus gemacht.

Ein Foto ist auch schon unterwegs.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ginchen03 Hendlgriller sagt:  
25.06.2011 09:39
Hallo

sind sehr lecker und schokoladig geworden, habe aber kleinere Muffins gebacken

Vielen Dank fürs Rezept :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nici77 Küchenjunge sagt:  
30.06.2011 17:09
Wow, das sind wirklich die schokoladigsten Muffins, die ich je gebacken/gegessen habe! Und die Optik ist auch perfekt!

Danke fürs Rezept!

Liebe Grüße
Nici77

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Milani Kartoffelschäler sagt:  
01.07.2011 15:55
Also mich hat dieses Rezept leider so garnicht überzeugt! Ich war soo voller Vorfreude, und dann war der Teig total fest, die Muffins sind wenig bis garnicht aufgegangen und blieben an den Papierförmchen kleben. Und ich wollte damit meinen Freund überraschen, aber bis auf meine 2jährige Tochter hat niemand davon gegessen :(

Vielleicht werde ich mich nochmal eines Tages an diese Muffins wagen, denn auf den Bildern sehen sie wirklich lecker aus!

LG, Ani

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MelaaaSmile Tellerwäscher sagt:  
19.08.2011 09:29
Die besten Schoko-Muffins!

Ich hab ein bisschen mehr Zucker reingemacht, da es mein Freund sehr süß mag. Beim Teig zusammenmischen hab ich mir teilweise etwas sorgen gemacht, wie viele schon schreiben wird der Teig sehr fest, hab ein bisschen Milch dazugeben und voila alles SUPER!

Schmecken wirklich sehr gut.
Werd heut Abend gleich noch ein Blech machen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
20.08.2011 12:28
hallo,

endlich mal ein echtes muffinrezept.

bin sehr begeistert.sie schmecken super lecker.
habe aber auch mehr zucker reingegben.

sie sind auch sehr schön aufgegangen.

danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
w1nterk1nd Tellerwäscher sagt:  
11.09.2011 14:21
Nach den großartigen Fotos musste ich diese Muffins ausprobieren. Leider haben meine nicht diese perfekt hohe Form bekommen und der Teig war auch nicht besonders stramm, wie von einigen angemerkt. Vielleicht war das der Fehler - habe mich aber streng nach dem Rezept gehalten.
Das nächste Mal muss ich wohl etwas abwandeln, denn gut schmecken sie!

Danke für das Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zimtstern123 Smutje sagt:  
29.09.2011 19:39
Hallo,

ich bin gerade beim Backen, allerdings frage ich mich jetzt, was ich mit dem Butter-Vanille-Aroma machen soll. Irgendwie ist das im Text nicht erwähnt. Ist das für die Glasur oder für den Teig?

Danke für die Antwort ...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schneckie76 Tellerwäscher sagt:  
12.12.2011 12:44
SUUUUUPER lecker und sehr saftig!
Auch noch nach 2 Tagen.
Das Rezept lässt sich schnell und ohne Probleme nach backen.
Ich habe allerdings die dunkle Schoki gegen Vollmilch ausgetauscht,weil es für Kinder doch besser schmeckt.
Und auch die Glasur habe ich weg gelassen,da ich ( Bild ist hochgeladen) Marzipan Figuren geformt habe.
Die Muffins sind stabil genug um Figuren zu halten,aber trotzdem locker.
Sie gehen wirklich richtig,pilzartig hoch.Allerdings muss man dafür die Formen fast Randvoll machen!
Ich habe sie bisher 2 mal gebacken und werde es wohl immer wieder machen!!!
5 volle Sterne *****
Danke für das Rezept
Stephie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
phoenixxe Kartoffelschäler sagt:  
02.02.2012 18:48
Hilfreicher Kommentar:

Das beste Schoko-Muffin Rezept das ich kenne! Mache diese schon seit einem halben Jahr und auf Partys sind sie immer der Hit!

Total schokoladig und nicht zu süß!

Vielen Dank für das tolle Rezept!

Fotos kommen sofort!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die schnelle Art zu kochen
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Die 50 schönsten Rezepte
Leckeres und gesundes „Fast Food“
… erhalten die Freundschaft. Machen Sie eine Freude, die durch den Magen geht!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: