Erdbeer - Schmand - Torte



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

150 g Mehl, (Weizenmehl)
75 g Margarine
50 g Zucker
Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
  Für den Biskuitboden:
Ei(er)
200 g Zucker
1 Prise Salz
180 g Mehl, (Weizenmehl)
80 g Speisestärke
½ Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Saucenpulver, Vanille
3 EL Marmelade, Erdbeer-
  Für den Belag: (Schmandmasse)
600 g Schmand
1 Pck. Vanillezucker
130 g Zucker
½  Zitrone(n), den Saft
8 Blatt Gelatine, (weiß)
1 Liter Schlagsahne
  Für den Belag: (Erdbeermasse)
500 g Erdbeeren
100 ml Sirup, (Erdbeersirup)
50 g Zucker
2 EL Zitronensaft
5 Blatt Gelatine, (rot)

Zubereitung

Mehl, Margarine, Zucker, Ei, Vanillezucker, Backpulver und Salz gut miteinander verkneten, eine Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Mürbeteig in eine mit Backpapier ausgelegte große Springform (Ø 30 cm) flach auf den Boden drücken, den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Bei 185°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen etwa 14 Minuten backen, auskühlen lassen.

Für den Biskuitteig Eier, Zucker, Vanillinzucker und eine Prise Salz cremig rühren.
Das Weizenmehl, die Stärke, das Vanillesoßen- und das Backpulver vorsichtig unterheben.
Die Hälfte der Masse in eine 30er Form füllen. Bei 185°C im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.

Die andere Hälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (30 x 40 cm) füllen und bei 185° C etwa 14 Minuten backen.
Aus dieser Platte eine Biskuit-Rolle formen. Dazu die Biskuit-Platte mit Erdbeermarmelade einstreichen und aufrollen.

Für die Schmandmasse den Schmand, Zucker, Vanillinzucker und Zitronensaft verrühren.

Die Gelatine vorher in kaltem Wasser einweichen. Wenn sie weich ist, gut auswringen und im Wasserbad auflösen (darf keinesfalls zu heiß werden!) Zwei Teelöffel von der Schmandmasse zu der aufgelösten Gelatine rühren (Temperaturausgleich), dann die temperaturausgeglichene Gelatine zur restlichen Schmandmasse rühren. Die Sahne steif schlagen und zum Schluss unterheben, in den Kühlschrank stellen.

Die Erdbeeren pürieren und mit dem Erdbeersirup, den 50 g Zucker, den 2 Esslöffeln Zitronensaft vermischen.
Nun die rote Gelatine nach Vorschrift in kaltem Wasser einweichen, im Wasserbad auflösen, etwas Erdbeerpüree für den Temperaturausgleich in die aufgelöste Gelatine rühren (Temperaturausgleich), dann die ausgeglichene Masse in das Erdbeerpüree einrühren. Kalt stellen.

Von der Schmandmasse 200 g abnehmen und zur Seite stellen, den Rest der Schmandmasse mit der nicht ganz gelierten Erdbeermasse unterheben, so dass marmorierte Schlieren entstehen.

Den Mürbeboden mit Erdbeermarmelade bestreichen und einen dünnen Biskuitboden darauf legen. Danach einen Ring um die Torte legen.

Von der Biskuitrolle schmale Scheiben schneiden und auf den Biskuitboden als stehenden Rand legen. Die Schmand-Erdbeer-Masse einfüllen und einen dünnen Biskuitboden oben darauf legen.

Diesen Boden mit der reinen Schmandmasse bestreichen.

Die Torte etwa drei Stunden kalt stellen und fest werden lassen.

Mit einem Messer innen am Rand vorsichtig entlang schneiden, um den Ring abzuziehen, anschließend mit Sahne und Erdbeeren garnieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 5 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 22.10.07
Rezept-Statistiken: 94.824 (2.486)* gelesen
1.585 (41)* gespeichert
4.182 (128)* gedruckt
115 (5)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch


Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Cuppedinarius Küchenjunge sagt:  
14.04.2009 20:58
Die Torte sieht hammer aus!
Die muss ich unbedingt ausprobieren, habe aber erst einmal keine Zeit.
Wo bekommst du jetzt die Erdbeeren her?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
15.04.2009 00:43
Hallo Cuppedinarius,

bei uns gibt es schon (sehr aromatische) Erdbeeren auf dem Wochenmarkt ... zugegeben, noch nicht ganz so preiswert, aber vom Aroma her schon sehr lecker!

LG
jienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein

Geli_72 Tellerwäscher sagt:  
19.04.2009 11:08
Hallo jienniasy,

die Torte wird nachgebacken...aber
mal eine Frage zu dem Bisquitboden:
man backt also einen runden Bisquitboden. In der Torte selbst wird auf den mit Marmelade bestrichenen Mürbeteigboden ein Bisquitboden gesetzt, dann kommt allerlei Füllung und dann wird wieder ein Bisquitboden gesetzt - richtig? Schneidet man dann den gebackenen in der Mitte durch oder muß man 2 backen? Oder steh ich auf dem Schlauch!?

Kann man denn auch sowas wie TIPTOP Sirup nehmen oder kauft man besser teuren?

Danke fürs Rezept und schönes WE noch!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
19.04.2009 11:59
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Geli,

du machst den Biskuitteig.
Die Hälfte dieses Biskuitteiges füllst du in die Springform (30er Durchmesser) und backst ihn.

Dieser Teig wird nach dem Auskühlen in zwei Böden geteilt.
Einer der beiden Teige wird auf den mit Erdbeermarmelade eingestrichenen Mürbeteigboden gesetzt, der zweite kommt später auf die Erdbeer-Schmand-Masse und wird mit Schmandcreme abgedeckt.

Die zweite Hälfte des Biskuitteiges wird auf ein Backblech gestrichen, daraus wird die Biskuitrolle (für den Rand) gearbeitet.

Ich hoffe, so ist es verständlicher beschrieben, wenn es noch irgendwo hakt, bitte keine Hemmungen und nochmal nachfragen, ich versuche, die Fragen zu beantworten

LG
jienniasy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
19.04.2009 12:00
Hilfreiche Antwort:

Mit tip-top Sirup habe ich noch nicht gebacken, ich kenne den gar nicht, daher weiß ich nicht, ob das passt ... ich habe den Sirup aus der Getränkeabteilung von Rewe gekauft

Antwort hilfreich? ja / nein

Geli_72 Tellerwäscher sagt:  
19.04.2009 16:51
Ach super für die schnelle Antwort!!

Nächstes WE ist die Torte reif!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Geli_72 Tellerwäscher sagt:  
25.04.2009 22:37
die erdbeer-schmand-torte: der hammer
allein beim backen der torte hab ich zeitweise gedacht ich geh unter den teig und sahnemassen unter
habe allerdings gelatine-fix verwendet und weil ich gelatine an sich nicht so mag weil es wie gummi wird wollte ich etwas sparsamer damit umgehen und als ich die torte anschnitt, lief die füllung etwas heraus. macht nix.
werde sie in jedem fall wieder backen.
schönes WE noch!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
27.04.2009 21:24
Hallo Geli,

freut mich, dass die Torte geschmeckt hat :-)

ja, man hat damit schon ein bisschen was zu tun, die Torte ist recht aufwändig ... aber ich finde immer wieder, dass sich die Arbeit lohnt

LG
jienni

Antwort hilfreich? ja / nein

yvonne3977 Kaltmamsell sagt:  
02.05.2009 11:07
hallo.
habe die torte gebacken. sie ist zwar etwas zeitauwendig auber sie ist im eschmack ne bombe. meine ganze gäste waren sowas von begeistert. diese torte wird jetzt öfter gebacken. das rezept bekommt von mir volle 5 sterne
bild habe ich hochgeladen.
lg yvonne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
06.05.2009 01:30
Hallo,


deine Torte gab es heute bei uns uns sie war wunderbar. Alles waren begeistert sowohl vom Geschmack wie auch vom Aussehen. Das ganze ist zwar etwas zeitaufwendig, doch es lohnt auf alle Fälle. Bei deinem Rezept passt auch alles bestens zusammen und die Torte ist ganz besonders lecker.

Ein sehr schönes Rezept, ein Foto ist auch unteregs.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Simone32 Sternekoch sagt:  
12.05.2009 08:15
Hallo,

ich habe diese Torte nach Rezept nachgebacken, bin allerdings mit dem Biskuit nicht so zurecht gekommen. Die Rolle ist mir beim aufrollen gebrochen. Dennoch ist die Torte optisch und geschmacklich TOP.

Werde mir die Idee auf jeden Fall merken, die Biskuitböden das nächste Mal jedoch nach meinem eigenen Rezept backen. und den Mürbeteigboden weglassen , die Torte hat auch so genug Kalorien...

LG Simone

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
12.05.2009 11:25
Hilfreiche Antwort:

Hallo Simone,

bei der Zeit, die die Biskuitrolle im Ofen gebacken wird, muss man aufpassen, schon eine Minute mehr oder ein paar Grad zuviel machen sie spröde und anfällig, zu brechen.

Ich mache es so, dass ich die Rolle direkt nach dem Backen vom Blech auf ein sauberes, mit etwas Zucker bestreutes Geschirrhandtuch stürze. Sofort Erdbeermarmelade drauf (man muss da echt flott sein) und aufrollen.

So ist sie mir bislang noch nicht gebrochen.

LG Jienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein
Simone32 Sternekoch sagt:  
13.05.2009 08:08
Hilfreiche Antwort:

Hallo Jienniasy,

Erstmal Danke für Deine Antwort.

Du hast Recht, das war sicher der Grund.Ich habe sie zwar auf ein feuchtes mit Zucker bestreutes Geschirrtuch gestürzt. Allerdings waren nach 14 min Backzeit (wie im Rezept angegeben) die Ecken schon ein wenig dunkel. Habe in meinem Profil auch eine Biskuitrolle, die mir bisher immer gut gelungen ist, allerdings backe ich sie 12 min. Ich Schussel hätte auch besser aufpassen können, nicht nur nach Rezept gehen, jeder Ofen backt eben anders.

Das ganze hat dem Geschmack aber kein Abbruch getan, sah nur leider ein wenig "gepfuscht" aus.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer, da passiert mir der Fehler nicht mehr, und bei dieser tollen Torte wird es sicher ein "nächstes Mal" geben....

LG Simone

Antwort hilfreich? ja / nein

Cuppedinarius Küchenjunge sagt:  
12.05.2009 18:21
Habe die Torte auch mal gemacht.
Ist geschmacklich sehr gut, optisch habe ich sie nicht so gut wie auf dem ersten Bild hinbekommen, vorallem da ich die BiskuitRolle mit Schmand versteckt habe (ist an einigen Stellen gebrochen).
Werde das nächste Mal besser aufpassen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Cuppedinarius Küchenjunge sagt:  
12.05.2009 19:53
Achja: UNBEDINGT schreiben, wie man den Biskuit zusammen rollen soll.
Habe den längs zusammengerollt, er war deshalb sehr sehr platt und die Hälfte war dann noch über.

Antwort hilfreich? ja / nein

Cuppedinarius Küchenjunge sagt:  
12.05.2009 20:49
So, ok.
War eben noch nicht ganz fertig, aber die einzelnen Komponenten.
Und irgendwie bin ich etwas sauer: Im Rezept steht nicht, ob der längs oder quer zusammengerollt wird ( der Biskuit ). Und er bricht. Also: Ich mache noch zwei weitere Biskuits, die auch beide zerbrechen.
Von diesem Biskuit werde ich auf jeden Fall die Finger lassen und meine eigenes Rezept machen!
Machen wir weiter mit der 'Creme'. Ich hatte die zerbrochenen Biskuit Teile brav am Rand aufgereiht, sogar zwei Reihen, da sie so klein waren. Ich gieße die Creme darauf, und sie ist so flüssig, dass sie den Biskuit wegdrückt (ja, habe es nach Anleitung gemacht! In Zukunft kommt da Sahnesteif rein!) und den Tisch runterfließt und die Biskuits mitreißt.
==> Eine riesen Schweinerei, und ein Aufwand für nichts und wieder nichts. Und dann habe ich auch noch 20 Euro für Zutaten bezahlt und die Torte sollte für jemanden werden, der mir sehr wichtig ist und morgen Geburtstag hat. War sozusagen das Geburtstagsgeschenk.
==> Ich bin sauer. Werde auf jeden Fall in Zukunft dieFInger hier von lassen, vielleicht ist irgendetwas schief gegangen, aber warum soll ich dein Rezept machen, wenn ich auch ein eigenes erfinden kann?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
12.05.2009 22:27
Liebe(r) Cuppedinarius,

es tut mir aufrichtig leid, das es mit der Torte nicht geklappt hat ...

aber sei mir nicht böse, dafür, dass dir die Torte ausgelaufen ist und du eine riesige Schweinerei hattest, kann ich nun wirklich nichts.

Der Ring ist zwingend notwendig, und steht nicht umsonst im Rezept, sonst kann die Torte keinen Verbund bekommen. Wenn ein Ring drum ist, wird sie auch fest (sofern man die Gelatine ordnungsgemäss verarbeitet hat).

Der Biskuit mag süsser sein als der in anderen Torten, weil die Schmandcreme nicht so süss ist, es entsteht so eine Harmonie zwischen den Zutaten.

Tut mir leid, dass du 20 Euro in den Wind gepustet hast, aber ich habe diese Torte ganz bewusst mit dem Schwierigkeitsgrad ''pfiffig'' eingestellt, also nicht unbedingt eine Torte für Anfänger. Und auch wenn du mit deinen 14 Jahren sehr gern backst (wie es in deinem Profil steht) ist diese Torte vielleicht noch ein bisschen zu aufwändig.

Hast du eine 30er Backform benutzt? Die meisten Formen haben nur 26/er Durchmesser. Damit ginge es auch, aber dann muss man die Zutaten runterrechnen.

Bei einer 30er Form ergibt sich auch die Aufstellhöhe der Biskuitrolle von selbst, man sieht das.

Ich bin sicher, dass dir die Schwarzwälder Kirsch besser gelingen wird, und die Mama wird sich bestimmt sehr über ihre Lieblingstorte freuen.

Lieben Gruss
Jienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein
Cuppedinarius Küchenjunge sagt:  
12.05.2009 23:09
Ja, ich möchte dir auch für gar nichts die Schuld geben (sonst hätteich dich sehr schlecht bewertet), aber es ist halt bitter.. Es ist so eine kleine Unachtsamkeit, die so großes nach sich zieht.
Biskuitrollen gelingen mir sonst eigentlich recht gut, brechen nur selten kaputt (Dan Cakes mag ich gerne), aber dieses Mal.. Weiß ich auch nicht.
Ein Anfänger bin ich nicht, ich backe mind. 2 Torten pro Woche (ist sehr teuer, ich weiß), aber ich habe diese hier wohl unterschätzt. Bei den meisten Torten ist als Schwierigkeitsgrad pfiffig angegeben, obwohl sie sehr leicht sind.
Wie soll man da erkennen, was nun wirklich sehr schwer ist, und was nicht?
Naja, Schwarzwälder Kirsch wird auf jeden Fall klappen, die habe ich sehr oft gemacht, und sie klappt auch super, da Rezept habe ich inzwischen perfektioniert.

Auf jeden Fall, werde ich diese Torte wohl bald noch einmal probieren.
Ich weiß ja jetzt, was ich falsch gemacht habe.
Aber das nächste Mal werde ich meinen eigenen Biskuit benutzen (aber etwas mehr Süßen, damits besser harmoniert) :P
Das Schmand Häufchen, das noch übrig ist, habe ich zusammen mit den Erdbeeren und dem Biskuit in eine Schüssel gefüllt.
Vielleicht wird es ja noch fest und lecker :-)

MfG

Antwort hilfreich? ja / nein

au_backe Kaltmamsell sagt:  
31.05.2009 15:01
Wow, die Torte sieht echt hammermässig toll aus! Da werde ich mich bei nächster Gelegenheit auch daran wagen! Übrigens finde ich es ganz schön daneben, wenn man sich hier so auslassen muss... Das Rezept ist sehr gut und für mich auch eindeutig beschrieben. Kenne kaum eine Torte mit soviel Masse und Gelatine bei der man keinen Tortenring benötigt....


LG

au_backe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
wilana Chefkoch sagt:  
23.06.2009 21:59
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

habe diese Torte nachgebacken und sie schmeckte uns mega-lecker! Die Zubereitung ist zwar aufwändig, aber wie schon meine Vor-Redner/innen berichtet haben - die Torte ist es wert! Die Zubereitung habe ich mir auf 2 Tage aufgeteilt.

Ich habe am Vortag die Biskuit-Bäckerei erledigt. Und schon mal alles soweit vorbereitet, dass ich am nächsten Tag nur noch frisch die Creme zubereitet und die Torte gefüllt habe und anschließend nach der Kühlzeit dekoriert. So hatte auch der Mürbteigboden Zeit die Erdbeer-Marmelade aufzunehmen. Damit der Rand aus der Biskuitroulade nicht trocknet, wurde alles mit der Torteglocke geschützt.

LG Wilana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Travelamigos Smutje sagt:  
05.10.2009 13:46
Die Torte ist grandios, die habe ich auch schon mit Himbeeren und Himbeermarmelade und mit Dosenpfirsichen und Maracuyamarmelade gemacht. Schade, daß demnächst keiner in meinem Umfeld Geburtstag hat - ich hätte mal wieder Lust, diese Torte zu backen!

Wenn die Sahnemasse nicht fest wird, KÖNNTE es auch daran liegen, daß man nach dem Abschmecken den abgeschleckten Löffel wieder in die Masse getaucht hat. Sollte man tunlichst vermeiden - nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch, weil Speichel sich negativ auf die Bindung auswirkt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
baybee_may Tellerwäscher sagt:  
07.02.2010 16:30
hi, darf ich denn auch in die schmand creme eine zwischenschicht mit erbeere auslegen? finde nämlich, dass wenn man die torte anschneidet und nur die creme sieht etwas zu einfach ausschaut,dafür das die torte drum herum schon ein hingucker ist. nicht das die creme ihre gezielte konsistenz dadurch nicht bekommen kann,frag ich lieber nochmal nach.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
07.02.2010 17:01
Hallo baybee_may,

da die Biskuitböden sehr dünn sind, weiß ich nicht, ob das klappt ...

Von der Creme her denke ich schon, dass das (bei frischen! Erdbeeren) klappen sollte, da die ja in der Konsistenz nicht verändert werden würde ... ich habe mehr Zweifel von der ''Tragfähigkeit'' der Böden her ...

Von daher würde ich eher in Richtung ''könnte schief-gehen'' tendieren

LG
jienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein

xandora Suppenkoch sagt:  
07.04.2010 10:18
Hallo:

Habe am WE Deine Torte gemacht,aber-

1.die biskuitrolle ist gebrochen,den runden konnte ich nicht durchschneiden,so mußte ich alles nochmal mit einem anderen Biskuitrezept machen--kein Wunder ist die Torte zeitaufwendig!!

2.Für den Belag habe ich statt Sahne 600ml fettarmer Joghurt genommen+250gr. steife Sahne untergemischt,dann ist es nicht so eine kalorienbombe und gereicht hat es vollkommen.

Geschmeckt hat sie oberlecker und werde sie auch nochmal machen,aber nach meinen Rezepten.


LG Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Katharina-Julia  Suppenkoch sagt:  
19.04.2010 22:21
Hallöle,

deine Torte gab es heute zum Geburtstag meines Mannes, super lecker alle waren begeistert.

Habe nur die Erdbeeren mit Roter Grütze ausgetauscht.

Einen schönen Abend

LG Katharina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kuechendomina Kartoffelschäler sagt:  
11.05.2010 17:44
So, hier muss ich meinen Kommentar auch dazugeben. Ich bin über diese Erdbeer-Schmand-Torte gestolpert und dachte mir, suppi, das wird eine Mami-Torte für Muttertag. Um es gleich mal vorneweg zu nehmen, das ist das beschi...ste Rezept, daß ich jemals aus dem chefkoch nachgekocht oder gebacken habe... Allerdings, daß gebe ich zu, ich habe das Rezept nicht ganz und gar durchgelesen, weil ich glaubte, aufwendig ja, aber auch keine große Meisterleistung für eine geübte Bäckerin, die ich mittlerweile bin. Denkste....

Aber ich lass die 1. Seite. und da stand "
Die Hälfte der Masse in eine 30er Form füllen. Bei 185°C im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.

Die andere Hälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (30 x 40 cm) füllen und bei 185° C etwa 14 Minuten backen. Den Mürbeboden mit Erdbeermarmelade bestreichen und einen dünnen Biskuitboden darauf legen. Danach einen Ring um die Torte legen.

Von der Biskuitrolle schmale Scheiben schneiden und auf den Biskuitboden als stehenden Rand legen. Die Schmand-Erdbeer-Masse einfüllen und einen dünnen Biskuitboden oben darauf legen."""

Woher aber den zweiten Boden nehmen, HALLO, ist es wirklich zuviel verlangt, wenn hier schon Rezepte veröffentlicht werden, sorgfältig zu sein. Könnte man vielleicht schon irgendwo beim Backteil mit reinnehmen, Boden teilen.... und nicht dünnen Boden backen, weil ich dann eben einen dünnen Boden backe und nicht zwei.... Klasse, aber rechnen kann die Dame auch nicht. Nein, nicht nur daß ich am Samstagnachmittag vor Muttertag ohne zweiten Boden dastand, nein, mir die die ganze Schei..e am Sonntagnachmittag auch noch zusammengebrochen, weil nämlich viel zu wenig Gelatine da drin ist....

Lt. Dr. OsBackschule ist für 500 ml eine Packung mit 6 Blatt Gelatine notwendig, diese Wahnsinnstorte hat lt. Rezept ohne Erdbeeren aber immerhin 1600 g Flüssigkeit.....kann nur sagen , ohne Worte, sonst müßte ich wirklich richtig ausfällig werden.

Geschmacklich ist sie sehr gut, aber ich werde mich hüten, noch einmal ein Rezept nachzukochen oder backen ohne vorher die Rezepttauglichkeit überprüft zu haben.

Vielen Dank dafür, daß ich mich vor 10 Leuten zum Deppen habe machen dürfen. Da stehe ich drauf....

Ich bin heute noch stinksauer

Küchendomina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marie21 Tellerwäscher sagt:  
26.07.2010 10:35
Hallo,
also ich kann nur sagen die Torte ist einfach toll. Ich habe sie schon mehrere male gebacken und sie ist mir immer gelungen. Wenn man eine soch aufwendige Torte backt sollte man sich die Zeit nehmen und vorher allles sorgfältig durchlesen einschließlich der Kommentare. Ich kann nur raten
einen zweiten Versuch zu starten die Torte ist es wirklich wert.

Liebe Grüsse Anna-Maria

Antwort hilfreich? ja / nein

au_backe Kaltmamsell sagt:  
24.05.2010 16:18
Wow! Bin immer noch total begeistert. Habe es endlich geschafft diese Wahnsinns-Torte zu backen. War total lecker und total einfach zu backen. Wenn auch sehr zeitaufwendig...Verstehe gar nicht, dass es hier so viele - fast schon unverschämte - Berichte dazu gibt. Bei mir hat alles super geklappt. Die Gelatine reicht für die Masse perfekt aus. Auch die Anleitung zum Backen der Böden finde ich in Ordnung.

Leider habe ich vergessen ein Foto davon zu machen.

Die wird auf jeden Fall wieder gebacken! Allerdings möchte ich sie beim nächsten mal mit einer 26er Springform backen. 30 cm sind schon eine ziemlich heftige Menge. Falls jemand einen Tip hat wie ich das mit der Menge der Masse abändern kann... Wäre sehr dankbar! Falls nicht, werd ich mal selber probieren...

LG

au_backe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sandy2812 Tellerwäscher sagt:  
26.05.2010 08:14
Hallo,
Ich habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und ich muss sagen, dass ich noch nie ein so tolles Tortenrezept ausprobiert habe.
Es hat alles super funktioniert, ich habe mich strikt an das Rezept gehalten und ich muss sagen, ich war echt begeistert. Meine Gäste waren sehr zufrieden und haben das Rezept gelobt.
Dass das Rezept ein bisschen knifflig ist in der Herstellung, geht ja schon allein daraus hervor, das der Schwierigkeitsgrad mit "pfiffig" angegeben ist. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, ich kann nicht verstehen, warum so schlechte Kommentare hier stehen.
Ich habe das Rezept in einer 26er Springform gemacht und hab alles genau nach Rezept zubereitet. Ich hatte aber von der Erdbeerschmand-Mischung natürlich etwas übrig, was ich aber separat in einer Schüssel kalt werden ließ. Mein Mann hat sich darüber aber auch noch hergemacht, so lecker war die Füllung.
Alles in allem : 5***** !!!!!

LG
Sandy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lela2810 Kaltmamsell sagt:  
27.06.2010 11:16
Hallo jienniasy!

Na das is mal ne Wahnsinnstorte....!
Wahnsinn in jeder Hinsicht, denn sie schmeckte großartig, hat mir aber auch wirklich alles abverlangt ;-)

Während der Herstellung sind mir so einige Missgeschicke passiert, aber ich hatte einfach einen schlechten (Back)Tag, denke ich. Will da auch gar nicht weiter drauf eingehen. Am Ende sah sie phantastisch aus und alle waren begeistert!

Fazit:
Pfiffig... ja das stimmt wirklich. Aber es lohnt sich!
5 stars from my family and friends.

LG Lela

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marylis Smutje sagt:  
16.08.2010 16:45
Hallo Jienniasy,

Danke für dein tolles Rezept! Habe die Torte für die Hochzeit einer Freundin gebacken und sie war ratz fatz weg, trotz Kuchenüberangebot! UND es war die einzige Torte die bis auf den letzten Krümel verspeist war (freu freu freu)

Da die Torte recht aufwändig ist, einige Kommentare mich hier etwas verunsichert haben, hab ich die Torte zweimal gebacken; einmal zur Probe und einmal für das große Ereignis.

Fazit:
Beide Torten sind klasse geworden, obwohl ich nicht der professionelle Tortenbäcker bin. Die zweite Torte war allerdings optisch perfekter, siehe unten.

Trotzdem war ich froh, das ich die Torte probegebacken habe, gab mir einfach mehr Sicherheit. Beim zweiten Mal habe ich allerdings einige kleine Veränderungen vorgenommen um optisch noch perfekter zu werden:

-) Die Backzeit der Bisquitrolle konnte ich bei meinem Backofen von 14 auf 12 min verkürzen

-) sowohl für die Schmandmasse als auch für die Erdbeermasse habe ich jeweils 1 Blatt Gelatine mehr genommen um mehr Standfestigkeit zu bekommen. Die erste Torte hat nach längerem Stehen im angeschnittenen Zustand einen leichten minimalen Bauch bekommen, die zweite nicht, die Stand wie eine 1.

-) Beim zweiten Mal hab ich den runden Bisquitboden in einem variablen Tortenring gebacken und den Durchmesser 1 cm kleiner gewählt als den Mürbeteigboden, so konnte ich die Bisquitrollenscheiben besser an den Rand stellen, und der Bisquitboden blieb von außen unsichtbar. Beim 1. Mal wollte die Bisquitrolle partout nicht senkrecht stehen bleiben, hab dann jede Scheibe mit einem kleinen Klecks Erdbeermarmelde festgepappt (ja meine 28er Backform ist antihaftbeschichtet)

-) Die Erdbeerschmandmasse hab ich bis knapp unter den Rand der Bisquittrollen gegeben, so dass der 2. Bisquitboden von außen auch nicht zu sehen war.

-) hier kommt meine Ungeschicklichkeit beim Tortenverzieren zum Tragen; ich habs nicht geschafft die 200g der weißen Schmandmasse krümelfrei auf den oberen Bisquitboden zu verstreichen, hab deshalb beim 2. Mal etwas mehr zurückbehalten. (habe leider keine abgewinkelte Tortenpalette)

Alles in Allem eine Mega-Torte die locker ihre 5 Sterne verdient! Und man kann damit echt Eindruck schinden :-)

Die Torte gibt es bestimmt nochmal!

LG

Marylis

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Edith19611 Tellerwäscher sagt:  
03.12.2010 18:30
ich habe diesen Kuchen während der Erdbeerzeit ausprobiert,nur habe ich aus zeitlichen Gründen Plätzchen als Rand genommen. Ich muss sagen es schmeckte vorzüglich.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mariaka Smutje sagt:  
22.02.2011 21:55
Hallo,

ich würde die Torte gerne am Samstag backen. Leider ist ja momentan keine Erdbeerzeit... Hat es schon jemand mit tiefgekühlten Erdbeeren oder aber auch Himbeeren versucht?

Freue mich über Antworten :-)

LG MariaKA

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
23.02.2011 14:26
Hallo MariaKA,

ich selbst habe es noch nicht mit TK-Erdbeeren versucht, aber mir wurde von einer Nachbäckerin berichtet, dass zwischen TK und Frisch in diesem Fall Welten läge und sie die Torte nicht nochmal TK machen wollen würde ...

Daher habe ich selbst das nie ausprobiert ...

LG
jienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein
Mariaka Smutje sagt:  
23.02.2011 17:19
Oh nein! Ich hatte mich schon sooo auf die Torte gefreut. Ich habe mir heute Nacht vor dem Einschlafen schon überlegt, wann ich am besten einkaufe, wann ich beginne usw.

Was würdest Du denn machen? Frische Erdbeeren kaufen? Ich habe im Supermarkt schon welche gesehen. Geschmacklich kann ich es nicht beurteilen. Evtl. mehr Zucker? Oder auf ein ganz anderes Obst umsteigen? Aber ich kann mir da nichts anderes vorstellen...

Traurige Grüße
MariaKA

Antwort hilfreich? ja / nein
Mariaka Smutje sagt:  
23.02.2011 17:21
Ich lese eben im unteren Beitrag, auf jetzige Erdbeeren zu verzichten. Dmit hast Du wahrscheinlich vollkommen recht...

Ok, dann anders :-)
Was kann ich für eine Torte als Alternative backen?
Ich suche natürlich selbst auch weiter :-)

Antwort hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
23.02.2011 17:34
Ganz ehrlich: ich würde die Erdbeeren, die du jetzt im Supermarkt kriegst, nicht nehmen ... meiner Meinung nach schmecken die nach allem, nur leider nicht nach Erdbeere ....

Wie wäre es mit Orangensahne-Torte?

Bemüh mal die Rezeptsuche, da gibt es ganz tolle Torten, und die Apfelsinen, die es jetzt zu kaufen gibt, schmecken wirklich richtig nach Orange ;-)

LG
jienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein
Mariaka Smutje sagt:  
24.02.2011 08:34
Hallo jienniasy,

so, nachdem ich gestern die halbe Datenbank durchforstet habe und mich zwischendurch für eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte entschieden hatte, habe ich nun heute morgen beschlossen, ich werde eine Mischung aus Deiner Torte und einer Schwarzwälder angreifen. Soll heißen, ich werde einen dunklen Biskuit backen und statt Kirschen Erdbeeren verwenden.

Ich habe ja den ganzen Samstag Zeit zum experimentieren. Ich werde berichten :-)

LG MariaKA

Antwort hilfreich? ja / nein
Mariaka Smutje sagt:  
24.02.2011 08:35
Soll natürlich heißen - "...statt Erdbeeren werde ich Kirschen verwenden..." :-)
Der Kaffee wirkt noch nicht :-)

Antwort hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
24.02.2011 13:12
Dann gutes Gelingen ;-)

LG
jienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein
marylis Smutje sagt:  
01.04.2011 14:33
Hallo Mariaka,

meine Antwort kommt zwar etwas spät, abwer ich hoffe nicht zu spät. Ich habe die Torte letztes Jahr im August für eine Hochzeit gebacken. Die Erdbeeren dafür habe ich im Juni eingefroren, da der August auch kein sicherer Erdbeermonat ist. Lediglich die Erdbeeren für die Ganitur habe ich frisch gekauft.

Die Torte ist super geworden.

Bei dieser Torte ist es auch nicht ganz so tragisch, da die Erbeeren als Püree verarbeitet werden. Anders ist es bei Torten in denen ganze Früchte oder Fruchtstücke verarbeitet werden, da macht sich die weichere Konsitenz der Früchte schon bemerkbar.

Also besser geschmackvolle TK-Sommerfrüchte als harte, geschmacklose, frische Wintererdbeeren.

LG

Marylis

Antwort hilfreich? ja / nein

22.02.2011 22:54
Hallo

ich lese gerade dein Rezept und bin damit irgendwie völlig überfordert in meinem kleinen hirn.

welcher teig ist jetzt für die roulade?

und gehört der nicht normal so eckig und nicht rund?

versteh ich das richtig und man soll einen erdbeersaftsirup nehmen? so etwas was man normal mit wasser mischt und trinkt?

und ist saucenpulver das selbe wie puddingpulver??

ich bin gerade mit meinem hirn nicht ganz anwesend bitte erkläre mir das :)

Danke schon jetzt

Liebe grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
23.02.2011 14:24
Hilfreiche Antwort:

Hallo Black Sheep,du machst den Biskuitteig.Die HÄLFTE dieses Biskuitteiges füllst du in die -runde- Springform (30er Durchmesser) und backst ihn.Dieser Teig wird nach dem Auskühlen in zwei Böden geteilt. Dies sind die 2 Biskuitböden, welche IN die Torte kommen.Einer der beiden BÖDEN wird auf den mit Erdbeermarmelade eingestrichenen Mürbeteigboden gesetzt, der zweite kommt später auf die Erdbeer-Schmand-Masse und wird mit Schmandcreme abgedeckt.Die zweite HÄLFTE des Biskuitteiges ist der Teig für die Roulade.Er wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech -rechteckig- (30 x 40 cm) gestrichen. Hat man ein größeres Backblech, kann man einen Backrahmen von 30 x 40 cm verwenden. 185° C etwa 12-14 Minuten gebacken, das ist ein bisschen vom Herd abhängig, mein Ofen-Schätzchen braucht meist etwas länger als andere Backöfen ;-)Erdbeersirup gibt es zum Beispiel bei Rewe in der Getränkeabteilung zu kaufen, manche verwenden Tritrop. Du hast ganz recht, das ist das Zeug, welches man auch mit Wasser oder Selters verdünnt trinken kann ...Vanille-Soßenpulver gibt es als Vanille-Soßenpulver zu kaufen, bitte dieses verwenden, und nicht mit Vanillepuddingpulver ersetzen (!!)Vanillepuddingpulver enthält viel zuviel Stärke, das schmeckt grauslich raus.Ich würde aber davon abraten, die Torte ''jetzt'' mit frischen Erdbeeren zu machen, weil die einfach (zumindest in unseren Breitengraden in Deutschland) einfach noch viel zu wenig Geschmack haben um diese Jahreszeit. Es ist wirklich eine Torte für die Erdbeersaison ;-)Ich hoffe, so ist es verständlicher beschrieben, wenn es noch irgendwo hakt, bitte keine Hemmungen und nochmal nachfragen, ich versuche, die Fragen zu beantwortenLGjienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein
23.02.2011 18:57
hallöchen :)

vielen vielen dank! jetzt hab sogar ich es verstanden!
ich wollte diese torte am 26.märz backen. ist das noch zu früh oder gehth das schon?

liebe Grüße

Antwort hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
23.02.2011 22:33
26. März ist noch sehr früh, kann sich aber ausgehen ...

Ich würde die Erdbeeren, die der Handel dann vorhält, zum so essen probieren ... schmecken sie ''so'', dann schmecken sie auch auf/in der Torte ;-)

LG
jienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein

versuchsmal Tellerwäscher sagt:  
09.03.2011 11:35
Also ich hab die Torte am Wochenende zubereitet. Das war de Hammer!!!!
Wir hatten Besuch und die Torte war schneller weg, wie man gucken konnte. Mega toll, zwar etwas aufwendig, aber das lohnt sich auf alle Fälle.
Von mir die volle Punktzahl!

LG versuchsmal

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
03.04.2011 14:05
Habe die Torte für unser Frauenwochenende gebacken. Sie ist wirklich ziemlich zeitaufwendig aber die Mühe hat sich mit Abstand gelohnt.
Hatte leider keine Zeit die Kommentare zu lesen und habe beim Backen der Biskuitrolle knallhart die 14 Min. gebacken....was anscheinend wesentlich zu viel war für meinen Ofen. Der Biskuitteig ist mir sofort gebrochen, obwohl ich ihn sofort gestürzt und mit Marmelade bestrichen hatte...macht allerdings nix, denn so habe ich kleine Schnittchen geschnitten und die Torte sah einfach nur perfeckt aus. Statt Kreise gabs halt Streifen...ist niemendem aufgefallen und die Torte war ruck-zuck weg...dafür gibts wohl verdiente 5 * und das Versprechen, dass ich sie jetzt öffters backen werde...einfach klasse.
Das einzigste was ich nur zu bemengeln hätte ist die Beschreibung der Gelatine. Ich konnte die aufgelöste Gelatine, obwohl ich Temperaturausgleich gemacht hatte, nicht in die Creme dazugeben, da sie mir blitz schnell geronnen ist. 3 mal habe ich es versucht und beim vierten mal habe ich komplett die Schmandmasse EL-weise zur Gelatine hinzugefügt. Anders ging es einfach nicht...
Aber trotzdem super

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
-kochblümchen- Kartoffelschäler sagt:  
11.04.2011 17:04
Hab die Torte gestern gebacken & bin begeistert! :)
Sie schmeckt absolut fantastisch!

Habe aber in die Creme statt 1 Liter Sahne & 600g Schmand
-500g Magerquark
-500ml Cremfine (schlagen)
-200g Schmand
-200g Sauerrahm
-100g Saure Sahne
Ein ziemliches Gemisch :D schmeckt aber sehr gut.

Die Biskuitrolle ist bei mir auch stellenweise gebrochen, doch ich konnte sie nach dem Abkühlen trotzdem gut verarbeiten.
Jedoch habe ich eine 28 Springform genommen. Dadurch ist das eine ganzschön rießige Torte geworden ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
deadmidnight Smutje sagt:  
17.06.2011 16:37
Huhu! Ich habe die Torte gestern gebacken, allerdings habe ich da sRezept ziemlich abgewandelt.

Als Biskuit habe ich mein eigenes Rezept gemacht (Biskuitplatte aus 3 Eiern und den Boden aus 4, das war dann aber etwas hoch ;-)).

Für die Creme habe ich 600 g Sahne, 200 g Schmand und 200 g Saure Sahne und 7 Blatt Gelatine genommen. Für die Erdbeermasse habe ich Erdbeersaft, Zucker nach Geschmack und ca. 500 g Erdbeeren mit 5 Blatt roter Gelatine verwendet. Einige Erdbeeren habe ich unter die Creme gehoben.

Das Ganze gabs ohne Mürbeteig (sonst Aufbau wie im Rezept ;-)) in einer 28-er Springform (anschließend Tortenring) und wurde mit durch Lebensmittelfarbe pink gefärbten Sahnetuffs verziert. =)

Die Torte ist 'ne Wucht und wegen des vielen Backens zeitaufwändig, aber auch sehr lecker!

Grüßlis

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Koch-Woelkchen Tellerwäscher sagt:  
02.07.2011 21:55
Gestern wurde die Torte gebacken und gegessen. Ich war ganz gespannt auf das Ergebnist, sowohl geschmacklich, als auch anderweitig, aber dazu weiter unten.

Erstmal zu dem Rezept an sich: Mir ist ebenfalls die Biskuitrolle etwas gebrochen, obwohl sie definitiv nicht zu lange im Ofen war. Ich hab auch alle Tricks angewand, die hier so und sonstewo stehen... allerdings ist mir nur selten eine wirklich tolle Rolle gelungen - werden für die nächste Biskuitrolle einfach mal ein anderes Rezept nehmen. Der Biskuitboden war aber sehr schön und fein und natürlich lecker.

Optisch war die Torte natürlich super (auch mit etwas unförmigen Rollen am Rand) - ich hab auch ein Bild hochgeladen (oder habe das gleich vor...).
Geschmacklich finde ich allerdings hat etwas gefehlt. Keine Frage, lecker war sie und ich will jetzt nicht falsch verstanden werden... Ich hätte mir aber irgendeinen "Konkurrenz-Geschmack" zum Erdbeer-Geschmack gewünscht. Es gibt eben nur die eine Füllung und die ist lecker, aber das wars dann. Ich habe mir überlegt, dass zu Erdbeeren Schokolade gut passen könnte und wenn ich die Torte nochmal machen, werde ich statt Marmelade einfach Schokolade oder Nutella nehmen, vielleicht einen der Biskuit mit Kakao backen und oben nicht Schmand drauf, sondern irgendeine Schokocreme. Das stelle ich mir super lecker vor.

Jetzt aber zum interessanten Teil: Ich habe nämlich was verändert... und gebangt, ob es gelingt!
Ich habe zum ersten mal mit Agar-Agar statt Gelatine gebacken. Für alle die es nicht wissen, das ist auf pflanzlicher Basis und damit kriegt man einfach alles bombenfest, je nach Menge halt. Das gibt im Asialaden und bestimmt auch woanders.
ABER: Man muss Agar in eine Flüssigkeit geben und 2-3 Minuten aufkochen. Dann darf es auch nicht ZU schnell abkühlen, sonst klumpt es, statt gleichmäßig fest zu werden. Ich habe insgesamt so 10 g Agar für alles verwendet - einmal 4g und einmal 6g und habe es mit dem Erdbeersirup und 200 ml Milch (und dafür nur 800 ml Sahne ) aufgekocht.
Die Torte ist wunderbar fest geworden :) Geschmacklich merkt man von Agar genausowenig wie von Gelatine.

Also vielen Dank für dieses Tortenrezept, sowohl als Torte, als auch als Inspiration - es hat sehr viel Spaß gemacht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Koch-Woelkchen Tellerwäscher sagt:  
02.07.2011 21:58
Achja: Agar in Flüssigkeit aufkochen und dann den kalten, fertig zusammengerührten Rest einfach vorsicht reinrühren. Die Sahne wie gehabt zum Schluss unterheben. Gelierprobe kann man auch machen, aber ich bin ja der Beweis. Es klappt.

Antwort hilfreich? ja / nein

zehnvorne Küchenjunge sagt:  
20.07.2011 14:54
Hallo,

Ich habe die Torte letzten Freitag zum Geburtstag meines Mannes gebacken, alle waren total begeistert und sie war leider viel zu schnell alle...!
Das nächste Mal werde ich es mit meinem Biskuitrezept probieren, mit diesem bin ich nicht so gut zurecht gekommen. Den Mürbeteig habe ich weggelassen, da ich Torten lieber ohne mag.

Der Rest war genial, geschmacklich wie optisch ein Renner und wird jetzt bestimmt öfter gebacken. Ich überlege, ob ich nach der Erdbeerzeit mal auf meine superfruchtige Erdbeermarmelade zurückgreife und dafür den Zucker reduziere, könnte auch lecker sein.

Danke für das tolle Rezept,

Zehnvorne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lela2810 Kaltmamsell sagt:  
13.05.2012 21:53
Hallo jienniasy!

Aus Zeitgründen habe ich dein Rezept mal etwas vereinfacht. Ich habe den berühmten Biskuit von Käferblau gebacken, in drei Böden geteilt und deine Schmandcreme mit Erdbeerstücken dazwischen geschmiert. Rundherum etwas Sahne, reichlich dekoriert und schon war sie fertig. So ging es deutlich schneller, aber geschmacklich war sie trotzdem phantastisch. Dies nur als Tipp für Eilige :-)

Aber das Original ist natürlich trotzdem DER HAMMER!!!

LG lela2810

P.S.: Übrigens ist die Creme ohne Gelatine auch ein großartiges Dessert!
Ich liebe die Erdbeerzeit :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
senguel1981 Tellerwäscher sagt:  
17.05.2012 00:28
Hallo an alle,

kann ich diese Torte auch ohne Gelatine backen?

Gruß
Sengül

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
17.05.2012 01:16
Irgendein Bindemittel musst du verwenden, sonst läuft die Torte auseinander ...

Mit Agar Agar sollte das auch funktionieren, aber ich habe die Torte immer nur mit Gelatine gemacht ... daher kann ich dir zu alternativen Bindemitteln (Menge etc) leider nichts sagen ...

Sicher ist, wie gesagt, nur, dass die Torte ganz ohne Gelatine definitiv nicht funktioniert ...

Antwort hilfreich? ja / nein
jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
17.05.2012 01:17
Sorry, es sollte heißen:

Sicher ist, wie gesagt, nur, dass die Torte ganz ohne Gelatine (oder anderes Bindemittel) definitiv nicht funktioniert ...

LG
jienniasy

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: