Frischkäse - Hackfleisch - Röllchen in Blätterteig

leichtes, frisches Gericht - lecker im Sommer

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Zwiebel(n), gewürfelt
Knoblauchzehe(n), gehackt
Paprikaschote(n), rote, gewürfelt
450 g Hackfleisch (Rind, Schwein oder Lamm)
1 Bund Petersilie, glatte, gehackt
  Salz und Pfeffer
1 Becher Frischkäse mit Knoblauch
8 Scheibe/n Blätterteig, TK
Ei(er), getrennt

Zubereitung

Den Backofen vorheizen: Ober/Unterhitze 180-200°C, Umluft 160-180°C.

Zwiebel, Knoblauch und Paprikaschote mit Hackfleisch, Petersilie, Salz, Pfeffer und Frischkäse verkneten.

Den aufgetauten Blätterteig zu Rechtecken von 10 x15cm ausrollen. Das Hackfleisch in 8 Portionen teilen und auf den Blätterteig geben. Die Teigränder mit Eiweiß bepinseln, den Teig aufrollen. Die Enden der Röllchen leicht verdrehen („Bonbon“-Aussehen). Die Röllchen mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Eigelb bepinseln.

Auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen, bis die Röllchen goldbraun sind.

Dazu eine große Portion gemischten Salat reichen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.10.07
Rezept-Statistiken: 82.840 (1.596)* gelesen
905 (25)* gespeichert
5.355 (117)* gedruckt
88 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Juliet15 Suppenkoch


Mitglied seit 28.03.2007
296 Beiträge (ø0,17/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

willow83 Tellerwäscher sagt:  
23.07.2008 15:59
Hallo Juliet,
Ich habe die Röllchen heute gemacht und sie haben wirklich hervorragend geschmeckt! Das Hackfleisch war richtig locker, und die Mischung mit Zwiebel und Paprika war echt lecker. Ich habe allerdings Kräuterkäse benutzt und dafür die Petersilie weggelassen!!! Werde das Rezept aufjeden Fall weiterempfehlen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
comeoutandplay Tellerwäscher sagt:  
22.07.2009 21:31
Super lecker! Aber "leicht" ist nur der gemischte Salat dazu...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hobbykochen  Sternekoch sagt:  
15.09.2010 13:34
Hallo Juliet,

wir hatten heute die "Frikadellenbonbons. " Sehr lecker mit dem Frischkäse, kann mich da nur anschließen, sehr lockerer Teig. Geschmacklich habe ich den Hackteig noch etwas nach unserem Geschmack nachgewürzt gut, sieht mit der Petersilie und roter Paprika sehr appetittlich aus.

Fotos sind unterwegs.

Danke für das schöne Rezept, ist fest gespeichert.

LG
Birgit

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juliet15 Suppenkoch sagt:  
16.09.2010 14:26
Freut mich, daß es euch geschmeckt hat.
Und danke schonmal für die Fotos :-)

Antwort hilfreich? ja / nein
Hobbykochen  Sternekoch sagt:  
17.09.2010 10:37
Hallo Juliet15,

muss nochmals loben von meinen Göga, der hat zum ersten mal einen Blätterteig gelobt, in der Kombination schmeckt ihm auch Blätterteig. Das ist ein besonderes Lob! Schade dafür müsstest Du 5 Sterne kriegen, geht nur leider nicht mehr!

LG
Birgit

Antwort hilfreich? ja / nein
Juliet15 Suppenkoch sagt:  
17.09.2010 13:36
Trotzdem DANKE :-))

Antwort hilfreich? ja / nein

milka59 Hendlgriller sagt:  
26.10.2010 09:11
Hallo,
gestern gab es bei uns dieses köstliche Gericht.Klasse kann ich da nur sagen.
Liebe Grüße
Milka

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jg1305 Tellerwäscher sagt:  
27.02.2011 16:12
Hallo!

Ich hab letzte Woche das Rezept gemacht und kann nur sagen: Super vielen Dank für das einfache Rezept. Manchmal fehlem einem einfach die Idee für so etwas einfaches.

Ich bin super froh mal ein Rezept mit Hackfleisch ohne Tomatensoße zu bekommen. Es ist locker leicht und hat meinen Freund und mir wirklich super gut geschmeckt!

Lieben Gruß

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Cherry_Chili Smutje sagt:  
31.05.2011 14:11
WAHNSINNS REZEPT!!!

So schnell und sooo lecker!
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell zubereitet ist...

Schmeckt einfach UNGLAUBLICH lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bajadera Hendlgriller sagt:  
29.06.2011 10:15
Hallo,

ich würde die Röllchen gerne ausprobieren, müsste sie aber schon einige Zeit vorbereiten ( ca. 9 Std.). Geht das oder werden sie dann matschig?

LG bajadera

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juliet15 Suppenkoch sagt:  
29.06.2011 11:09
Die Hachfleischmischung könntest du im Voraus machen, ebenso die Röllchen formen. Dann aber gut gekühlt aufbewahren!

In den Blätterteig einwickeln würde ich das erst kurz vor dem Backen, sonst wird das wohl matschig, wie du schon befürchtest. Ausprobiert habe ich das aber noch nie.

Wenn du's probierst, berichte doch über deine Erfahrung.

LG
Juliet15

Antwort hilfreich? ja / nein

Rocky73  Sternekoch sagt:  
06.07.2011 18:53
Hallo!

Deine Hackfleischröllchen haben uns heute sehr gut geschmeckt.

Ich habe frischen Blätterteig aus dem Kühlregal (2 Rollen) genommen - hat von der Menge her sehr gut gepasst.
Das Hackfleisch ist durch den Frischkäse sehr saftig gewesen - beim Würzen habe ich statt der Petersilie Oregano genommen - ansonsten alles nach Rezept.

Mein Mann und meine Kinder wollten noch Petersilienkartoffeln dazu - mir persönlich hat ein gemischter Salat gereicht :-)

LG Rocky73

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
inge2511  Suppenkoch sagt:  
17.07.2011 18:27
das bepinseln der teigränder hab ich mir gespart - wenn die naht unten liegt ist das wunderbar zu machen.

hatte nur frischkäse natur (aber in der light-variante), dafür hab ich mehr knoblauch an die fleischmasse gegeben. den paprika finde ich auch sehr lecker. mein mann war der meinung, ich habe zu wenig gewürzt (das liegt aber nicht am rezept).

alles in allem recht gut und auch schnell gemacht.
mit der fleischmenge und 2 packungen fertigem, frischem blätterteig reicht es bei mir genau für 4 personen.
habe diesmal petersilienkartoffeln gemacht, könnte mir aber ebenso ein mischgemüse mit leichter soße vorstellen.

bilder folgen noch, lg inge

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Fluse13  Suppenkoch sagt:  
29.07.2011 21:24
Hallo,

bei uns gab es heute die Hackfleischröllchen. Beim Frischkäse habe ich die Variante Phil..elphia "mit Antipasti" (Sonderedition) genommen und statt der Petersilie Kräuter der Provence an den Hackfleischteig gemacht. Alles in fettreduziertem Blätterteig eingewickelt und ab in den Backofen. Hat prima geschmeckt. Mein Mann war nach 6 Röllchen immer noch nicht satt, ich dagegen nach 2 Stück pappsatt. Dazu gab es Tomatensalat.

Wir hatten das gleiche "Würzproblem" wie Inge: mein Mann empfand es als zu wenig gewürzt, ich fand es genau richtig :-)...

Etwas Hackfleischteig ist noch übrig geblieben, davon habe ich noch 2 Frikadellen geformt und auch im Backofen mit gebacken.

LG,

Fluse

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kastl Hendlgriller sagt:  
09.12.2011 10:02
Hallo juliet15,
genau das Richtige für Knofel-Fans! :-) Die Blätterteigtaschen mit dieser herzhaften Füllung sind sooo superlecker geworden - das gibts bald wieder bei uns. Mit einem gemischten Salat dazu ist das ein köstliches Mittagessen. Zwei Taschen waren noch drüber geblieben, die hat mein Mann zur Arbeit mitgenommen und haben ihm auch kalt geschmeckt.
Vielen Dank für das Rezept!
LG kastl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
levlyn Kartoffelschäler sagt:  
28.12.2011 19:35
..gab es grade.. sehr lecker!!

Jedoch muss man den Hackteig kräftig würzen!!
Danke für die gute und schnelle Idee!!

L.G. Levlyn

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die schnelle Art zu kochen
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Was, wie und wie lange!
Variationsreiche Erfrischung an heißen Tagen
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: