Kalter Hund

ein sehr altes, bewährtes Rezept meiner Großtante

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Palmfett (Palmin)
Ei(er)
6 EL Zucker
6 EL Kakaopulver, dunkles (kein Instantpulver)
6 EL Milch
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Kekse (Butterkekse)
 etwas Rum oder Rum-Aroma

Zubereitung

Eine Tupperdose oder eine Kastenform (25 cm) mit Alufolie auslegen.

Palmin im Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen. In der Zwischenzeit bis auf die Butterkekse die übrigen Zutaten zu einer nicht zu dicken Masse verrühren. Dann das zerlassene Palmin im warmen Zustand langsam unterrühren.

Nun den Boden der Dose bzw. Form mit 1 Lage Keksen auslegen, dann eine Schicht der Creme darüber verstreichen. Abwechselnd so fortfahren, bis alles aufgebraucht ist - die letzte Schicht ist die Creme.
Tipp: Zur Verfeinerung der Masse kann man auch 15 g gemahlenen Kaffee, geriebene Nüsse o.ä. beigeben.

Den fertigen "Kalten Hund" mit Alufolie locker abdecken und eine Std. ruhen lassen. Schließlich einige Stunden kalt stellen (geht auch im Keller- daher stammt der alte Name Kellerkuchen).

Anmerkung: Meine Mutter hat den Kalten Hunde nie in einer Kastenform zubereitet, da diese nicht breit genug für 2 Kekse nebeneinander war. Daher möglichst eine Form bzw. Dose wählen, die breit genug ist. So hat man auch eine gleichmäßige Verteilung von Keksen und Creme. Als Kind haben wir den Kalten Hund auf jeder Geburtstagsparty gehabt und ich liebe das auch heute noch.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.09.07
Rezept-Statistiken: 135.586 (1.209)* gelesen
196 (2)* gespeichert
5.831 (58)* gedruckt
107 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Aenneken Tellerwäscher


Mitglied seit 22.03.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

nevada812411 Tellerwäscher sagt:  
14.07.2008 19:38
hallo, ich hab gerade mal das rezept versucht, und bemerkt das meine kekse alle nach oben gehen, ich denke die creme war nicht fest genug, kann es sein?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Zwetschi Kaltmamsell sagt:  
13.11.2009 20:32
ich habe den kalten Hund in einer viereckigen Form gemacht...
da gingen ganz viele Kekse nebeneinander... ;-)

mein Mann liebt es nussig und so habe ich noch gehaeckselte Nuesse unter die Schokolade gemischt...

Bilder werden hoch geladen...

danke fuers Rezept und viele Gruesse aus Canada von Zwetschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kornflip  Kaltmamsell sagt:  
25.12.2009 10:13
Hallo!
Dies ist nun bestimmt mein dritter Versuch einen Kalten Hund zu machen! Ich bekomme eigentlich alles gut hin, nur nie einen Kalten Hund! Nun habe ich dieses Rezept gefunden und wieder ist es nicht wirklich was geworden. Habe mir dann das Rezept wieder durchgelesen, um den Fehler zu finden. Tja und siehe da, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe Instant Kakao genommen und ich denke, es liegt daran, dass das Rezept nix geworden ist. Die Schokoladenmasse ist nicht fest geworden. Jedenfalls ein Teil nicht. ABER: wir haben es trotzdem gegessen und sind total begeistert. Sehr lecker!
Habe auch ein Foto gemacht und lade es jetzt hoch!
Einen herzlichen Dank und das nächste Mal mache ich es richtig :-)
Gruß
Brenda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fotomiezekatze Kartoffelschäler sagt:  
11.12.2011 23:08
Seitdem ich diesen Kalten Hund meinen Arbeitskolleginnen mitgebracht habe und diese ihn probiert haben, höre ich manchmal: "Wann hast du eigentlich Geburtstag? Bringst du dann wieder einen Kalten Hund mit?" oder "Wollen wir mal zusammensitzen und feiern, einfach so? Bringst du dann wieder den tollen Kalten Hund mit?" - Ein ganz tolles Rezept, das einfach nur gut schmeckt!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Mississippi Mud Pie
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: