Birnen - Ravioli mit Speck und Bergkäse

mal eine etwas andere Füllung

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Teig für Pasta
Birne(n), nicht zu weich
300 g Speck, fein gewürfelt
100 g Bergkäse, herzhafter, fein gerieben
Schalotte(n)
50 g Speck (Frühstücksspeck), in feine Scheiben geschnitten
  Salz und Pfeffer
  Muskat
  Salbei, einige Blätter
  Butter zum Braten

Zubereitung

Die Birnen, geschält und klein gewürfelt mit dem gewürfeltem Speck in Butter anbraten. Herzhaft würzen mit schwarzem Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss. Die Birnen nicht zu weich werden lassen, sie sollten ein klein wenig Biss haben. Ganz zum Schluss etwas frisch geriebenen Bergkäse dazugeben.

Den ausgerollten Teig mit einem Teigrädchen in Rechtecke von etwa 10 x 6 cm schneiden. Darauf jeweils auf eine Hälfte die Birnenfüllung in kleinen Häufchen verteilen, die Ränder mit Wasser anfeuchten. Zuklappen und die Ränder andrücken. Die Ravioli in 5-7 Minuten in Salzwasser al dente kochen. Mit dem Schaumlöffel herausholen, abtropfen lassen.

Den Frühstücksspeck in feine Streifen schneiden, ohne zusätzliches Öl knusprig ausbraten. Butter in einer Pfanne erhitzen, darin die 2 feingehackten Schalotten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Ravioli in die Pfanne geben und mit der Butter vermischen.

Auf Tellern anrichten und mit den Speckstreifen und etwas geriebenem Bergkäse bestreuen. Zusätzlich ein paar Salbeiblätter in Butter knusprig braten und über die Ravioli geben.

Für 2 Personen als Hauptgang oder für 4 Personen als Vorspeise.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 22.09.07
Rezept-Statistiken: 52.844 (686)* gelesen
1.122 (7)* gespeichert
3.695 (42)* gedruckt
104 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

amaretti  Chefkoch


Mitglied seit 09.09.2004
923 Beiträge (ø0,34/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Zuckerschock Kaltmamsell sagt:  
14.10.2007 22:36
Hilfreicher Kommentar:

Tolll, toll, toll!!! Ein Spitzengericht! Mein Freund und ich waren gestern begeister. Speck, Birnen und würziger Alpenkäse sind natürlich eine tolle Kombination. Ich persönlich hab die Schalotten gleich mit in die Ravioli gegeben.
Sie sind deftig und fruchtig zugleich. Könnten fast aus der Steiermark sein, deswegen passt als eine kleine Sauce hervorragend eine Mischugn aus Schmand, Kürbiskernöl, etwas Knoblauch, Salz/Pfeffer daz (Rezept angelehnt an dem Kürbiskernölaufstrich von Seide), welche dann einfach nur darüber geträufelt wird. Um ein kernigers Gegenstück zu den weichen Ravioli zu bekommen, haben wir ganz kleine Croutons in dieser Salbei-Buttermischung geschwenkt und darüber gestreut. Aber das soll nur mein Serviervorschlag gewesen sein.
Diese Nudeltaschen sind super und kommen ab jetzt in mein Stammreportoir
Fünf Sterne als Dankeschön!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
15.10.2007 07:25
Hallo Zuckerschock,
das freut mich sehr, dass es euch so geschmeckt hat. Und deine Anregungen weden gerne aufgenommen.
LG
Amaretti

Antwort hilfreich? ja / nein

Janine1980 Küchenjunge sagt:  
20.11.2007 21:34
Sehr lecker!!! Schmeckt auch mit mildem Blauschimmelkäse statt Bergkäse sehr gut.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
21.11.2007 07:11
Hallo Janine

freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat.

LG
amaretti

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mc1 Tellerwäscher sagt:  
02.10.2008 12:45
Hilfreicher Kommentar:

dear amaretti
eine absolut geniale kombination . gar göttlich ;-)))
mische gern in den teig safranfäden vor dem ausrollen ... das sieht fein aus und schmeckt ...
und : wenn einer die ravioli nicht so fein hinbekommt , mein ich , macht das nix ...
(bei mir waren das auch gröessere `unförmige`beutel . trozdem sehr lecker)
den rest der füllung hab ich mit sahne und weisswein als sosse gemacht
(denke das das auch eine feine nudelsosse wär ...)
jedenfalls ist die kombination von bergkäs-birnen-speck-zwiebeln fein allein ...

DANK
mc

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
02.10.2008 12:50
Hallo mc

das freut mich sehr, dass dir dieses Rezept gefällt. Der Tipp mit den Safranfäden ist gut. Werde ich mir merken.
LG
amaretti

Antwort hilfreich? ja / nein

andrea260770 Smutje sagt:  
08.10.2008 12:31
ich habe sie schon vor einiger zeit im forum entdeckt und gekocht. superlecker! leider kann man sie nicht liegenlassen - ich wollte ein paar für meine tochter aufhebe zum später kochen. sie waren dann leider durchgeweicht und fest geklebt :(((

da hilft einfrieren, oder vorkochen und dann aufwärmen. wie dumm von mir - hätt ich auch selbst drauf kommen können.

gruss

< a.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
DanyG Kaltmamsell sagt:  
29.12.2008 09:47
Hallo,

das ist wirlich ein sehr leckeres Rezept, die Kombination passt wirklich sehr gut.
Nur war es bei mir viel zu viel Füllung, hätte wahrscheinlich für die doppelte Menge Ravioli auch gereicht. Ich habe dann einfach aus der restlichen Füllung noch mit etwas Sahne eine Soße gezaubert und dazu serviert. Es hat allen wirlich sehr gut geschmeckt.

Viele Grüße und danke für das Rezept.

Dany

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
01.01.2009 14:06
Hallo Dany

das fruet mich zu hören. Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr

LG
amaretti

Antwort hilfreich? ja / nein

Nimrodel Hendlgriller sagt:  
12.02.2009 13:48
Ich fand die Kombination auch sehr genial, leider waren die Birnen zu dominant, sodass es mehr "süße" Ravioli waren... aber sonst fand ichs superlecker! Salbei hab ich keinen bekommen, dafür gabs darüber nur zerlassene Butter und geriebenen Bergkäse.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Brendi  Suppenkoch sagt:  
23.04.2009 20:49
Auch ich möchte hier mein großes Lob aussprechen! Ich hab die Ravioli gerade probiert, sie schmecken einfach herrlich, super lecker.
Als Sößchen hab ich ein kleines Zwiebelchen in Butter angeschwitzt, ein wenig Safran dazugegeben, mit Weißwein abgelöscht und Sahne angegossen. Einköcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aufheben kann man die Raviolis wenn mann sie in kochendem Wasser kurz gart und entweder später in der Soße warm macht oder einfriert.

Vielen Dank nochmal für dieses tolle Rezept!

Lieben Gruß, Brendi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
25.04.2009 10:32
Hallo Brendi

vielen Dank für das Kompliment. Es freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt.
Liebe Grüsse
amaretti

Antwort hilfreich? ja / nein

kochvolki Küchenjunge sagt:  
15.06.2009 17:07
Also zunächst mal 5 Punkte von mir. Die Ravioli sind der Hammer, und das sage ich als Schwabe und eingefleischter "Maultaschenfan". Ähnliches habe ich im Urlaub in Norditalien gegessen und bin über die Suche hier eher zufällig draufgestoßen.

In schwäbischer Gewohnheit habe ich wegen der Konsistenz und um ein Auslaufen zu vermeiden noch ein rohes Ei in die Füllung getan. Aber ich glaube, es wäre nicht notwendig gewesen. Oder gabs bei jemandem schon Probleme, dass die Ravioli aufgegangen sind?

Gruß, Volker

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
15.06.2009 17:10
Hallo Volker, es freut mich riesig, dass dir das Rezept so gut gefällt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Ravioli (soweit mir bekannt ist). Es hat auch ohne Ei immer wunderbar geklappt.

Ganz herzliche Grüsse
amaretti

Antwort hilfreich? ja / nein

rheinsilber Suppenkoch sagt:  
21.06.2009 15:56
Großartige Kombination! Sehr lecker, ausgefallen und fein, 1000Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
trickytine Tellerwäscher sagt:  
29.09.2009 11:03
Hallo! Ich hatte dieses Rezept schon lange gespeichert und wollte es ausprobieren, da es sich wirklich ganz fantastisch für mich anhörte. Gestern habe ich es dann endlich in die Tat umgesetzt, da ich dieses Rezept als Vorspeise für mein bald stattfindendes Herbstmenü machen wollte.

Leider - Leider - Leider: ich war etwas enttäuscht von dem Resultat. Die Birne fiel geschmacklich ziemlich ab, der Speck und Bergkäse "erschlugen" den feinen Birnengeschmack. Die Birne war sehr neutral (und ich hatte extra eine kräftig schmeckende und feste Birnensorte gewählt) und die Stückchen der Birne waren ein wenig unangenehm im Mund, da sie kaum geschmacklich auffielen - etwas Fremdkörper-artig...

Wie gesagt, ich war vom Lesen Deines Rezeptes total begeistert - aber leider war ich nach der Umsetzung etwas enttäuscht. Wenn ich die Birne weglassen würde, wäre auch der Pfiff des ganzen weg. Könntest Du Dir alternativ statt der Birne auch eine andere Zutat vorstellen? Quitte oder Apfel oder ähnliches? Ich möchte nämlich noch nicht so leicht aufgeben :)

Viele liebe Grüsse!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
29.09.2009 11:38
Hallo
Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden. Was dem einen schmeckt, muss nicht zwingend auch allen anderen schmecken. Deshalb ein Vorschlag, versuch es doch mal mit Quitte, Apfel finde ich persönlich etwas langweilig. Oder wie wäre es vielleicht etwas "exotischer" mit Feige oder "Nashi" oder Melone? Es kommt eben ganz darauf an, wieviel Süsse man möchte. Du kannst ja berichten, wie das Ergebnis ausgefallen ist.

Liebe Grüsse
amaretti

Antwort hilfreich? ja / nein
Litschi71 Tellerwäscher sagt:  
09.12.2010 17:35
Nimm mal Biobirnen (die haben einen intensiveren Geschmack) und koche sie vielleicht vorher. Kleiner schneiden ist auch eine Loesung, dann hast Du keinen fremdkoerperartigen Geschmack im Mund. Ansonsten ist und bleibt das Gericht 'ne Wucht. Probiere es noch 'mal.

Antwort hilfreich? ja / nein

Zerbinetta Kaltmamsell sagt:  
29.11.2009 08:58
Eindeutig *****!

Ich muß mich jetzt auch endlich mal bedanken für das feine und originelle Rezept.... die Füllung ist nicht nur als Ravioli toll - ich habe gestern Kastanienpasta gemacht und Deine Füllung als Sauce dazugegeben, mit ein paar Maroni zusätzlich und Meraner Speck.
War absolut köstlich und kommt jetzt fest ins "Herbst/Winter-Repertoire"!

Danke und liebe Grüße
Zerbinetta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
30.11.2009 07:37
Hallo Zerbinetta
ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Die Idee, die Füllung als Beilage zu reichen, hört sich gut an.
LG
amaretti

Antwort hilfreich? ja / nein

-Tomte- Tellerwäscher sagt:  
13.12.2009 21:50
Huhu :)

Gibt es ein Basis-Nudelrezept dass du mir empfehlen könntest, bzw welches du immer nutzt??
Wäre echt nett wenn du mir bescheid geben könntest, danke ;)

Lg Tomte

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
14.12.2009 07:35
Hilfreiche Antwort:

schau mal hier : http://www.chefkoch.de/rezepte/1112191217260468/Nudelteig.html

mit Anleitung. Absolut gelingsicher.

LG
amaretti

Antwort hilfreich? ja / nein

Annemariesche Kartoffelschäler sagt:  
14.02.2010 15:21
War zunächst skeptisch, ob eine solche Süß-Pikante Art der Ravioli schmecken könnte, aber ich muss sagen es war traumhaft!

Habe das Rezept ein wenig verändert, da ich nicht so viel Fleisch in der Füllung haben wollte:
3 kleine sehr feste Birnen (was wahrscheinlich den 2 Birnen in normaler Größe entsprach)
200g Speck
100 g Parmesan
1 rote Zwiebel (da diese ja auch recht süßliich sind)

Da die Birnen fast noch hart waren, hatte ich sie nach dem Anbraten mit dem Speck mit einem kleinen Schuss Birnensaft leicht gegart, damit sie die gleiche Konsistenz, wie der Speck haben. Zudem schmeckte alles noch "birniger" :)
Die Zwiebel kam mit in die Füllung.

Zu den fertigen Ravioli gabs einen leichten Rosmarin-Weinschaum, da ich keinen Salbei bekommen konnte.

Lecker :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
15.02.2010 08:07
Hallo Annemariesche, das freut mich sehr. Vielen Dank für deinen Bericht.
LG
amaretti

Antwort hilfreich? ja / nein

Lophe  Smutje sagt:  
05.04.2010 13:22
Am 16.3. hab ich in der Küchenschlacht im ZDF Johann Lafer (und Alexander Herrmann) mit diesem Rezept überzeugt.
5 Punkte also von mir!
;)

Wer das Video dazu sehen möchte: in der ZDF-Mediathek suchen oder mich per persönlicher Nachricht anschreiben!


Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
06.04.2010 11:54
WoW, was für eine tolle Nachricht. Schade, dass ich die Sendung nicht gesehen habe. Vielen Dank für deine Benachrichtigung. Mensch, bin richtig stolz auf uns!!!!!!!!!

Antwort hilfreich? ja / nein
Suppensternchen Küchenjunge sagt:  
01.05.2010 17:42
Hallo Lophe und Amaretti,


herzlichen Glückwunsch euch beiden, zum Rezept an Amaretti und für Lophe für das Kochen in der Sendung. Klasse ! Habe mir das Video angeschaut in der ZDF-Mediathek.

Werde die Ravioli bestimmt auch einmal ausprobieren.

Vielen Dank an euch.

Liebe Grüße
Sternchen

Antwort hilfreich? ja / nein

knobi-fan Suppenkoch sagt:  
11.11.2010 17:24
Hallo Amaretti,

ganz große Klasse, dieses Rezept! Wir haben es im Rahmen eines gemütlichen Kochnachmittags zubereitet. Die Kombination der Süße der Birnen mit dem rauchigen Speck und Frühstücksspeck ist genial. Wir haben wie Annemariesche weniger Speck genommen und als Käse Parmesan. Die Ravioli ließen sich unter feuchten Küchenpapiertüchern gut aufbewahren, bis alle fertig waren und gekocht wurden.
Fünf Sterne!

Gruß
knobi-fan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
illa Suppenkoch sagt:  
04.01.2011 10:45
Hiho,

ich kann mich des Lobgesanges nur anschliessen: die besten Raviolis, die ich selbst zubereitet habe!!!

Grad die Kombi süße Birnen und deftigen Speck mochten wir sehr und als Zwischengang in meinem 4-Gänge-Menue waren die Raviolis perfekt!

Grüssle, illa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sebastian_r Tellerwäscher sagt:  
11.07.2011 21:48
hallo. ich werde es mit einer mischung aus birne, walnuss, berg- und frischkäse versuchen. vielleicht finde ich noch einen frischen steinpilz.
danke für die grundidee. sebastian

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ro-Gi Suppenkoch sagt:  
11.08.2011 07:39
Guten Morgen Amaretti,

gestern Abend habe ich diese tollen Ravioli zubereitet - mit frisch geernteten Birnen.
Anstatt Bergkäse hatte ich allerdings nur Gouda.
Ansonten habe ich mich an das Rezept gehalten.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das nächste Mal eine Gorgonzola-Soße zuzubereiten.
Birnen und Gorgonzola empfinde ich auch als eine tolle Kombination.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gabi297 Tellerwäscher sagt:  
18.08.2011 14:13
Hallo Amaretti,
ich hab selten sooooo leckere Ravioli gegessen! Wirklich grosse Klasse dein Rezept!
Birnenwürfel und Bergkäsewürfel pur zum Naschen sind schon ein Genuss - dazu ein Gläschen Grauburgunder.....mmmmh.....

Aber dein Rezpt ist ein Highlight - wie gut, dass wir einen Birnbaum im garten haben :o)

Vielen Dank für das Rezept!
Liebe Grüße
Gabi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amaretti  Chefkoch sagt:  
18.08.2011 14:17
ich danke euch allen für die vielen positiven Bewertungen und freue mich natürlich sehr, dass das Rezept so einen Anklang findet

merci!!!
amaretti

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sonrisa77 Kaltmamsell sagt:  
19.09.2011 22:20
Hmm, das war sehr lecker! Da auch wir zu viel Fuellung hatten, haben wir wie oben angesprochen eine Sosse mit Weisswein (Grauburgunder) und Sahne gemacht. Gibt es bestimmt wieder!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
CramerSilv Tellerwäscher sagt:  
20.09.2011 21:41
Hat sehr gut geschmeckt. Und ist wirklich sehr einfach nachzumachen!

Das kommt bestimmt bald wieder auf den Tisch - vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
So machen Sie das beliebte Ragù!
Viele verschiedene Nudelsorten aus einem Teig!
\"Bunte Nudeln\" - ganz einfach selbst gemacht!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: