Sie suchen nach:

Schmorgurkenpfanne mit Bratklößchen

Zutaten

Knoblauchzehe(n)
Zwiebel(n)
350 g Bratwurst, roh
800 g Schmorgurken oder Salatgurken
2 EL Öl
  Salz und Pfeffer
375 ml Fleischbrühe
1 TL Speisestärke
150 g saure Sahne
1/2 Bund Dill
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 300 kcal

Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln. Die Brätmasse der Wurst als Klößchen aus der Pelle drücken. Gurken schälen und längs halbieren. Die Kerne mit einem Teelöffel herausschaben. Die Gurke in feine Stücke schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebel darin andünsten. Klößchen zufügen. Unter Wenden goldbraun braten, herausnehmen. Gurken im Bratenfett ca. 10 Minuten kräftig anschmoren und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Brühe ablöschen.

Zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Speisestärke in der sauren Sahne glatt rühren und damit die vorhandene Sauce andicken. Klöße zufügen, alles aufkochen und nochmals abschmecken. Dill fein schneiden und darüber streuen.

Kommentare anderer Nutzer


vroni03

28.06.2009 15:50 Uhr

Hallo AnkeM79,
kenne das Rezept. Ich verwende aber statt saurer Sahne 1 Becher Kräuter-Creme fraiche und lasse es etwas einköcheln.. Ist dann etwas würziger.
Liebe Grüße Vroni03

Goodfeels

01.07.2009 09:16 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Anke,

auch ich kenne das Rezept.... allerdings benutze ich wie Vroni Kräuter-Cremefraiche.

Sehr lecker ist das Ganze auch mit Auberginen anstelle der Schmorgurken. Dann allerdings keinen Dill, sondern Kräuter der Provence benutzen.

Herzlichen Gruss und weiterhin guten Appetit sagt
Bille

schrotti1

01.07.2009 09:21 Uhr

hallo goodfeels,
habe eine frage: werden die auberginen bei deiner variante geschält?
lg schrotti

7morgen

01.07.2009 11:46 Uhr

Ich würde die Aubergine nur "streifig" - also immer einen Streifen abschälen, einen stehen lassen - schälen! Und natürlich im Fett anschmoren, wie die Gurken.

LG Tamara

Goodfeels

01.07.2009 11:48 Uhr

Hallo Schrotti,

nein, ich schäle die Auberginen nicht. Ich schneide sie in Würfel. Auch das gern benutzte "absalzen" spare ich mir in sofern, dass ich sie zwar salze, aber nicht lange abtropfen lasse (so etwa 10-15 Minuten in einem mit Küchentuch ausgelegten Durchschlag - während ich alles andere vorbereite bzw. die Klösschen anbrate. Ein paarmal schütteln und fertig für den Topf bzw. Pfanne).

Wenn ich es allerdings hübsch für Gäste machen will, dann schäle ich die Aubergine streifenweise...... also etwa 1cm-Schale, dann wieder nicht, dann wieder Schale...... dann schneide ich sie in geviertelte Scheiben.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen :-)

Herzlichen Gruss,
Bille

schrotti1

01.07.2009 12:06 Uhr

besten dank
ich liebe auberginen und suche immer neue rezepte
so gestreift geschält mach ich das auch gerne bei anderen rezepten
liebe grüße
gabi

tobis_mum

01.07.2009 10:21 Uhr

Leeeeeeeeecker kann ich da nur sagen. Habe das ganze auch mit Creme Fraiche gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen, allen hats wunderbar geschmeckt. Gibts bald wieder mal.

DANKE FÜR DAS TOOLE; EINFACHE UND SCHNEELE REZEPT!

LG Bianca

trixielein

01.07.2009 10:34 Uhr

Nehmt ihr feine oder grobe Bratwurst?

Goodfeels

01.07.2009 11:52 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Trixielein,

ich bevorzuge die frische grobe Bratwurst.....die lässt sich prima in Klösschen drücken.

Guten Appo sagt
Bille

mme49

01.07.2009 12:32 Uhr

Die Bauernbratwurst (Grob) ist viel aromatischer,

mme49

Goodfeels

01.07.2009 12:36 Uhr

Bauernbratwurst kenne ich nicht.......... hier gibts grobe, feine "roh" und grobe, feine "gebrüht"...... und je nach Metzger/Schlachter ist die Würzung für alle unterschiedlich....

Aber ich lasse mich ja gerne informieren, was eine Bauernbratwurst ist :-D

HG
Bille

7morgen

01.07.2009 12:39 Uhr

Grob oder fein (Geschmacksache!), sie muss auf jeden Fall roh (!) sein! Sonst kann man keine Klößchen daraus drücken!

LG Tamara

mme49

01.07.2009 13:50 Uhr

Hoi Goodfeels,

Bauernbratwurst sagt man an vielen Orten der groben Bratwurst. Weil sie ursprünglich von den Bauern beim Hausschlachten im Herbst hergestellt wurde. Das, weil den Bauern die Maschinen für das herstellen von feinem Brät oft fehlt.

mme49

manfr

05.07.2009 09:01 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Tamara und andere Kochfreunde!
Leider ist grob oder fein nicht nur eine Geschmacks-, sondern auch eine Qualitätssache. Bei der groben Bratwurst kann man wenigstens noch einigermaßen erkennen, was drin ist, im Gegensatz zur feinen, wo alles Mögliche durch den Cutter gejagt wird. (Es gibt sicher noch Metzger, die auch eine qualitativ hochwertige feine Bratwurst herstellen, aber ...)
Gruß, Manfred

rschweizer

01.07.2009 10:49 Uhr

...schließe mich der auberginen-frage an, bzw will auch noch wissen, ob diese vorher genauso wie die gurke angeschmort wird? lg renate
ps: das gurkenrezept ist echt fein, aber die variante lockt ...

Goodfeels

01.07.2009 11:54 Uhr

Die Auberginen werden genau so angeschmort wie die Gurke.... Evtl. noch etwas kräftiger, damit sie Farbe nimmt und der entstehende Sud etwas einköchelt...

HG,
Bille

Koch-Nixe

01.07.2009 11:05 Uhr

Hört sich auf jeden Fall sehr lecker und werd ich bestimmt auch demnächst mal nach kochen...wollte schon immer Schmorgurken ausprobieren.

Meine Frage aber trotzdem: Was isst man dazu?

@trixielein: Ich wurde die grobe bevorzugen :o)

7morgen

01.07.2009 11:44 Uhr

Dazu finde ich am am besten Salzkartoffeln!

LG Tamara

Goodfeels

01.07.2009 11:56 Uhr

Wir essen eigentlich eher selten etwas dazu. Bei viel Hunger ein frisches Baguette/Brötchen oder so...... ansonsten schmeckt es gut eingekocht wie ein Ragout - ergo würde vielleicht auch ein Fin draus werden? (daran hab ich noch gar nicht gedacht - fällt mir grad ad hoc ein.... wird ausprobiert!)

HG
Bille

AnkeM79

01.07.2009 11:11 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

@ all

Danke, für die lieben Bewertungen und Anregungen (Auberginen-Tip)

ich nehme immer die grobe Bratwurst und am häufigsten essen wir Kartoffeln dazu, momentan neue Pellkartoffeln ... ein Gedicht

abseitsderküche

01.07.2009 13:19 Uhr

Hallo an alle die dieses tolle Rezept probiert haben.
Uns hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe beim zweiten Mal Tomatenmark und passierte Tomaten mit zugefügt. Schmeckt auch sehr gut. Creme-Fraiche muss auf jeden Fall dazu.

manfr

02.07.2009 10:00 Uhr

Danke für das gute Schmorgurkenrezept!
Einige Anmerkungen:
1. Warum fertig gewürztes Brät aus der Pelle drücken? Da nehme ich nehme lieber Schweinehack oder Halb-und-Halb und würze es nach eigenem Geschmack selbst.
2. Salatgurken mit ihrem extrem hohen Wasseranteil eignen sich für ein solches Gericht lange nicht so gut wie Schmorgurken.
3. Zu den Auberginen: Früher enthielten Auberginen sehr viel Bitterstoffe. Man hat sie deshalb stark gesalzen und so viel Flüssigkeit herausgezogen und dann abgewaschen. Bei den neuen Züchtungen ist das nicht mehr erforderlich.
Und noch etwas: Warum nur wird immer wieder ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch an dieser Stelle mit Meckerei verwechselt?
Gruß, Manfred

ffm-koch

02.07.2009 10:05 Uhr

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schmor- und Salatgurken? Als Kochlaie kenne ich Schmorgurken gar nicht würde sie aber gerne mal probieren. Bekommt man vermutlich nur bei guten Gemüsehändlern? Danke und Gruß

manfr

02.07.2009 13:41 Uhr

Als Salatgurken bezeichnet man die langen, dünnen Dinger, die meistens aus holländischen Gewächshäusern kommen.
Gemüsegurken kommen idealerweise aus dem Freilandanbau, z. B. aus dem Spreewald. Klein werden sie zu Einlegegurken verarbeitet. Wenn sie größer geworden sind - ruhig auch schon gelb - macht man am besten Schmorgurken daraus. Allerdings muss man beim Schälen etwas aufpassen, da meistens kleine, buckelartige Erhöhungen auf der Schale sind.
Außerdem sollte man die Kerne herauskratzen.
Gruß, Manfred

Goodfeels

03.07.2009 10:10 Uhr

Ach so......... Nachtrag:

Natürlich kann man selber das Brät würzen....... aber manchmal geht es halt schneller von der Hand, wenn man es aus ner Wurst drückt - Vorteile: ist schon gewürzt und beim Drücken schon gerollt.

Versuchs doch einfach mal !!!

HG,
Bille

Patrizier

02.07.2009 13:09 Uhr

Hallo zusammen....
möchte dieses Rezept ja gern ausprobieren hört sich vielversprechend an.
Nur das mit dem Brät aus der Pelle drücken .....kann mir das einer mal erklären
(für Norddeutsche) raus und dann rollen?

fragenden Gruß Jens

7morgen

03.07.2009 08:58 Uhr

Klar! Einfach eine walsnussgroße Menge aus der Pelle drücken (wird praktisch beim Rausdrücken von allein ein Bällchen!!) und evtl. noch mal mit nassen Händen zu einer Kugel rollen.

LG Tamara

claudiahh1

05.07.2009 12:00 Uhr

Ups, jetzt hab ich das wichtigste glatt vergessen: Liebe Anke,vielen Dank für Dein Schmorgurkenrezept, habe schon lange eins gesucht, werde es diese woche noch ausprobieren!!
Gruß, Claudia

Holzauge37

05.07.2009 22:09 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Anke,
mein Hobby ist es, gelungene Rezepte kreativ zu verfeinern.Das habe ich mit Deinem Rezept gemacht.
Für einen kräftigen Geschmack sorgt ein großer Schuss Bautzener Senf in das Gericht und dann mehrere
volle Esslöffel Kapern. Statt der sauren Sahne Creme leicht mit Kräutern. Die Schorgurken nicht schälen, sondern länger köcheln. Und die Zwiebel/Knoblauchmenge deutlich erhöhen.
Dazu Knödel halb/halb und ein frischer Weisswein.

HG mysteryd37

schroddele

07.07.2009 21:06 Uhr

Wir haben die Schmorgurken gerade zu Abend gegessen- super! Ich war ja erst skeptisch, ob mir warme Gurken schmecken, aber total lecker. Haben ein bisschen Ähnlichkeit mit Zucchini.
Ich habe keine saure Sahne genommen, sondern Kräuterfrischkäse mit etwas Sahne glattgerührt und das dann dazu. Und da ich es gerne scharf mag, eine ordentliche Ladung Chili dazu. Als Beilage frisches Fladenbrot, und wir hatten ein wunderbares Abendessen! Herzlichen Dank für das Rezept!

angel1073

09.07.2009 12:17 Uhr

Hallo Anke,
hab grad dein Schmorgurkenrezept ausprobiert. Sehr lecker ,habe allerdings gem.Hack genommen und eine Schmorgurke und ne Salatgurke,und mehr Knobi/Zwiebel.Würde das Rezept auch mal mit Zucchini austesten und vielleicht auch beide Sorten mixen.Aber ansonsten hat es super geschmeckt selbst meinem Lütten (11/2 J.)

fretenunsupen

20.07.2009 15:27 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Angel,
heute habe ich das Rezept mit Zucchini ausprobiert. Die sind in der Konsistenz etwas fester. Ich empfehle allerdings eine Schmorzeit und Köchelzeit von nur 5-7 Minuten. Ein zu starkes Anbräunen der Zwiebeln und des Knoblauchs (mit dem unangenehmen Effekt, dass die Soße dann bitter schmeckt) kann verhindert werden, wenn beide Zutaten erst nach dem Anbraten der Mettbällchen bis zur leichten Bräune angeröstet werden.

sharie1

16.07.2009 17:10 Uhr

Perfekt.
Wie in meiner Kindheit.
Werde beim nächsten mal nur direkt Mett nehmen und das Krümmelig anbraten.
Habe es auch mit Kräuter Creme Fraich gemacht.

hambi25

22.07.2009 12:28 Uhr

Habe das Rezept ausprobiert und war sehr zufrieden. Das war mein erster Versuch mit Schmorgurken. Ein leckeres Sommergericht.

Sona2805

07.08.2009 20:40 Uhr

Hat jemand das Rezept schon mal ohne Bratwurst probiert? Ich mags lieber Fleischlos.

Sona2805

EnchainedAngel

22.12.2009 16:32 Uhr

Ich hab es auch schon ohne Fleisch probiert, schmeckt genauso gut wenn nicht sogar noch einen Tick besser :)

seemähre

28.01.2010 01:37 Uhr

Ja, ich mache in der Regel Schmorgurken als Gemüsebeilage ohne Fleisch. Das ist gar kein Problem, etwas geräucherter Speck kann ganz gut sein. Aber wenn man vegetarisch essen möchte, geht das auch völlig ohne. Ich tausche allerdings in der Fleischbrühe nach Geschmack einen Teil des Wassers gegen Essig aus, muß man probieren, wie viel man davon mag. Es muß Weißweinessig sein, sonst sehen die Gurken nicht appetitlich aus. Notfalls lieber Zitronensaft nehmen, wenngleich ich das nicht so lecker finde. Und ich füge bei Essig etwas Zucker hinzu, es soll aber nicht süß-sauer schmecken. Man kann auch noch Essig und Zucker zum Nachwürzen nehmen und erst vorsichtig damit sein. Ja, und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer ist diesfalls auch zu empfehlen, aber erst, wenn man abschmeckt hinzufügen. Mit der sauren Sahne ist es dann auch vollwertig. Ich lasse die bei der Gemüsebeilage weg, geht auch.

seemähre

28.01.2010 01:27 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ein schnelles und sehr leckeres Gericht. Ich würde allerdings immer richtige Schmor- bzw. Gartengurken nehmen. Die gibt es in guten Supermärkten in der Gemüseabteilung. Man sollte aber nur die aus Deuschland oder aus den Niederlanden nehmen. Dann gibt es sie nur im Frühjahr/Sommer/Frühherbst.
Und natürlich in der Saison von Erzeuger auf Wochenmärkten. Am besten schmecken welche frisch aus dem Garten.
Die aus den südlichen Ländern waren mir bisher immer zu weich, muffig und fade. Salatgurken sind auch sehr ausdruckslos im Geschmack.
Wir mögen lieber Salzkartoffeln dazu. Dann ist das Gericht auch leichter.
Warum ich es nicht besser bewerte?
Dieses: Im heißen Bratenfett kräftig anschmoren ist für mich eine spritende stinkige Unart. Das ist überhaupt nicht notwendig, für kein Gericht und schon gar nicht für Gurken. Behutsames Anbraten ohne stinkende Spritzerei ist immer richtig. In diesem Fall braucht man die Gurken nur kurz in dem mäßig heißen Fett schwenken. So heißes Fett ist überhaupt ungesund. Und empfindliche Menschen vertragen das nicht. Noch dazu sind Gurken keineswegs leicht verdaulich und brauchen immer mindestens 25 Minuten Garzeit bis sie richtig glasig-durchscheinend und daher gar sind. Dieser Hinweis auf das Aussehen für gare Schmorgurken fehlt im Rezept und ist für Unerfahrene wichtig.

manfr

02.02.2010 14:52 Uhr

Hallo seemähre!
Du hast ja in allem so recht!
Das Problem ist nur, dass viele der Teilnehmer hier zwar offensichtlich viel Zeit zum Diskutieren, aber wenig Zeit zum Kochen haben.

AnkeM79

07.02.2010 11:32 Uhr

also 20 Minuten ist das ganze ja immer in der Pfanne, meistens auch länger!
Werden ja erst 10 Minuten geschmort und dann noch min. 10 Minuten oder auch länger gekocht.

Die_Flinke

12.06.2010 20:05 Uhr

Hurrah! Endlich gibt es wieder Schmorgurken ! Und ich koche heute wieder Dein Rezept, das hatten wir in der letzten Saison auch schon mehrmals :o)

CathySue

20.02.2012 07:15 Uhr

Meinem Partner hat´s sehr sehr gut geschmeckt. Darf ich öfters machen. Deswegen von mir (obwohl ich nicht weiß, wie´s schmeckt) ***** !

Bildchen sind auch hochgeladen.

LG

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de