Sie suchen nach:

Brokkoli - Salat

Zutaten

500 g Brokkoli
Zwiebel(n), rote
75 g Bacon, in dünnen Scheiben
2 EL Sonnenblumenkerne
  Für die Marinade:
2 EL Balsamico
5 EL Miracel Whip
2 EL Natur-Joghurt
  Salz und Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Brokkoli waschen, die dicken Stiele entfernen und die Spitzen in kleine Röschen zerteilen. Zwiebeln pellen und fein hacken. Brokkoli in einer Schüssel mit den Sonnenblumenkernen und den Zwiebeln vermengen.

Aus den restlichen Zutaten ein Dressing rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut mit dem Brokkoli vermischen. Den Salat (am besten über Nacht) durchziehen lassen.

Eine Pfanne erhitzen und den Bacon ohne Öl darin kross braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Salat auf Tellern anrichten und den Bacon darüber bröckeln.

Kommentare anderer Nutzer


armi

06.05.2008 07:41 Uhr

Hallo,

muß der Brokkoli nicht gekocht werden? Ich werde es trotzdem mit blanchieren versuchen.

LG armi

Wuschel27

06.05.2008 08:10 Uhr

Hallo armi,

ich habe den Brokkoli roh verarbeitet.

Würde ihn wenn, dann nur ganz kurz blanchieren, sonst wird der Salat matschig.

LG
Wuschel

pasiflora

04.09.2009 21:19 Uhr

Hallo!
Uns hat der Salat sehr gut geschmeckt, habe ihn mit blanchiertem Brokkoli und Blumenkohl gemacht, die noch vom Mittagessen uebrig waren, was auch passt! Beim naechsten Mal werde ich den Speck mit etwas Oel anbraten und alles noch mit untermischen, damit der Speck-Geschmack etwas mehr durchzieht, was ich gerne mag.

LG aus Peru
Pasi

ancabi

06.04.2010 20:50 Uhr

Hallo,

ein sehr leckerer Salat, gab es heute bei mir zum Abendessen. Allerdings habe ich den Brokkoli auch vorher angedünstet. Anstelle von Bacon gab es bei mir angebratene Schinkenwürfel und ich habe noch Scheiben von kleinen Kirschtomaten untergemischt.

Wird wieder gemacht, danke für das Rezept.

LG ancabi

Sabine-HH

27.08.2010 20:15 Uhr

Hallo,

nachdem ich diesen Salat nun zum zweiten Mal gemacht habe, will ich ihn nun auch mal kommentieren. Brokkoli verwende ich auch roh, auf keinen Fall blanchiert.

Beim ersten Mal habe ich ebenfalls Katenschinken genommen, aber es heute mit gewürfeltem Bacon ausprobiert. Treffer – weil viel geschmacksintensiver! Allerdings habe ich den fettigen "weißen Teil" entsorgt.

Die Sonnenblumenkerne habe ich zuvor ohne Fett in einer beschichteten Pfanne angeröstet. Das gibt zusätzlich einen leckeren nussigen Geschmack.

Mit leichter Salatmajo, schwarzen und weißen Pfeffer, Kräutersalz und einer Prise Zucker wird er sehr gut. Ich experimentiere auf jeden Fall weiter ;-)

Gruß Sabine

Sandy2509

03.02.2012 08:46 Uhr

Hallo,

hatte den Brokkoli-Salat gestern zum Abendessen.
Ich muss leider sagen, dass es nicht ganz nach meinem Geschmack war. Es war ganz gut aber kein Rezept, das ich nochmals herstellen muss.

Foto habe ich hochgeladen,

LG

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de