Sie suchen nach:

Challah

Sesambrot aus Israel

Zutaten

40 g Hefe
1 EL Honig
1 Tasse/n Wasser, lauwarmes (30° C)
Ei(er)
500 g Mehl
1 EL Salz
3 EL Öl (Sonnenblumenöl)
Ei(er), davon das Eigelb
2 EL Sesam
1/2 Tasse/n Wasser, heißes
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die zerbröckelte Hefe mit dem Honig in der Tasse mit lauwarmen Wasser auflösen. Die Eier verquirlen und die Hefelösung dazugießen und vermischen. Nun nach und nach das Mehl, das Salz und das Öl hinzugeben und gut miteinander verkneten. Der Teig muss sich von der Schüsselwand lösen. Falls er zu trocken oder zu fest ist, noch etwas Wasser unterkneten. Nun leicht mit Mehl bestäuben und zugedeckt, an einem warmen Ort, 30-40 Minuten gehen lassen.
Wenn der Teig sich verdoppelt hat, noch mal kräftig durch kneten und in 3 gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke zu ca. 5 cm dicken Rollen ausrollen und jeweils einen Scheinzopf flechten, indem man die Rolle in der Mitte zusammenklappt und die Enden kreuzweise zusammen flechtet. Diese nun auf ein gefettetes Backblech legen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und die Sesamkörner darüber streuen. Nochmals zugedeckt 25 Minuten gehen lassen. Das Blech in den vorgeheizten Ofen -untere Schiene- schieben und die Tasse heißes Wasser dazustellen.
Nach ca. 10 Minuten den Backofen kurz öffnen ,um den Schwaden entweichen zu lassen. Die Scheinzöpfe noch weitere 10 - 15 Minuten abbacken. Sie sind gar, wenn es beim Anklopfen des Bodens hohl klingt.
Backtemperatur:200°C G: Stufe 2-4

Kommentare anderer Nutzer


_wurzel

01.10.2004 16:30 Uhr

Hallo!
Habe ich gestern gemacht - sehr lecker!!!

Das mit dem Flechten habe ich wohl noch nicht ganz verstanden- ich hatte drei Rollen, ungefähr 30cm lang, geknickt dann 3 Doppelstränge mit 15 cm und wohlgemerkt 5 cm Dicke.
Wie flechte ich denn 6 Rollenenden dieser Dicke???
Meine Form war also etwas seltsam.

Was soll´s, schließlich zählt ja der Geschmack.
Wurzel

Moermel

03.10.2004 20:25 Uhr

Hallo Wurzel!

Wenn ich sie das nächste mal backe,versuche ich mal Bilder zu machen.Ist auch schwer zu erklären.Es ergibt 3 einzelne Hefezöpfe,nicht einen großen,falls du das verstanden hast.

LG Chrissie

Karamella

05.10.2007 20:09 Uhr

Hallo,

ich hatte große Schwierigkeiten mit dem Teig. Meine Tasse war wohl größer als deine. Ich musste noch 50 gr. mehr Mehl dazu geben und das war wohl immer noch nicht genug, denn nach dem Gehen hat der Teig immer noch extrem geklebt, so dass er sich sehr schwer formen ließ. Mit dem Flechten wusste ich auch nicht genau wie es gemeint war; es wäre aber trotzdem nicht gegangen, da der Teig sehr weich war und nach dem Formen wieder in die Breite ging und formlos wurde. Es wäre sehr hilfreich zu wissen, wie viel ml deine Tasse beinhaltet. Bei Hefegebäck finde ich insbesondere wichtig, dass die Mengen stimmen. Und "die Teigstücke 5 cm hoch ausrollen" meinst du damit, dass die Rolle einen Durchmesser von 5 cm hat? Das wäre dann ca. 4 Finger hoch und es ist schier unmöglich so eine kurze dicke Rolle zu flechten... Aber trotz Zubereitungsproblemen schmecken die "Zöpfle" sehr sehr gut! Ich werde sie auf jeden Fall nochmal machen, wenn ich die genaue Flüssigkeitmenge weiß ;-). Es ist ein ganz besonderes Rezept und ganz nach meinem Geschmack!

Achja, Gas 2-4 heißt 100-180 Grad, ist also ein sehr großer Temperaturunterschied ;-). Ich habe Stufe 5 gebraucht, das entspricht ca. 200 Grad.

Danke jedenfalls für das Rezept!

LG
Kara

Moermel

06.10.2007 10:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Kara!

Eine Tasse bedeutet 220 ml Flüssgkeit.
Der Teig wird in 3 Teile geteilt und ca. 5cm hoch geformt,kann auch dünner sein.Nun den Strang in der Mitte so legen,das du unten 2 Enden hast.Diese 2 Scheinstränge umeinander wickeln und es ensteht die Zopfoptik.Es ist sehr schlecht zu erklären und ich werde nochmal Bilder machen.
Mit Gas kenne ich mich nicht aus,aber Deine Stufe 5 entspricht ja 200 °C.War ein kleiner Fehler von mir.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Chrissie

Karamella

07.10.2007 14:19 Uhr

Danke Chrissie, das hilft mir weiter! Ich werde das Brot nochmal backen, da es uns super geschmeckt hat!

LG
Kara

Ami29

16.02.2008 21:14 Uhr

Habe es genauso gemacht wie du beschrieben hast,und mit dem flechten habe ich es sehr gut hingekriegt.Habe aus dem Teig wie ein U gemacht nur halt andersrum,einmal umeinander gewickelt und unten die enden zusammengedrückt.War ganz einfach,ist mir sehr gut gelungen ,nur dass es nicht so wie bei dir "klein" war,sondern sind im Ofen nochmal richtig aufgegangen,so dass es wie ein Brot aussah.War aber sehrrrr lecker,werde es auf alle Fälle wieder machen!

Amboss110

05.03.2011 14:23 Uhr

Hallo,

habe heute dein Rezept ausprobiert und für sehr lecker befunden.

Danke fürs Rezept.

Liebe Grüße
Amboss110

Celi112

10.03.2013 10:44 Uhr

Hallo
ich habe es auch nachgebacken und es war echt lecker.

Das mit dem flechten hat super geklappt, trotz voriger bedenken.
Die Enden wurden einfach zusammen gedrückt.

Werde sie auf jeden Fall wieder backen.
:D

mimatochter1952

29.03.2013 00:37 Uhr

hallo,

ich habe letzte Woche die Challa gemacht,
der Teig war wunderbar zu verarbeiten; Sesam war leider keiner mehr im Haus, habe ich kurzentschlossen Hagelzucker aufgestreut.
Werde ich öfter machen, war sehr gut, da nicht zu süß.

LG

Stefanje

21.04.2013 17:52 Uhr

Hallo,

habe dieses Brot heute gebacken, super fluffiger Teig, total geschmeidig und mega lecker, wenn ich könnte würde ich 6 Sterne geben.

Lg Stefanje Bild folgt

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de