Sie suchen nach:

Aprikosenkuchen

Zutaten

250 g Mehl
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Ei(er)
140 g Butter
1 TL Backpulver
  Für den Belag:
1 gr. Dose/n Aprikose(n)
  Für den Guss:
1 Pck. Puddingpulver, Vanille-
90 g Zucker
Eigelb
1 Becher saure Sahne
Eiweiß
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für den Boden Ei, Butter und Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver dazu. Den Mürbeteig ca. 3O Minuten kühl stellen. Ausrollen und in eine Springform legen. Dabei einen ca. 2 cm hohen Rand herstellen.

Die Aprikosen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Aus 1/2 l Aprikosensaft (evtl. mit Wasser auffüllen) und dem Vanille-Puddingpulver einen Pudding herstellen. Die Aprikosen auf dem Mürbeteig verteilen und den noch heißen Pudding darauf verteilen.
Bei 200 Grad ca. 35 Min. backen.

Für den Guss Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker und der sauren Sahne schaumig rühren. Den Eischnee unterheben und nochmals für ca. 10-15 Minuten backen. NICHT stürzen.

Kommentare anderer Nutzer


heimkat81

12.03.2008 08:00 Uhr

Hallo Wuschel27

Habe deinen Kuchen nachgebacken und er war sehr, sehr lecker. Am nächsten Tag war er sogar noch bessser.

Habe ein paar Fotos hochgeladen.

Lg heimkat81

Andrandra01

16.01.2010 17:11 Uhr

Hallo Wuschel27,

dieses Rezept wird bei uns in der Famile schon seit vielen Jahren gebacken und erfreut sich äußerster Beliebtheit .-)
Ich backe das gern mit Aprikosen aus der Dose oder auch mal mit Mandarinen...sehr lecker.

LG
Andrandra01

maria012

29.04.2012 14:24 Uhr

Hallo,

das ist ein wirklich guter, leckerer Kuchen. Schön saftig und lecker mit dem Pudding!
Ich habe den Ofen auf 180 Grad Heißluft gestellt und nur ca. 25 min gebacken - danach 10 min mit der Eischnee-saure Sahne-Schicht.
Werde ihn auf jeden Fall wieder backen :-)
LG
maria012

thora27

22.07.2012 19:36 Uhr

Das ist der weltleckerste Aprikosenkuchen und gehört ab heute zum Sommerprogramm.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de