Sie suchen nach:

Hähnchen - Gratin

mit Kartoffelpüree

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

200 g Champignons, braune
2 Port. Hähnchenbrustfilet (à 250 g)
Zwiebel(n)
2 EL Olivenöl
25 g Butter
100 ml Wein, weiß, trocken
200 ml Schlagsahne
2 Beutel Kartoffelpüreepulver
250 ml Milch
Knoblauchzehe(n)
  Thymian, frischer
  Rosmarin, frischer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Pilze waschen und je nach Größe evtl. halbieren. Die Hähnchenbrüste in große Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln pellen und würfeln.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin bei starker Hitze scharf anbraten, frischen Thymian, frischen Rosmarin und Knoblauch hinzufügen. Butter und Zwiebeln in eine zweiten Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten braten. Die Zwiebeln dann in die Hähnchenpfanne geben und durchschwenken. Währenddessen die Pilze in die nun leere Pfanne geben und kurz anbraten. Zum Fleisch geben, alles mit Wein und Sahne angießen und etwas köcheln lassen.

Anschließend alles zusammen in eine tiefe Auflaufform geben. Das Püree mit der Milch nach Packungsanweisung zubereiten, mit Muskatnuss und einem Flöckchen Butter glatt rühren und auf dem Ragout verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Umluft: 180 °C) auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten überbacken.

Tipp: Am besten und schönsten bekommt man das Püree mit dem Spritzbeutel aufs Gericht.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de