Kartoffelgratin
einfach würzig und gut| 500 g | Kartoffel(n) |
| ⅛ Liter | Milch |
| ⅛ Liter | Rahm |
| 1 | Knoblauchzehe(n) |
| Salz und Pfeffer | |
| Rosmarin | |
| Butter | |
| 3 EL | Käse, (z.B. Parmesan oder Pecorino) |
Zubereitung
Die Kartoffeln roh in dünne Scheiben schneiden.
Milch und Rahm vermischen, Knoblauch fein gehackt oder gepresst dazugeben, etwas Salz und Pfeffer sowie Rosmarin beifügen und mit den Kartoffelscheiben sanft aufkochen lassen, dann unter häufigem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Auflaufform mit Butter ausstreichen, Kartoffelscheiben und Milch-Rahm-Mischung einfüllen, mit Käse bestreuen und im vorgeheiztem Ofen bei 220° ca. 15-20 Minuten überbacken.
Milch und Rahm vermischen, Knoblauch fein gehackt oder gepresst dazugeben, etwas Salz und Pfeffer sowie Rosmarin beifügen und mit den Kartoffelscheiben sanft aufkochen lassen, dann unter häufigem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Auflaufform mit Butter ausstreichen, Kartoffelscheiben und Milch-Rahm-Mischung einfüllen, mit Käse bestreuen und im vorgeheiztem Ofen bei 220° ca. 15-20 Minuten überbacken.
Kommentare anderer Nutzer
06.09.2007 19:04
miss-tiffy
sagt:
sagt: 21.12.2009 21:31
21.12.2009 23:01
Hilfreiche Antwort:
Hallo miss-tiffy,
ja, das Vorkochen in der Milch-Sahne-Mischung sorgt hier für die Bindung. Wenn Du lieber ein Gratin machen möchtest, das nur im Backrohr gegart wird, solltest Du besser ein anderes Rezept auswählen - es gibt hier in der Datenbank ja genug erprobte Vorschläge, die dann sicher gelingen. Leider kann ich Dir keines empfehlen, weil ich Gratin nur so zubereite wie hier beschrieben.
Wenn Du Dich ans Rezept hältst, sollte es aber auch hier gut klappen und schön cremig-fest werden.
Gutes Gelingen oder eine gute anderweitige Auswahl wünscht Dir
eorann
ja, das Vorkochen in der Milch-Sahne-Mischung sorgt hier für die Bindung. Wenn Du lieber ein Gratin machen möchtest, das nur im Backrohr gegart wird, solltest Du besser ein anderes Rezept auswählen - es gibt hier in der Datenbank ja genug erprobte Vorschläge, die dann sicher gelingen. Leider kann ich Dir keines empfehlen, weil ich Gratin nur so zubereite wie hier beschrieben.
Wenn Du Dich ans Rezept hältst, sollte es aber auch hier gut klappen und schön cremig-fest werden.
Gutes Gelingen oder eine gute anderweitige Auswahl wünscht Dir
eorann
kreuzländerin
sagt:
sagt: 26.12.2011 13:49
also ich koche bei diesem Rezept nie vor! Ich lasse das Ganze aber etwas länger im Backofen. Also ca 30 Minuten. Wichtig ist aber hier bei diesem Rezept, dass man mehlig kochende Kartoffelsorten nimmt! Da ist wesentlich mehr Stärke enthalten und dann braucht man nicht vorzukochen :-)
LG kreuzländerin
LG kreuzländerin
26.12.2011 15:08
Hallo kreuzländerin,
es gibt ja viele unterschiedliche Wege, um zu einem Kartoffelgratin zu gelangen, das einem schmeckt. Dieses hier - mit dem Vorkochen in der Milch-Rahm-Mischung schmeckt mir am besten, und zwar genau mit oder sogar wegen dem Vorkochen. Für meinen Geschmack verbinden sich die Aromen hier am besten. Und es klappt auch mit eher festkochenden Kartoffeln, was für mich wiederum praktisch ist, weil ich so gut wie immer nur diese im Haus habe, und sie in diesem Gratin auch für einen wunderbaren Biss sorgen.
Ich muss zugeben, ich habe zuletzt vor sicher mehr als 15 Jahren Kartoffelgratin anders als nach dieser von mir hier beschriebenen Methode zubereitet - aber die 30 Minuten im Rohr von rohen Kartoffeln (ob mehlig oder nicht) kommen mir sehr kurz vor? Kochst Du wenigstens die Garflüssigkeit auf, bevor es ins Backrohr wandert?
Geschmacksvielfältige Grüße,
eorann
es gibt ja viele unterschiedliche Wege, um zu einem Kartoffelgratin zu gelangen, das einem schmeckt. Dieses hier - mit dem Vorkochen in der Milch-Rahm-Mischung schmeckt mir am besten, und zwar genau mit oder sogar wegen dem Vorkochen. Für meinen Geschmack verbinden sich die Aromen hier am besten. Und es klappt auch mit eher festkochenden Kartoffeln, was für mich wiederum praktisch ist, weil ich so gut wie immer nur diese im Haus habe, und sie in diesem Gratin auch für einen wunderbaren Biss sorgen.
Ich muss zugeben, ich habe zuletzt vor sicher mehr als 15 Jahren Kartoffelgratin anders als nach dieser von mir hier beschriebenen Methode zubereitet - aber die 30 Minuten im Rohr von rohen Kartoffeln (ob mehlig oder nicht) kommen mir sehr kurz vor? Kochst Du wenigstens die Garflüssigkeit auf, bevor es ins Backrohr wandert?
Geschmacksvielfältige Grüße,
eorann
kreuzländerin
sagt:
sagt: 26.12.2011 17:38
Hallo eorann,
nein, ich koche die Milch/Rahmmischung nicht vorher auf. Ich würze sie nur und gieße sie dann einfach über die sehr dünn gehobelten Kartoffeln ( ich benutze eine Reibe, mit der hauchfeine Kartoffelscheiben entstehen). Man sollte Kartoffenl ja in kalter Flüssigkeit erhitzen, da sie sonst schnell schleimig werden. Also rohe Kartoffeln nie in heiße Flüssigkeit geben.
( Außer natürlich beim frittieren).
Ich habe Kartoffelgratin immer so gemacht und es ist immer wunderbar geworden ( mittlerweile fast 30 Jahre Kocherfahrung *grins*)
Grüße kreuzländerin :-)
nein, ich koche die Milch/Rahmmischung nicht vorher auf. Ich würze sie nur und gieße sie dann einfach über die sehr dünn gehobelten Kartoffeln ( ich benutze eine Reibe, mit der hauchfeine Kartoffelscheiben entstehen). Man sollte Kartoffenl ja in kalter Flüssigkeit erhitzen, da sie sonst schnell schleimig werden. Also rohe Kartoffeln nie in heiße Flüssigkeit geben.
( Außer natürlich beim frittieren).
Ich habe Kartoffelgratin immer so gemacht und es ist immer wunderbar geworden ( mittlerweile fast 30 Jahre Kocherfahrung *grins*)
Grüße kreuzländerin :-)
dirkfenske
sagt:
sagt: 01.04.2008 15:38
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
durch das Ankochen verkürzt sich die Garzeit deutlich. Das Gratin war sehr cremig, lecker. Käse habe ich allerdings weggelassen.
Gruß
Dirk
durch das Ankochen verkürzt sich die Garzeit deutlich. Das Gratin war sehr cremig, lecker. Käse habe ich allerdings weggelassen.
Gruß
Dirk
01.04.2008 16:24
Hallo Dirk,
freut mich, dass es Dir geschmeckt hat!
Eine Frage hab ich aber noch an Dich: "durch das Ankochen verkürzt sich die Garzeit deutlich" - meinst Du damit, dass die Garzeit wie angegeben zu lang ist?
Ich lasse den Käse auch oft weg, je nachdem, wozu der Gratin als Beilage gereicht wird, passt er oft nicht.
Liebe Grüße,
eorann
freut mich, dass es Dir geschmeckt hat!
Eine Frage hab ich aber noch an Dich: "durch das Ankochen verkürzt sich die Garzeit deutlich" - meinst Du damit, dass die Garzeit wie angegeben zu lang ist?
Ich lasse den Käse auch oft weg, je nachdem, wozu der Gratin als Beilage gereicht wird, passt er oft nicht.
Liebe Grüße,
eorann
dirkfenske
sagt:
sagt: 01.04.2008 18:01
11.04.2008 15:56
ronny1293
sagt:
sagt: 09.10.2008 13:52
Hay also ich probier das Rezept heute Abend mal aus. :) Kann ich es auch einfach als Hauptspeise machen? Eigentlich schon oder? Ich mach einfach noch Cordonbleu oder so dazu....Und vielleicht noch etwas Gemüse. :D
ronny1293
sagt:
sagt: 09.10.2008 19:54
Hi.Hab das Rezept heute Abend gemacht. Es war köstlich. :) Geht recht schnell (wenn man das Schälen der Kartoffeln nicht mitzählt) und ist sehr einfach. Habe allerdings als Käse Emmentaler genommen, und 1200g Kartoffeln für 4 Personen anstatt 1000g....
Ich hab auch ein Bild davon reingestellt. :D
Ich hab auch ein Bild davon reingestellt. :D
12.10.2008 20:01
Hallo Ronny,
danke für Deine Kommentare. Der Gratin ist eine schmackhafte Beilage, aber mit einem Salat, eventuell ein paar Scheibchen Räucherlachs (oder auch Fisch im Gratin selbst) durchaus auch als eigenständiges Hauptgericht geeignet.
Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat - lg, e.
danke für Deine Kommentare. Der Gratin ist eine schmackhafte Beilage, aber mit einem Salat, eventuell ein paar Scheibchen Räucherlachs (oder auch Fisch im Gratin selbst) durchaus auch als eigenständiges Hauptgericht geeignet.
Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat - lg, e.
eule79
sagt:
sagt: 16.10.2008 09:37
hallo eorann,
habe gestern Dein Rezept ausprobiert und wir waren restlos begeistert. Einfache Zubereitung, top Ergebnis. 5 Sterne von uns.
LG, Bea
habe gestern Dein Rezept ausprobiert und wir waren restlos begeistert. Einfache Zubereitung, top Ergebnis. 5 Sterne von uns.
LG, Bea
24.10.2008 08:23
Hallo Eorann
war wirklich fein, dein Gratin!
habe Thymian statt Rosmarin verwendet, zusätzlich mit Muskat gewürzt und mit Gruyère überbacken.
Habe übrigens mehlig kochende Kartoffeln verwendet.
Dazu gabs Schweinwürstchen.
LG, Evi
war wirklich fein, dein Gratin!
habe Thymian statt Rosmarin verwendet, zusätzlich mit Muskat gewürzt und mit Gruyère überbacken.
Habe übrigens mehlig kochende Kartoffeln verwendet.
Dazu gabs Schweinwürstchen.
LG, Evi
24.10.2008 08:27
mareikaeferchen
sagt:
sagt: 06.11.2008 12:41
hallo,
bei mir kommt noch ein bisschen muskat dran-
der rosmarin im gratin war mir neu- hatte auch noch 2 blättchen frischen salbei da, die hab ich auch in die masse gegeben-
duftet herrlich aus der küche-
ein tolles rezept
bei mir kommt noch ein bisschen muskat dran-
der rosmarin im gratin war mir neu- hatte auch noch 2 blättchen frischen salbei da, die hab ich auch in die masse gegeben-
duftet herrlich aus der küche-
ein tolles rezept
06.11.2008 13:11
marita33
sagt:
sagt: 08.11.2008 20:03
Hilfreicher Kommentar:
Hurra, endlich der perfekte Kartoffelauflauf. Die Family war absolut begeistert. Ich habe die Menge verdoppelt, die Sahnemenge 2oo g, den Rest mit Milch ( 300 ml) aufgefüllt und einen EL Schmelzkäse light hinzugefügt, ansonsten habe ich mich genau an das Rezept gehalten. Und es war sooooo einfach.
Jetzt weiß ich was ich zu meinen Lammlachsen und grüne Speckböhnchen zu Weihnachten serviere.
Vielen Dank für das geniale Rezept
lg
Marita33
Jetzt weiß ich was ich zu meinen Lammlachsen und grüne Speckböhnchen zu Weihnachten serviere.
Vielen Dank für das geniale Rezept
lg
Marita33
08.11.2008 20:06
allround
sagt:
sagt: 03.12.2008 20:21
Hallo eorann,
habe heute den Kartoffelgratin gemacht mit Bratwürstchen und Rosenkohl dazu. Die Würstchen habe ich wegen Göga gemacht, mir hätte es durchaus so gereicht. Der Rosenkohl hat gut gepasst. Der Gratin ist wirklich köstlich und so sind die Kartoffeln dann auch weich.
LG allround
habe heute den Kartoffelgratin gemacht mit Bratwürstchen und Rosenkohl dazu. Die Würstchen habe ich wegen Göga gemacht, mir hätte es durchaus so gereicht. Der Rosenkohl hat gut gepasst. Der Gratin ist wirklich köstlich und so sind die Kartoffeln dann auch weich.
LG allround
Sibela
sagt:
sagt: 09.12.2008 14:56
Hab das Rezept heute zubereitet, allerdings ohne Knoblauch und Rosmarin da ich es nicht vorrätig hatte. Durch das Vorkochen in dem Milch-Sahne-Gemisch sind die Kartoffeln besonders schön weich und cremig gewesen. Alles in allem sehr lecker!
Danke und LG,
Sibela
Danke und LG,
Sibela
Wonniproppen
sagt:
sagt: 29.01.2009 16:00
Lecker!
Ich habe die doppelte Menge gemacht, wobei ich noch ein bisschen mehr Milch dazugegeben habe. Gewürzt habe ich mit Rosmarin und mit Kräutern der Provence und zum Überbacken eine Packung geriebenen Emmentaler.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
LG, wonniproppen :O)
Ich habe die doppelte Menge gemacht, wobei ich noch ein bisschen mehr Milch dazugegeben habe. Gewürzt habe ich mit Rosmarin und mit Kräutern der Provence und zum Überbacken eine Packung geriebenen Emmentaler.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
LG, wonniproppen :O)
29.01.2009 22:21
Dwoing
sagt:
sagt: 08.03.2009 18:58
Hilfreicher Kommentar:
Sehr lecker!
Da es die alleinige Hauptspeise war habe ich noch ein paar Schinkenwürfel und
TK-Erbsen druntergemischt.
Wird es sicherlich noch oft bei uns geben!
LG,
Dwoing
Da es die alleinige Hauptspeise war habe ich noch ein paar Schinkenwürfel und
TK-Erbsen druntergemischt.
Wird es sicherlich noch oft bei uns geben!
LG,
Dwoing
FamHinterreiter
sagt:
sagt: 19.03.2009 21:20
Hilfreicher Kommentar:
Das ist das beste Kartoffelgratinrezept das ich je ausprobiert habe, ist sofort in meine Kochmappe gewandert! Ganz einfach und sooo lecker!
Ich koche die Kartoffeln vorher immer ein paar Minuten in Gemüsefond an das gibt so einen herrlichen kick und dann erst in die Sahne Milch ect Mischung. 3-4 Knoblauchzehen und ganz viele verschiedene Kräuter.
Hmmm!!!! Mega lecker!! 5*
Ich koche die Kartoffeln vorher immer ein paar Minuten in Gemüsefond an das gibt so einen herrlichen kick und dann erst in die Sahne Milch ect Mischung. 3-4 Knoblauchzehen und ganz viele verschiedene Kräuter.
Hmmm!!!! Mega lecker!! 5*
24.06.2009 11:56
:)
Hallo,
eigentlich ist genau der Witz bei dem Rezept ja, dass die Kartoffeln zuerst in der Milch/Rahm-Mischung köcheln und nicht erst später damit zusammen kommen..., dadurch bindet nämlich nachher auch alles so schön. Aber man könnte diese Mischung mit Gemüsebrühe statt mit Salz würzen, das wäre einmal eine Idee.
lg & danke
eorann
Hallo,
eigentlich ist genau der Witz bei dem Rezept ja, dass die Kartoffeln zuerst in der Milch/Rahm-Mischung köcheln und nicht erst später damit zusammen kommen..., dadurch bindet nämlich nachher auch alles so schön. Aber man könnte diese Mischung mit Gemüsebrühe statt mit Salz würzen, das wäre einmal eine Idee.
lg & danke
eorann
crazymouse
sagt:
sagt: 07.04.2009 19:34
Ein sehr, sehr leckeres Rezept, was ich immer wieder gerne kochen werde.
ronny1293
sagt:
sagt: 08.04.2009 20:04
Soo... Ich bin das Rezept gerade zum 2. Mal am kochen. :)
Ist grad im Backofen... Finde es super lecker, aber hab leider keine frischen Knoblauchzehen gehabt, musste also getrocknete nehmen. ;) Geht aber trotzdem.
Wünsche allen, die das Rezept ausprobieren guten Appetit.
LG, Ronja.
Ist grad im Backofen... Finde es super lecker, aber hab leider keine frischen Knoblauchzehen gehabt, musste also getrocknete nehmen. ;) Geht aber trotzdem.
Wünsche allen, die das Rezept ausprobieren guten Appetit.
LG, Ronja.
loredan11
sagt:
sagt: 31.05.2009 19:37
Ich sitze hier mit Bauchschmerzen...dieses Gratin war so gut, wir hätten uns reinsetzen können.
Ich habe die doppelte Menge gekocht, für 3 Personen, dazu Bratwürstchen, und das Gratin ist komplett aufgegessen worden.
Auf Wunsche meines Sohnes, habe ich gewürfeltes Rauschfleisch dazu gegeben, außerdem habe ich einen Teil der Sahne durch Milch ersetzt.
Danke für das köstliche Rezept, das gibt es bei uns jetzt öfter.
LG
Erika
Ich habe die doppelte Menge gekocht, für 3 Personen, dazu Bratwürstchen, und das Gratin ist komplett aufgegessen worden.
Auf Wunsche meines Sohnes, habe ich gewürfeltes Rauschfleisch dazu gegeben, außerdem habe ich einen Teil der Sahne durch Milch ersetzt.
Danke für das köstliche Rezept, das gibt es bei uns jetzt öfter.
LG
Erika
flyinggirl
sagt:
sagt: 24.06.2009 08:57
Hallo eorann,
das ist bei weitem das beste Kartoffelgratin, was ich jemals gegessen haben! So schön cremig und einfach nur lecker! Werde kein anderes mehr zubereiten.
Danke und LG, Vanessa
das ist bei weitem das beste Kartoffelgratin, was ich jemals gegessen haben! So schön cremig und einfach nur lecker! Werde kein anderes mehr zubereiten.
Danke und LG, Vanessa
24.06.2009 11:58
Hilfreiche Antwort:
Danke euch allen für die freundlichen Kommentare und auch die Tipp zur Erweiterung.
Gut schmeckt es auch, wenn man nach dem Köcheln nochgebratene Zucchinischeiben und Räucherlachs unterhebt (oder eine Schicht macht damit), und auch getrocknete Steinpilze haben bei mir schon (von Anfang der Zubereitung an) ihren Weg ins Gratin gefunden.
lg
eorann
Gut schmeckt es auch, wenn man nach dem Köcheln nochgebratene Zucchinischeiben und Räucherlachs unterhebt (oder eine Schicht macht damit), und auch getrocknete Steinpilze haben bei mir schon (von Anfang der Zubereitung an) ihren Weg ins Gratin gefunden.
lg
eorann
yellow7
sagt:
sagt: 28.06.2009 21:52
Lecker! Lecker! Lecker Danke!!!!!!!!
Vene
sagt:
sagt: 14.08.2009 12:47
Hilfreicher Kommentar:
Dieses Kartoffelgratin hat einfach super geschmeckt! Habe allerdings eine kleine Abwandung vorgenommen. Rosmarin mag ich nicht so gerne, so habe ich ganz einfach mit Muskat und Fondor kräftig gewürzt.
Außerdem habe ich Milch und Rahm zu gleichen Teilen genommen. So ist die Kalorienzahl etwas reduziert.
Ach ja, noch ein kleiner Tipp:
Falls die Soße verkocht und die Kartoffeln noch nicht gar sind, kann man einfach heiße Milch darüber geben.
Die Kartoffeln mit der Sahne "vorzukochen" finde ich eine besonders gute Idee. Macht das Gericht so richtig schmackhaft.
Als Beilage eignet sich auch ganz gut erwärmte geräuchertes Forellenfilet.
Außerdem habe ich Milch und Rahm zu gleichen Teilen genommen. So ist die Kalorienzahl etwas reduziert.
Ach ja, noch ein kleiner Tipp:
Falls die Soße verkocht und die Kartoffeln noch nicht gar sind, kann man einfach heiße Milch darüber geben.
Die Kartoffeln mit der Sahne "vorzukochen" finde ich eine besonders gute Idee. Macht das Gericht so richtig schmackhaft.
Als Beilage eignet sich auch ganz gut erwärmte geräuchertes Forellenfilet.
14.08.2009 18:09
Hallo Vene,
danke für Deinen netten Kommentar und die Hinweise!
Ja, würzen immer wie man mag - Muskat ist auf jeden Fall super - Rosmarin muss nicht, wenn man nicht mag - Fondor kenn ich nicht :)
Milch und Rahm zu gleichen Teilen, so wie auch im Rezept angegeben? ;-) Mengen sind natürlich anpassungsfähig, wenn man es flüssiger haben will.
Und beim Milch angießen, falls die Soße verkocht: meinst Du da beim Vorkochen oder beim Gratinieren im Ofen? Ist jedenfalls ein guter Hinweis, danke!
Freut mich, das es geschmeckt hat,
lg
eorann
danke für Deinen netten Kommentar und die Hinweise!
Ja, würzen immer wie man mag - Muskat ist auf jeden Fall super - Rosmarin muss nicht, wenn man nicht mag - Fondor kenn ich nicht :)
Milch und Rahm zu gleichen Teilen, so wie auch im Rezept angegeben? ;-) Mengen sind natürlich anpassungsfähig, wenn man es flüssiger haben will.
Und beim Milch angießen, falls die Soße verkocht: meinst Du da beim Vorkochen oder beim Gratinieren im Ofen? Ist jedenfalls ein guter Hinweis, danke!
Freut mich, das es geschmeckt hat,
lg
eorann
Vene
sagt:
sagt: 15.08.2009 07:34
Hilfreiche Antwort:
Hallo eorann,
Fondor ist ein Würzmittel von Maggi. In einer gelben Kunststoff-Dose. Man kann damit eigentlich sämtliche Gerichte verfeinern. Salate, Reis, Gemüse, etc. Ich nehme es vor allem für dein Gratin, Salat und Gemüse. Ist auch nicht so teuer. Du bekommst es in jedem Supermarkt.
Ja, eigentlich meine ich Milch und Rahm so wie du es im Rezept angegeben hast. Sorry.
Die heiße Milch wird dann beim Gratinieren dazugeben. So kann man die Garzeit ja auch verlängern, ohne dass man Bedenken haben muß, dass die Kartoffeln noch nicht durch sind. Das merkt man ja auch, wenn man mit der Gabel "hineinpickst". Ist nur ein kleiner Tipp. Kann ja sein, dass man ihn mal gebrauchen kann.
Gruß Evchen
Fondor ist ein Würzmittel von Maggi. In einer gelben Kunststoff-Dose. Man kann damit eigentlich sämtliche Gerichte verfeinern. Salate, Reis, Gemüse, etc. Ich nehme es vor allem für dein Gratin, Salat und Gemüse. Ist auch nicht so teuer. Du bekommst es in jedem Supermarkt.
Ja, eigentlich meine ich Milch und Rahm so wie du es im Rezept angegeben hast. Sorry.
Die heiße Milch wird dann beim Gratinieren dazugeben. So kann man die Garzeit ja auch verlängern, ohne dass man Bedenken haben muß, dass die Kartoffeln noch nicht durch sind. Das merkt man ja auch, wenn man mit der Gabel "hineinpickst". Ist nur ein kleiner Tipp. Kann ja sein, dass man ihn mal gebrauchen kann.
Gruß Evchen
petrike
sagt:
sagt: 17.08.2009 21:11
Lecker, lecker, lecker. Ich liebe Kartoffeln und habe mich immer sehr schwer getan mit Kartoffelgratin. Entweder wurden die Kartoffeln nicht gar, oder die Sauce flockte oder war zu flüssig. Aber dieses Rezept ist perfekt. Heute habe ich ein wenig Gorgonzola als Käse dazugegeben. Sehr lecker, allerdings muss man dann vorsichtiger salzen. Außerdem mache ich immer noch eine Prise Muskat dazu, Geschmackssache, aber ich finde, zu Kartoffeln gehört ein wenig Muskat
17.08.2009 23:40
Hallo petrike,
danke für den freundlichen Kommentar, freut mich sehr, dass es geschmeckt hat!
Wie schon weiter oben geschrieben - Muskat ist eine gute Idee, gebe ich auchöfters dazu, allerdings nicht in der Kombination mit dem Rosmarin, sondern stattdessen (schmeckt mir besser getrennt).
Gorgonzola ist eine tolle Idee für eine Variation, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Tipp!
lg
eorann
danke für den freundlichen Kommentar, freut mich sehr, dass es geschmeckt hat!
Wie schon weiter oben geschrieben - Muskat ist eine gute Idee, gebe ich auchöfters dazu, allerdings nicht in der Kombination mit dem Rosmarin, sondern stattdessen (schmeckt mir besser getrennt).
Gorgonzola ist eine tolle Idee für eine Variation, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Tipp!
lg
eorann
maus_hl
sagt:
sagt: 20.08.2009 21:11
Hab dieses Rezept heute mal getestet und muss sagen "jammi"
Allerdings hab ich die Mengen eher "frei nach Schnauze" genommen und anstatt Rosmarin Kräuter der Provence (getrocknet) genommen.Außerdem hab ich noch eine Zwiebel,Kochschinken und einen Teelöffel Brühe mit reingemacht....War wirklich sehr lecker...Wird es in Zukunft auf jeden Fall öfter geben.Auch in verschiedenen Varianten (mal mit Paprika oder Rosenkohl oder Lauchzwiebeln,....) Da is der Phantasie wohl keine Grenzen gesetzt...
Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
Allerdings hab ich die Mengen eher "frei nach Schnauze" genommen und anstatt Rosmarin Kräuter der Provence (getrocknet) genommen.Außerdem hab ich noch eine Zwiebel,Kochschinken und einen Teelöffel Brühe mit reingemacht....War wirklich sehr lecker...Wird es in Zukunft auf jeden Fall öfter geben.Auch in verschiedenen Varianten (mal mit Paprika oder Rosenkohl oder Lauchzwiebeln,....) Da is der Phantasie wohl keine Grenzen gesetzt...
Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
sille440
sagt:
sagt: 25.08.2009 21:05
Hallo!
Das wohl aller aller Beste Kartoffelgratin das wir je gegessen haben. Meine Kinder und mein Mann waren voll des Lobes (kommt nicht sehr oft vor). Wir werden das Rezept in unseren Speiseplan aufnehmen.
Von uns gibt es daher 5 von 5 Sternen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sille
Das wohl aller aller Beste Kartoffelgratin das wir je gegessen haben. Meine Kinder und mein Mann waren voll des Lobes (kommt nicht sehr oft vor). Wir werden das Rezept in unseren Speiseplan aufnehmen.
Von uns gibt es daher 5 von 5 Sternen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sille
Coka-Cola
sagt:
sagt: 10.09.2009 19:56
Hallo,
Ich habe das Rezept vor kurzem ausprobiert und muss sagen es war göttlich :) es ist einfach zu machen und schmeckt sehr lecker. Ich habe auch Lob dafür kassiert. Nur hatte ich nicht den Käse der hier steht, darum habe ich normalen pizzakäse genommen. Wenn ich es schaffe lade ich auch ein Bild hoch, mal schauen ob es klappt ;)
Von mir auf jedenfall 5 Sterne
LG Coka-Cola
Ich habe das Rezept vor kurzem ausprobiert und muss sagen es war göttlich :) es ist einfach zu machen und schmeckt sehr lecker. Ich habe auch Lob dafür kassiert. Nur hatte ich nicht den Käse der hier steht, darum habe ich normalen pizzakäse genommen. Wenn ich es schaffe lade ich auch ein Bild hoch, mal schauen ob es klappt ;)
Von mir auf jedenfall 5 Sterne
LG Coka-Cola
die_schmusebiene
sagt:
sagt: 20.09.2009 19:32
Dieses Rezept gab's bei uns am Freitag. Da wir es als Hauptspeise gegessen haben, habe ich noch Champignons, die ich übrig hatte und ein paar Schinkenwürfel mit reingeschmissen. Und ich muss sagen, es war zum reinlegen. Und sooo einfach. Daher wird es sicherlich öfters dieses Gratin bei uns gegeben.
Von mir gibt's daher 5*!
Von mir gibt's daher 5*!
Chaffinch
sagt:
sagt: 09.10.2009 18:00
Bei diesem Rezept kommt ein wirklich wirklich leckeres Kartoffelgratin raus! Ich mache es ab jetzt immer! Allerdings würze ich ein bisschen anders: ich tue noch Gemüsebrühe als Gewürz dazu und ausserdem noch Tomaten, weil ich die Kombination echt lecker find...einfach mal ausprobieren :)
die Idee mit dem Vorkochen ist übrigens super!
die Idee mit dem Vorkochen ist übrigens super!
melini
sagt:
sagt: 14.10.2009 13:01
Hmmm, grad verspeißt dein leckeres kartoffelgratin - allerdings habe ich Rosmarien weggelassen (mag ich nicht), dafür Zwiebel- und Schinkenwürfen dazugegeben. Und mit Muskatnuss gewürzt (nicht zu sparsam). Gibt's bald wieder :-)
Danke!
LG, Melanie
Danke!
LG, Melanie
Dorry
sagt:
sagt: 20.10.2009 22:06
Hallo,
auf der Suche nach Scalloped Potatoes zur Thanksgivingpute bin ich auf dieses Rezept gestoßen, und es klingt ja wirklich toll - nicht nur zu Thanksgiving!
Aber eine Frage dazu: Kann ich das Gratin auch schon ein paar Stunden vorher kochen und dann erst später in den Ofen schieben zum Überbacken, oder geht das nicht gut? Ich will Pute und Gratin (und mehr) am Samstag machen, über Deinen Rat würde ich mich freuen.
Gruß Dorry
auf der Suche nach Scalloped Potatoes zur Thanksgivingpute bin ich auf dieses Rezept gestoßen, und es klingt ja wirklich toll - nicht nur zu Thanksgiving!
Aber eine Frage dazu: Kann ich das Gratin auch schon ein paar Stunden vorher kochen und dann erst später in den Ofen schieben zum Überbacken, oder geht das nicht gut? Ich will Pute und Gratin (und mehr) am Samstag machen, über Deinen Rat würde ich mich freuen.
Gruß Dorry
21.10.2009 12:44
Hilfreiche Antwort:
Hallo Dorry,
das sollte an sich schon klappen, und ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter das früher manchmal so gemacht hat.
Aber zwei Anmerkungen (ohne Garantie...):
1) Kleine Bedenken hätte ich, dass die Kartoffeln in der Warteschleife zu viel Flüssigkeit aufsaugen und das Gratin dann am Ende etwas weniger cremig wird. Wenn Die Pute genug Sauce hat, wird das kein Problem (denn trocken wird es sicher nicht). Aber zu saucenlosem Fleisch würd ich es vielleicht nicht riskieren.
Ich würd die Kartoffeln im Topf belassen in der Wartezeit und erst vor dem Überbacken in eine Gratinform füllen. Dann kannst Du im Topf notfalls noch ein wenig (!) Milch oder Sahne angießen.
2) Eventuell die zehn Minuten vorkochen etwas reduzieren (7-8 MInuten?, da die Kartoffeln ja, wenn sie dann stehen bleiben, noch etwas nachziehen. Und beim Überbacken lieber nur 200 Grad (Ober-/Unterhitze), aber dafür definitiv 20 Minuten ins Rohr, damit auch alles wieder richtig heiß wird!
Das alles wie gesagt ohne Garantie - wenn Du sicher gehen willst, probier es vorher einmal mit einer kleinen Portion aus?
Würde mich sehr freuen, wenn Du nach Thanksgiving kurz schreibst, wie es geklappt hat. Es wäre ja wirklich sehr praktisch, wenn man das Vorkochen schon einige Stunden früher erledigen kann und dann den Herd und die Zeit frei hat für anderes.
Danke, bis bald und lg
eorann
das sollte an sich schon klappen, und ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter das früher manchmal so gemacht hat.
Aber zwei Anmerkungen (ohne Garantie...):
1) Kleine Bedenken hätte ich, dass die Kartoffeln in der Warteschleife zu viel Flüssigkeit aufsaugen und das Gratin dann am Ende etwas weniger cremig wird. Wenn Die Pute genug Sauce hat, wird das kein Problem (denn trocken wird es sicher nicht). Aber zu saucenlosem Fleisch würd ich es vielleicht nicht riskieren.
Ich würd die Kartoffeln im Topf belassen in der Wartezeit und erst vor dem Überbacken in eine Gratinform füllen. Dann kannst Du im Topf notfalls noch ein wenig (!) Milch oder Sahne angießen.
2) Eventuell die zehn Minuten vorkochen etwas reduzieren (7-8 MInuten?, da die Kartoffeln ja, wenn sie dann stehen bleiben, noch etwas nachziehen. Und beim Überbacken lieber nur 200 Grad (Ober-/Unterhitze), aber dafür definitiv 20 Minuten ins Rohr, damit auch alles wieder richtig heiß wird!
Das alles wie gesagt ohne Garantie - wenn Du sicher gehen willst, probier es vorher einmal mit einer kleinen Portion aus?
Würde mich sehr freuen, wenn Du nach Thanksgiving kurz schreibst, wie es geklappt hat. Es wäre ja wirklich sehr praktisch, wenn man das Vorkochen schon einige Stunden früher erledigen kann und dann den Herd und die Zeit frei hat für anderes.
Danke, bis bald und lg
eorann
Dorry
sagt:
sagt: 21.10.2009 21:32
25.10.2009 06:52
Hallo
Superrezept,sehr lecker und gut vorzubereiten. Ich habe in die Sosse noch etwas Schinkenschmelzkäse gegeben.
LG Scampi!
Superrezept,sehr lecker und gut vorzubereiten. Ich habe in die Sosse noch etwas Schinkenschmelzkäse gegeben.
LG Scampi!
11.11.2009 16:05
Hallo,
habe mich ziemlich genau ans Rezept gehalten. Leichte Schwerpunktverschiebung zur Milch (150ml Milch, 100ml Sahne) sowie Kräuter der Provence anstatt nur Rosmarin und ca 100g "leichten" Gratinkäse. Dazu gabs Nürnberger Rostbratwürstchen. Ergebnis: im ersten Moment etwas starker Gewürzeindruck (vielleicht beim nächsten Mal etwas weniger, dafür mehr Salz/Pfeffer), der sich dann aber bald verlor. Hervorragender Geschmack, cremige Kartoffeln mit noch ganz leichtem Biss (es waren vorwiegend festkochende). Kombination Gratin-Bratwürstchen ausgezeichnet passend, kann mir aber auch viele andere Variationen (Schinken, Schnitzel, Filet, ...) sehr gut vorstellen. Fazit: ausgezeichnetes Rezept, vielfältig als Beilage oder Hauptessen einsetzbar. Bilder wurden gerade hochgeladen.
LG, Dieter
habe mich ziemlich genau ans Rezept gehalten. Leichte Schwerpunktverschiebung zur Milch (150ml Milch, 100ml Sahne) sowie Kräuter der Provence anstatt nur Rosmarin und ca 100g "leichten" Gratinkäse. Dazu gabs Nürnberger Rostbratwürstchen. Ergebnis: im ersten Moment etwas starker Gewürzeindruck (vielleicht beim nächsten Mal etwas weniger, dafür mehr Salz/Pfeffer), der sich dann aber bald verlor. Hervorragender Geschmack, cremige Kartoffeln mit noch ganz leichtem Biss (es waren vorwiegend festkochende). Kombination Gratin-Bratwürstchen ausgezeichnet passend, kann mir aber auch viele andere Variationen (Schinken, Schnitzel, Filet, ...) sehr gut vorstellen. Fazit: ausgezeichnetes Rezept, vielfältig als Beilage oder Hauptessen einsetzbar. Bilder wurden gerade hochgeladen.
LG, Dieter
11.11.2009 22:11
Hallo Dieter!
Ich verändere das Milch-Rahm-Verhältnis auch gern zugunsten der Milch. Hier hab ich das Nummer-Sicher-Rezept mit 50:50 geschrieben, weil es bei mehr Milch irgendwann nimmer funktioniert - dann suppt das alles, aber wird nicht cremig. 150:100 passt also noch - das ist gut zu wissen!
Ich freu mich sehr, dass euch das Gratin auch so gut geschmeckt hat, und ich freu mich auf die Bilder :)
lg
eorann
Ich verändere das Milch-Rahm-Verhältnis auch gern zugunsten der Milch. Hier hab ich das Nummer-Sicher-Rezept mit 50:50 geschrieben, weil es bei mehr Milch irgendwann nimmer funktioniert - dann suppt das alles, aber wird nicht cremig. 150:100 passt also noch - das ist gut zu wissen!
Ich freu mich sehr, dass euch das Gratin auch so gut geschmeckt hat, und ich freu mich auf die Bilder :)
lg
eorann
Feiermaus
sagt:
sagt: 14.11.2009 19:39
Hallo, leider fanden wir das Rezept alles andere als Würzig und waren doch ein wenig enttäuscht....Hatten uns einfach mehr davon versprochen.
Geschmäcker sind eben verschieden ;-)
Geschmäcker sind eben verschieden ;-)
14.11.2009 20:34
Hallo Feiermaus,
bei den Gewürzen ist doch Dir selbst überlassen, wieviel Kräuter, Salz, Pfeffer, Muskat oder was auch immer Du dazu gibst.
Wenn ihr sonst Kartoffelgratin zubereitet, habt ihr ja Richtwerte, wie es euch schmeckt. Ansonsten rate ich, die Flüssigkeit einfach zu kosten, während es so vor sich hinköchelt, und gegebenenfalls nachzuwürzen.
Ich hoffe, es gelingt bei einem anderen Versuch besser!
liebe Grüße
eorann
bei den Gewürzen ist doch Dir selbst überlassen, wieviel Kräuter, Salz, Pfeffer, Muskat oder was auch immer Du dazu gibst.
Wenn ihr sonst Kartoffelgratin zubereitet, habt ihr ja Richtwerte, wie es euch schmeckt. Ansonsten rate ich, die Flüssigkeit einfach zu kosten, während es so vor sich hinköchelt, und gegebenenfalls nachzuwürzen.
Ich hoffe, es gelingt bei einem anderen Versuch besser!
liebe Grüße
eorann
Feiermaus
sagt:
sagt: 15.11.2009 19:33
Danke, das weiss sich auch...koche ja nicht das erste mal ^^
Es war einfach nicht wie erwartet. Wir haben nach all diesen Berichten einfach mehr erwartet, hat uns nunmal nicht vom Hocker gerissen.
Habe den Kommi auf die Bitte hin geschrieben, das ich doch sagen soll, warum ich es nicht soooo gut bewertet habe. Das habe ich hiermit getan und gut is ;-)
Es war einfach nicht wie erwartet. Wir haben nach all diesen Berichten einfach mehr erwartet, hat uns nunmal nicht vom Hocker gerissen.
Habe den Kommi auf die Bitte hin geschrieben, das ich doch sagen soll, warum ich es nicht soooo gut bewertet habe. Das habe ich hiermit getan und gut is ;-)
15.11.2009 19:46
Hilfreiche Antwort:
Hallo,
meine Antwort war nicht bös gemeint. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
Nochmals: ich würde - und mach das im Zweifelsfall auch selbst so - die Garflüssigkeit kosten, bevor der Gratin ins Rohr wandert, dann kann man noch ausgleichen.
Da die Kartoffeln ja einiges an Würze aufnehmen, kann es schon sein, dass man noch die Garflüssigkeit noch einmal nachwürzen kann. Ich musste es noch nie tun, aber das schmeckt man ja dann.
Schade, dass es euch nicht so geschmeckt hat - aber wie Du sagst, Geschmäcker sind verschieden.
lg
eorann
meine Antwort war nicht bös gemeint. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
Nochmals: ich würde - und mach das im Zweifelsfall auch selbst so - die Garflüssigkeit kosten, bevor der Gratin ins Rohr wandert, dann kann man noch ausgleichen.
Da die Kartoffeln ja einiges an Würze aufnehmen, kann es schon sein, dass man noch die Garflüssigkeit noch einmal nachwürzen kann. Ich musste es noch nie tun, aber das schmeckt man ja dann.
Schade, dass es euch nicht so geschmeckt hat - aber wie Du sagst, Geschmäcker sind verschieden.
lg
eorann
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
Schnackele
sagt:
sagt: 02.02.2012 21:25
Hallo,
vielen Dank für das super Rezept! Ist schnell und einfach und schmeckt super lecker. Ich gebe noch gewürfelten Speck mitrein, find ich auch gut. Beim nächsten Mal versuchs ichs vielleicht noch mit ein paar Erbsen dazu....
Danke und viele Grüße
Schnackele
vielen Dank für das super Rezept! Ist schnell und einfach und schmeckt super lecker. Ich gebe noch gewürfelten Speck mitrein, find ich auch gut. Beim nächsten Mal versuchs ichs vielleicht noch mit ein paar Erbsen dazu....
Danke und viele Grüße
Schnackele
-schoki007-
sagt:
sagt: 04.02.2012 18:11
Hallo eorann,
das ist ein wirklich einfaches und sehr leckeres kartoffelgratin, das Vorkochen ist super, dadurch wirds herrlich cremig und die Aromen kommen richtig raus.
Vielen Dank für das tolle Rezept
Gruß schoki
das ist ein wirklich einfaches und sehr leckeres kartoffelgratin, das Vorkochen ist super, dadurch wirds herrlich cremig und die Aromen kommen richtig raus.
Vielen Dank für das tolle Rezept
Gruß schoki
phoebe89
sagt:
sagt: 07.02.2012 17:57
Müssen die Kartoffeln beim kochen im Topf von der Sahne/Milch vollständig bedeckt sein?? (Sorry totaler kochanfänger :))
08.02.2012 16:31
Hallo phoebe89,
das ist eine gute Frage - ganz bedeckt sind die Kartoffeln bei mir eher nicht von der Flüssigkeit, aber das hängt auch von unterschiedlichen Dingen ab, etwa vom Topfdurchmesser und davon, wie dünn Du die Kartoffeln schneidest.
Generell lässt sich aber sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn die Flüssigkeit nicht alle Scheiben komplett bedeckt, da mein Rezept ja rät, häufig umzurühren, und somit doch alle Scheiben Gelegenheit zum Vorgaren haben. Das Umrühren ist schon wichtig.
Gutes Gelingen,
lg
eorann
das ist eine gute Frage - ganz bedeckt sind die Kartoffeln bei mir eher nicht von der Flüssigkeit, aber das hängt auch von unterschiedlichen Dingen ab, etwa vom Topfdurchmesser und davon, wie dünn Du die Kartoffeln schneidest.
Generell lässt sich aber sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn die Flüssigkeit nicht alle Scheiben komplett bedeckt, da mein Rezept ja rät, häufig umzurühren, und somit doch alle Scheiben Gelegenheit zum Vorgaren haben. Das Umrühren ist schon wichtig.
Gutes Gelingen,
lg
eorann
luetm
sagt:
sagt: 08.02.2012 01:51
Bestes Kartoffelgratin! Ich mische beim Aufkochen bereits etwas Käse (Gruyère) bei, das macht das ganze noch etwas würziger.
plameco
sagt:
sagt: 08.02.2012 13:36
Hallo,
ich habe das Rezept genau so gemacht wie angegeben. Es ist super gelungen (man kann hier ja auch nichts falsch machen) und ich muss sagen, es ist suuuuuuper lecker. Das Rezept ist sofort bei mir im Ordner gelandet. Es ist echt genial !!!!!!
Von mir 5 Sterne.
ich habe das Rezept genau so gemacht wie angegeben. Es ist super gelungen (man kann hier ja auch nichts falsch machen) und ich muss sagen, es ist suuuuuuper lecker. Das Rezept ist sofort bei mir im Ordner gelandet. Es ist echt genial !!!!!!
Von mir 5 Sterne.
DonValkone
sagt:
sagt: 08.02.2012 17:04
schnell, einfach, lecker.
ich liebe solche rezepte.
danke für deins :)
ich liebe solche rezepte.
danke für deins :)
Ijeomaboy
sagt:
sagt: 08.02.2012 21:33
Hallo
habe das Gratin heute zum zweiten mal gemacht und es war sehr lecker.
Ich habe nur diesmal noch Brokkoli mit rein gemacht und deshalb die doppelte Flüssigkeitsmenge genommen.
Leider habe ich den Brokkoli mit den Kartoffeln zusammen gekocht (frag nicht wie ich darauf gekommen bin, denn ich habe keine Ahnung :-) )
Nächstes mal kommt der Brokkoli einfach roh in die Auflaufform.
Ich finde das Rezept auch schön geschrieben, sehr einfach zum nachkochen.
Und ich muss auch mal anmerken das ich es toll finde das man immer so schnell eine Antwort bekommt auf eine Frage.
Das erlebt man echt nicht oft.
5* von mir.
LJ Ijeomaboy
habe das Gratin heute zum zweiten mal gemacht und es war sehr lecker.
Ich habe nur diesmal noch Brokkoli mit rein gemacht und deshalb die doppelte Flüssigkeitsmenge genommen.
Leider habe ich den Brokkoli mit den Kartoffeln zusammen gekocht (frag nicht wie ich darauf gekommen bin, denn ich habe keine Ahnung :-) )
Nächstes mal kommt der Brokkoli einfach roh in die Auflaufform.
Ich finde das Rezept auch schön geschrieben, sehr einfach zum nachkochen.
Und ich muss auch mal anmerken das ich es toll finde das man immer so schnell eine Antwort bekommt auf eine Frage.
Das erlebt man echt nicht oft.
5* von mir.
LJ Ijeomaboy
Nado089
sagt:
sagt: 09.02.2012 21:13
Hallo,
danke für das leckere Kartoffelgratin. Das ist echt Idiotensicher :)
danke für das leckere Kartoffelgratin. Das ist echt Idiotensicher :)
bythedark
sagt:
sagt: 10.02.2012 21:49
Habe das Rezept heute spontan ausprobiert, es ist einfach super lecker!!
Bei mir war nichts zu flüssig, es war genau richtig und die Kartoffeln waren auch gar.
Ich habe zu der Milch/Rahm noch einen Würfel Gemüsebrühe gegeben, das gab nochmal eine würzige Note.
Super lecker!
Bei mir war nichts zu flüssig, es war genau richtig und die Kartoffeln waren auch gar.
Ich habe zu der Milch/Rahm noch einen Würfel Gemüsebrühe gegeben, das gab nochmal eine würzige Note.
Super lecker!
nic1704
sagt:
sagt: 11.02.2012 20:21
Das Gratin ist sehr lecker und wunderbar cremig!! Wir sind begeistert und es wird auf jeden Fall mit in unseren Speiseplan aufgenommen :-)
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Rezepte Elke
- Gerichte Salzig
- fettarm - kochen
- Hauptspeise
- vegetarisch - vegan
- Herzhaft
- aa
- vegetarisch - fettarm
- neu salziges
- Hauptmahlzeit
Weitere Rezeptsammlungen




























meinst Du mit Rahm Sahne ?
Ich würde das Rezept nämlich gerne mal ausprobieren, da ich bis jetzt noch kein wirklich leckeres gefunden hab.
LG Andrea
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten