Sie suchen nach:

Chamäleon -Torte

magere Zebratorte ohne Sahne in verschiedenen Farb- und Geschmacksgebungen

Zutaten

  Für den Biskuitboden:
Ei(er), (M)
70 g Zucker, bevorzugt brauner
80 g Mehl, evtl. Kakaopulver
20 g Speisestärke, (z.B. Mondamin)
1/2 Pck. Backpulver (Weinstein-)
1 TL Vanille - Pulver oder Mark 1 Vanilleschote
300 g Früchte nach Wunsch, frisch (außer Kiwi, Papaya oder Ananas), TK oder auch Dose
  Zitronensaft zum Beträufeln von frischen Früchten (werden braun)
  Für den Belag: (Quarkmasse)
4 m.-große Ei(er), getrennt
100 g Zucker, bevorzugt brauner (bei Honig etwas mehr)
250 ml Milch, fettarm
Zitrone(n) oder Orange, Saft und Schalenabrieb davon
18 Blatt Gelatine, oder 3 Päckchen gemahlene Gelatine oder Sofortgelatine
1 kg Quark, (Magerquark)
200 ml Sahne, evtl., geschlagen (optional)
2 EL Kakaopulver, evtl.
  Für den Belag: (zweifarbige Quarkmasse)
300 g Püree (Fruchtpüree), gesüßt, oder zuckerreduzierte Konfitüre/Marmelade/Gelee
120 g Honig, oder 100g Zucker, ca.
Vanilleschote(n), Mark davon
 evtl. Lebensmittelfarbe
  Für den Belag: (dreifarbige Quarkmasse)
200 g Püree (Fruchtpüree), gesüßt, oder zuckerreduzierte Konfitüre/Marmelade/Geleegute (zuckerreduzierte 3:1 Ko
100 g Honig, oder 100g Zucker (nach Geschmack weniger oder mehr)
Vanilleschote(n), Mark davon
 evtl. Lebensmittelfarbe
  Für die Dekoration:
  Früchte, frische
  Schokoladenraspel
  Minze
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 4 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Magerquark zum Abtropfen in ein Sieb geben, Molke auffangen.

Biskuit herstellen:
Eier mit Zucker schaumig schlagen, Mehl mit Backpulver gut vermengt unterheben. In 26-cm-Springform oder Tortenring auf Backpapier bei 180°C hell (8-10 Minuten) backen. Auskühlen lassen. Evtl. etwas Kakao dazu geben für einen dunklen Boden.

Frische Früchte waschen, putzen, mundgerecht schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, falls sie zum Braunanlaufen neigen (z.B. Bananen, Pfirsiche, Aprikosen). Dosenfrüchte gut abtropfen lassen. TK-Früchte können unaufgetaut verwendet werden.

Blattgelatine in Wasser einweichen. Gemahlene Gelatine in der aufgefangenen Quark-Molke einweichen.

Quarkcreme:
Milch, Zucker und Orangen- oder Zitronensaft verrühren und aufkochen, vom Feuer nehmen. Verquirlte Eigelbe mit Rührblitz oder Schneebesen unterquirlen, Topf auf niedrigster Stufe wieder aufstellen, unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse dick wird. Vom Feuer nehmen, ausgedrückte Blattgelatine oder gequollene gemahlene Gelatine oder Sofortgelatine in der heißen, nicht mehr kochenden Masse auflösen.

Für zweifarbige Quarkmasse:
Quarkcreme in 2 Schüsseln füllen, unter die eine Hälfte der noch warmen Masse etwa 100g Honig oder 70g Zucker (nach Geschmack) und Mark 1 Vanilleschote rühren.
Unter die andere das Fruchtpüree oder die Konfitüre (falls sehr fest, leicht erwärmen) ziehen.

Für dreifarbige Quarkmasse:
Quarkcreme in 3 Schüsseln füllen, unter ein Drittel der noch warmen Masse etwa 70g Honig oder 40g Zucker (nach Geschmack) und Mark 1 Vanilleschote rühren.
Unter die beiden anderen das jeweilige Fruchtpüree oder die Konfitüre (falls sehr fest, leicht erwärmen) ziehen. Evtl. mit passender Lebensmittelfarbe der Farbe 'nachhelfen'.

Alternativ kann auch ein Drittel mit 1-2 EL Kakaopulver (plus Honig oder Zucker) braun gefärbt werden, noch leckerer wird's mit etwa 70g erwärmtem Nougat oder Schokolade oder fertiger Schokoladensauce. Ein Schuss Rum oder etwas Instantkaffeepulver macht sich auch gut.

Eiweiß zu Schnee geschlagen über kochendem Wasserbad 2-3 Minuten weiterschlagen: der Schnee wird stabiler, das Eiweiß ist nicht mehr roh. Bei frischen Eiern ist diese Vorsichtsmaßnahme eigentlich unnötig.
Falls gewünscht, Sahne steif schlagen.
Erst Eiweiß, dann Schlagsahne in 2 oder 3 Portionen geteilt, vorsichtig unter die jeweilige Frucht-, Schokoladen- oder Vanille-Quarkmasse heben.

Biskuitboden auf Tortenplatte mit Tortenring oder Springformrand umgeben. Früchte, TK-Früchte unaufgetaut, falls nötig, leicht mit Zucker bestäubt auf dem Biskuitboden verteilen.
Abwechselnd mit mittelgroßer Kelle schöpflöffelweise die 2 oder 3 Cremes auf den Kuchens geben, nebeneinander in Kleksen oder immer mittig, die Masse läuft dann von selbst an den Rand.
Wenn gewünscht, mit einem Holzstäbchen Kreise ziehen - zum Marmorieren.
Kalt stellen, das Festwerden dauert gute 3-4 Stunden.

Zum Lösen des Rings zuerst mit einem flachen Spatel oder Messer bis unten hin dicht am Rand entlang fahren.

Vorschläge zur Zusammenstellung:
Zu den Früchten die jeweilige Konfitüre / das Fruchtpüree; braun steht für Schoko-Quark, weiß für Vanille-Quark:

Schokoboden - Him- oder Erdbeeren - dreifarbig braun - weiß - pink-rot.
Schokoboden - Bananen oder Aprikosen - dreifarbig braun - weiß - gelborange.
Heller Boden - Brom- oder Heidelbeeren - zweifarbig weiß - lila/blau.
Heller Boden - Quitten - zweifarbig weiß - gelb. Evtl. mit Sternanis oder Sternfrucht dekorieren.
Schoko-Zimt-Boden (2-3 TL Zimt statt Vanille) - Zwetschgen - zweifarbig - weiß - grün-lila (sortenabhängig).
Schoko-Zimt-Boden (2-3 TL Zimt statt Vanille) - Birnen - zweifarbig - weiß - braun.
Hier darf ein guter Schuss Williams im Püree nicht fehlen.
Tiger- oder Giraffentorte:
Schokoboden - Pfirsiche, Mirabellen oder Aprikosen - zweifarbig braun - gelb in Kleksen eingeschichtet.
Tarn-Chamäleon oder Camouflage-Torte:
Schokoboden - Kiwi (blanchiert)|Stachelbeer|Rhabarber - dreifarbig braun - weißgelb - grün.
Peppermint - Twist:
Heller Boden mit 60-80g gehackter Pfefferminzschokolade (Täfelchen) - Ananas oder Mango - zweifarbig weiß - türkisgrün
(türkisgrün: Quark mit 70-80ml Pfefferminzsirup oder -likör oder Blue Curaçao und 3 EL Zitronensaft)

Tipps:
Wer keine Gelatine verwenden mag oder darf, nimmt Agar-Agar ("Agartine" in größeren Supermärken) oder Johannisbrotkernmehl (z.B. Biobin aus dem Reformhaus)
Wenn Quarkcreme mit roten Früchten zubereitet wird, kann man auch rote (Blatt-)Gelatine für diesen Teil der Creme verwenden.

***Kiwi und Ananas enthalten eiweißspaltende Enzyme (Kiwi: Actinidin; Ananas: Bromelin, Invertase; Papaya: Papain)
Sie vertragen sich nicht mit Milchprodukten – werden schnell bitter-säuerlich, wenn sie roh verwendet werden, denn die Enzyme zersetzen das Milcheiweiß (was sonst erst im Magen geschieht). Kurzes Blanchieren oder Dünsten verhindert diese Reaktion.

Kommentare anderer Nutzer


Missmilk

04.03.2008 12:40 Uhr

ist das ein schöner kuchen!!!! ich bin zutiefst beeindruckt! jetzt warte ich nur noch auf die gelegenheit hin mal zu machen.
und endlich erfahre ich mal, warum die ananas so komisch schmeckt, wenn ich sie in quark oder jogurt schnibbel. :-)

Pietra22

04.03.2008 23:36 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Missmilk,
freut mich, dass er Dir gefällt, beim lila Kuchen (Heidelbeeren) ist die (Foto)Farbe etwas verfälscht, besonders schön wird es mit Himbeeren. Beim Nachmachen gutes Gelingen, meldest Dich?
Ananas kannst Dir weiterhin in den Quark schnibbeln, wenn Du sie kurz erhitzst - geht auch in der Mikrowelle.
LGvPietra

lilatulpe3

23.04.2008 23:07 Uhr

einfach super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab deinen kuchen heut probiert und bin begeistert, hab das rezept schon ein paar tage am kühlschrank kleben gehabt, aber mich nicht rangetraut. heut hab ich es einfach ausprobiert und siehe an war garnicht so schwer wie ich es am anfang dachte....(sieht zwar nicht so toll aus wie deiner aber das wird noch)
Also von mir ganze FÜNF STERNE

Pietra22

24.04.2008 00:44 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo lilatulpe,
freut mich sehr, dass es so gut geklappt hat, welche Fruchtkombination hattest Du denn?
Das Rezept sieht länger und komplizierter aus, als es ist, weil ich die verschiedenen Kombi-Möglichkeiten angeführt hab.
Er muss eigentlich nur genug Zeit haben zum Festwerden...
Danke für Kommentar und Sterndl,
Grüße von Pietra

reallife

11.05.2008 10:58 Uhr

Vielen Dank für das tolle Rezept! Einfach superlecker und sehr erfrischend!

Pietra22

12.05.2008 08:38 Uhr

Vielen Dank auch Dir, reallife, D.,
für den netten Kommentar und die Sterndl. Es freut mich, dass der eine oder andere meiner Tipps hilfreich waren und es Euch so gut geschmeckt hat...
Auch Dir/Euch noch ein schönes (Rest-)Pfingstwochenende!
LGvP.

-dani-

12.05.2008 10:14 Uhr

Das Rezept war sher gut!!
Und die Torte sah toll aus!!
Aber wegen der ganzen Kombi-Möglichkeiten war ich die meiste Zeit sehr verwirrt!

Pietra22

12.05.2008 22:50 Uhr

Hallo Dani,
du hast völlig Recht, das ist mir im Nachhinein auch aufgegangen. Doch bei mir ist's halt Routine, während der Biskuit bäckt, klöpple ich die gesamte Quarkmasse zusammen und schaue, was an frischem Obst weg muss für 1 oder 2 Teile der Quarkmasse , dann überlege ich, was aus dem Vorrat (TK oder Konserve) dazu geschmacklich und farblich passt.
Hätte ich das Rezept gelesen, wäre ich auch so vorgegangen und die verschiedenen Kombi nur als Anregung bzw. neue Ideen genommen. Doch das kommt mit der Zeit...
Ich danke Dir für Dein Interesse, den netten Kommentar, die Sterndl und freu mich, dass es trotzdem gelungen ist und geschmeckt hat.
LGvPietra

Missmilk

31.05.2008 18:12 Uhr

ich hab mich jetzt auch ran getraut und fand es sehr gut! nur hatte ich wahnsinnig viel quarkcreme übrig. allerdings hab ich auch die variante genommen, bei der die sahne dazu kommt. ohne sahne (und einer etwas größeren form) hätte es bestimmt hingehauen. ich hab auch ein foto gemacht, das ich demnächst mal hochladen werde

Pietra22

01.06.2008 00:24 Uhr

Hallo Miss Milk,
danke für Dein Interesse, den netten Kommentar, die Sterndl und ich freu mich auf das Foto. Bisher hatte ich nur einmal ein Schälchen Quarkcreme (günstig für die, die nicht aufs Festwerden warten wollen) übrig, in einer 26-cm-Springform komme ich sonst immer bis knapp zum Rand, so dass die Torte so hoch ist wie z.B. eine Käse-Sahne-Torte. Da man davon aber auch mehr als ein Stück essen kann, ist es uns nicht zu viel. Ohne Sahne hält sie im Kühlschrank auch gut 2-3 Tage.
LGvPietra

Missmilk

14.06.2008 20:02 Uhr

leider ist das foto nix geworden. hab es nur mit dem handy gemacht und irgendwie schaffe ich es zur zeit nicht die bilder auf den pc zu speichern :( ich hoffe, aber, dass ich das technische problem bald löse

ist der kuchen wirklich 2-3 tage haltbar? trotz der eier?

Pietra22

15.06.2008 23:03 Uhr

Hallo Miss Milk,
die Eier werden ja - getrennt - heiß geschlagen. Da sind schon 3 Tage erlaubt. Bin allerdings (frische Eier und Küchenhygiene vorausgesetzt) nicht aus der übervorsichtigen Generation, auch Tiramisù mit rohen Eiern hat uns noch nie geschadet am 3. Tag.
LGvPietra

Lastalda

02.06.2008 12:15 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich hab die zweifarbige Variante mit Himbeeren ausprobiert (ohne Kakao, weil ich nicht so auf Schokokuchen steh). War wirklich sehr lecker - aber viel zu viel Creme, die hätte fast für ne zweite Torte gereicht!
Ich werd das nächste Mal versuchen, die Menge etwas anzupassen.

süße-susi

15.06.2008 21:23 Uhr

huhu, ich werde die torte nächste woche probebacken, da ich sie als teil einer hochzeitstorte verwenden möchte. toll, dass du alle möglichkeiten und tipps mit in das rezept gebracht hast! macht es mir einfacher!

ich hab noch eine frage: wie geht man denn beim erwärmen des eiweiss-schnees vor? muss es richtig zum kochen gebracht werden? kann da leicht etwa schief laufen? (werd es wohl müssen, weil die torte im sommer draußen stehen wird....)

Pietra22

15.06.2008 23:04 Uhr

Hallo süße-susi,
die Eier werden ja - getrennt - heiß geschlagen, das ist sicher besser, wenn die Torte bei Wärme draußen stehen wird, auch wenn Du Akkus unterlegst.
Das Eiweiß-Heißschlagen - über Wasserbad - ist eigentlich nicht so kritisch, wie bei Eigelb. Ich schlage mit den Rührhaken, bis es dickschaumig ist, lasse dann den Zucker einrieseln, die Masse wird fest, fettig glänzend und hat gute 70° erreicht. Gutes Gelingen.
LGvPietra

Afra1

18.06.2008 21:12 Uhr

Hallo,
ich habe die Torte zu meinen Geburtstag gebacken, es waren alle begeistert.Ich durfte das Rezept gleich mehrmals ausdrucken.
Die backe ich bald wieder.

Pietra22

19.06.2008 06:34 Uhr

Hallo Afra,
ich freue mich sehr, dass es Dir / Euch so gut geschmeckt hat. Danke für Dein Interesse, den lieben Kommentar & die Sterndl.
Grüßle von Pietra

Mithrilis

03.07.2008 10:33 Uhr

Habe die Torte für meinen Sprachkurs gemacht.
Bei mir ist irgendwie die Milch-Eigelb Masse nicht dick geworden und der Satz "hier den Quark einfügen" fehlt mir etwas in der doch großen Beschreibung.
Aber im Endeffekt ist die Torte doch was geworden und hatten allen geschmeckt! Leider war er so schnell gegessen, dass ich kein Bild machen konnte :(
Hatte die Himbeer-Vanille-Schokoboden Kombination gewählt! Werde es demnächst noch mal mit Pfirisch probieren :)

Pietra22

04.07.2008 09:24 Uhr

Hallo Mithrilis,
schade, dass ich den Satz "hier den Quark einfügen" nicht nachträglich reinschreiben kann, das ist mir vor lauter Kombi-Möglichkeiten durchgerutscht. Richtig fest wird die Milch-Eigelb Masse nicht, etwa so dick wie Joghurt müsste sie nach Erreichen der Temperatur von ca. 70° sein, den Rest macht die Gelatine. Freut mich, dass sie Dir trotzdem so gut gelungen ist und Du ihr ne neue Chance geben willst. Pfirsich ist ganz prima, dazu kannst als Früchte auch Stachel- oder Johannisbeeren nehmen. Danke für Dein Interesse und den ergänzenden Kommentar,
LGvPietra

Winnie2008

26.07.2008 18:53 Uhr

Ich hab die zweifarbige Variante mit Aprikosen und Schoko als Giraffentorte ausprobiert. Etwas verrutscht ist sie, wahrscheinlich habe ich zu früh geschichtet. Doch sie ist sehr schön fest geworden, auch ohne Sahne. Zu Fünft haben meine Freundinnen und ich sie nach Nordic Walking fast komplett vernichtet - ohne schlechtes Gewissen.
Danke und ***** von Winnie

Pietra22

27.07.2008 01:05 Uhr

Hallo Winnie,
ich freue mich sehr, dass es Dir / Euch so gut geschmeckt hat. Bei uns kommt sie auch gern auf den Tisch. Danke für Dein Interesse, den lieben Kommentar & die Sterndl.
Grüßle von Pietra

sidpie

04.09.2008 20:37 Uhr

hmmm....ja wann wird nun denn der Quark hinzugefügt, das steht ja nicht drin, auch nicht in den Kommentaren oder ich habe es überlesen......ich bitte um eine Information.

liebe Grüße
Sid

Pietra22

05.09.2008 11:16 Uhr

Hallo Sid,
nachdem die Quarkcreme:

>>Milch, Zucker und Orangen- oder Zitronensaft verrühren und aufkochen, vom Feuer nehmen. Verquirlte Eigelbe mit Rührblitz oder Schneebesen unterquirlen, Topf auf niedrigster Stufe wieder aufstellen, unter ständigem Rühren erhitzen, bis dieMasse dick wird. Vom Feuer nehmen, ausgedrückte Blattgelatine oder gequollene gemahlene Gelatine oder Sofortgelatine in der heißen, nicht mehr kochenden Masse auflösen.

Pietra22

05.09.2008 11:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Sid,
nachdem die Quarkcreme:

***Milch, Zucker und Orangen- oder Zitronensaft verrühren und aufkochen, vom Feuer nehmen. Verquirlte Eigelbe mit Rührblitz oder Schneebesen unterquirlen, Topf auf niedrigster Stufe wieder aufstellen, unter ständigem Rühren erhitzen, bis dieMasse dick wird. Vom Feuer nehmen, ausgedrückte Blattgelatine oder gequollene gemahlene Gelatine oder Sofortgelatine in der heißen, nicht mehr kochenden Masse auflösen.***

fertig zubereitet ist, inklusive der Gelatine; Quark unterheben, sobald die Masse genügend abgekühlt ist, also etwa handwarm.
LGvPietra
2. Teil fehlte leider, wohl wegen diesen Zeichen: >>

sidpie

05.09.2008 11:24 Uhr

dankeschön :)

senfschnecke

28.03.2009 16:48 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Klingt sehr lecker und sieht toll aus!
Aber ein kleiner Tipp, wenn die Torte mit Gelantine gemacht wird, ist sie nicht vegetarisch.

Viele Grüße
senfschnecke

Pietra22

21.04.2009 02:29 Uhr

Hallo senfschnecke,
dank Dir für den Tipp. Die Vegetarier mögen verzeihen, ich denk, ihr werdet wissen, wie Gelatine durch Agar-Agar oder Ähnliches ersetzt werden kann.
LGvPietra

Aegi

22.08.2009 15:15 Uhr

Ich finde auch, dass die Torte toll aussieht und es sehr lecker klingt. Dennoch ist die Kategorie "Vegetarisch" falsch (die Torte steht ja auch nicht unter "Hauptgerichte" - das wäre genauso daneben, auch wenn es sicher Leute gibt, die Torte als Hauptgericht essen :-) )

danzer85

11.05.2009 08:17 Uhr

Hallo Pietra22,

zum gestrigen Muttertag habe ich dein Rezept nachgebacken und es war die reinste Katastrophe...
Das Rezept war für mich die reinste Verwirrung! (ich backe nicht das erste Mal, etwas herausfordernde Kuchen)
Nirgens steht wo man den Quark dazu fügen muss und der Tipp am Ende, man könnte auch rote Gelantine verwenden war (für mich) kein guter Tipp, da der ganze Kuchen dann rote geworden wäre!
Sorry, aber bei mir ging dieser Kuchen, total in die Hose! Bei uns wird es ihn leider nicht mehr geben...

Pietra22

30.05.2009 16:33 Uhr

Hallo danzer85,
das tut mir leid, kann es aber nicht ganz nachvollziehen, vor allem, warum der ganze Kuchen rot geworden wäre. Der Zusatztipp "Wenn Quarkcreme mit roten Früchten zubereitet wird, kann man auch rote (Blatt-)Gelatine für d i e s e n Teil der Creme verwenden." ist doch nicht so missverständlich?
Ich gebe zu, erst bei den Zusatzkommentaren den Zeitpunkt der Quarkzugabe nachgereicht zu haben, doch eigentlich ist es ja selbstverständlich, zumal du ja nach dem, was du schreibst, nicht das erste Mal bäckst. Hoffentlich hat wenigstens die Quarkcreme geschmeckt. LGvPietra

estate13

12.09.2009 19:21 Uhr

Hallo Pietra!

Ich würde deinen Kuchen sehr gerne demnächst ausprobieren, aber da ich ein bisschen perfektionistisch bin beim Kuchen machen (*häm*), würd ich erst gerne wissen, wie du denn das tolle Muster genau hinbekommst?
Ich kenne den Trick mit den Holzstäbchen schon, aber auf deinen Fotos sieht es eben besonders schön aus. (Vllt. auch weil du den Teig auf bestimmte Weise einfüllst?)

Vielen lieben Dank und Grüße!
estate

Pietra22

12.09.2009 21:39 Uhr

Hallo estate,
danke für dein Interesse. Ich achte eigentlich nicht besonders darauf, bei 3 farbigen Cremes gebe ich abwechselnd mit mittelgroßer Kelle schöpflöffelweise die Cremes auf den Kuchen nebeneinander in Kleksen (Camouflage-Effekt), bei 3 farbigen Cremes eher mittig, die Masse läuft dann von selbst an den Rand. Und dann, wie du schreibst, mit Holzstäbchen eher große Kringel ziehen oder einfach als Streifenmuster lassen. LGvPietra

estate13

13.09.2009 11:34 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke, ich werde eine zweifarbige Kleckserei veranstalten :)

LG! estate

Pietra22

14.09.2009 19:06 Uhr

Hallo Estate, bin gespannt und wünsche gute Gelingen. Fotografierst? LGvPietra

estate13

14.09.2009 19:15 Uhr

Danke, danke!

Werde bestimmt fotografieren!!! Bin schon gespannt wie ein Chamäleon (kein bunter Hund) ;)

estate13

22.09.2009 12:03 Uhr

Sodalla, nun ist die Torte probiert :)

Zunächst dafür ein großes Lob, es ist wirklich eine geschmacklich fantastische wie fantasievolle Torte!! Besonders gut fanden wir, dass sie wunderbar fruchtig und lecker leicht schmeckt!

Hier ein paar Anmerkungen:
Ich habe Vollfettmilch und -quark genommen - macht keinerlei Unterschied in der Zubereitung.
Auch mir hat die Angabe "hier Quark hinzufügen" gefehlt. Ich habe ihn einfach nach der Gelatine hinzugefügt.
Das Milch-Eier-Gemisch wurde bei mir kaum dicker, allerhöchstens dickflüssig - geklappt hats trotzdem.
Ich habe noch 3 Blätter Gelatine mehr hinzugefügt, weil mir alles extrem flüssig vorkam. Es hat nicht geschadet, aber nötig wär es auch nicht gewesen ;)
Ach ja und zuletzt meine Kombi!
Himbeeren (300g-Masse), Pfirsiche aus der Dose (200g-Masse), Zitronensaft (Grundmasse) und natürlich Pfirsiche aus der Dose auf den Boden. Man siehe Fotos :)

Viel Spass beim Nachbacken (kann ich nur empfehlen!) und danke für das tolle Rezept!

Pietra22

01.10.2009 01:24 Uhr

Danke Estate, klingt super und die Fotos sind klasse!
Lach, beim 1. Versuch habe ich auch 3 Blätter Gelatine mehr genommen, denn sie hatte 2 h Transport vor sich. Wäre auch nicht nötig gewesen, jetzt lass ichs immer weg.
Du hast recht, die Angabe "hier Quark hinzufügen" fehlt. Doch ich muss gestehen, dieses Rezept aufzuschreiben hat länger gedauert, als die Torte zusammen zu bauen.
Dank dir sehr für Kommentar, Sterndl und die tollen Fotos! LGvPietra

marlali

22.09.2009 13:33 Uhr

Hallo Pietra,
ich habe mich daran gewagt, und es nicht bereut. Den Satz

Quark unterheben, sobald die Ei-Gelatine-Masse genügend abgekühlt ist, also etwa handwarm.

hebe ich noch mal hervor.
Ich hatte Mangos als gelbe Masse und mit einem hellen Bananenquark kombiniert auf Schoko-Biskuit, dekoriert mit Physalis. Sah sehr schön aus und war bei der Kaffeetafel am Sonntag ein Hinkucker.
Danke und (alle) Daumen hoch! LG Marla

Pietra22

01.10.2009 01:25 Uhr

Hallo Marla,
schön, dass Dich daran gewagt hast und auch noch mal den Satz hervorhebst:

Quark unterheben, sobald die Ei-Gelatine-Masse genügend abgekühlt ist, also etwa handwarm.

Mango- und Bananenquark auf Schoggibiskuit, mit Physalis dekoriert. klingt sehr lecker, und wenn's ein Hinkucker war, super.
Danke sehr für Kommentar und Sterndl! LGvPietra

moikjolly

11.02.2012 07:16 Uhr

Da wühle ich mich schon so lange durch die vielen Chefkochrezepte und finde dieses tolle Rezept erst jetzt. Einfach toll vom Geschmack und ein Blickfang auf dem Tortenbüffet , war sofort aufgegessen.Hab´s mit Tiefkühlhimbeeren gemacht.
lg Theresa

timidor

19.02.2012 11:53 Uhr

Das Rezept klingt ja toll, aber zum Nachbacken wären präzise Angaben gut gewesen.
Leider fehlt das zitierte Detail, wann denn der Quark dazu kommt.
Auch hat uns der Zustand von Milch, Zucker und Zitronensaft auf dem Herd verunsichert (sah etwas eklig aus).
Das größte Problem war jedoch die Stabilität, denn ein normaler Tortenring reicht offensichtlich nicht aus, um dem Druck von einem Kilo Quark standzuhalten. Die Springform ist da wohl unersetzbar. Bei uns krocj die Quarkmasse unter dem Tortenring hervor und gleitete über den kompletten Küchentisch.
Schade, dabei klang es so vielversprechend....

Miezi85

27.02.2012 20:48 Uhr

Bei mir will das mit dem mamorieren nie klappen, gibt es da en Tipp?
Möchte das das so toll aussieht wie auf euren Foto's...

Elli-Spirelli

21.03.2012 10:17 Uhr

Hallo.

Beim Durchlesen des Rezepts ist mir aufgefallen, dass bei den Zutaten Speisestärke aufgeführt ist. Die wird dann aber bei der Zubereitung nicht mehr erwähnt. Fügt man sie einfach zusammen mit dem Backpulver zum Mehl oder wird sie vielleicht gar nicht benötigt?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
LG Elli-Spirelli

candellight

31.03.2012 19:33 Uhr

Einfach Spitze! Das ist mein erster Kommentar hier.
Ich (14) backe erst seit wenigen Wochen und bin immer wieder überrascht, wie gut die Kuchen auch ohne große Erfahrung werden.

Nach Rüblikuchen, Apfelkuchen, Zitronenjoghurttorte und Streuselkuchen musste es dann mal etwas Ausgefalleneres sein. Ich dachte erst, dass ich es nicht schaffen würde, von den Kommentaren etwas verunsichert. Aber (!) ich habe es trotz allem sehr gut hinbekommen. Es ist eigentlich gar nicht schwer. Schließlich geht es nur um die verschiedenfarbenen Quarkmassen. Mit gemahlener Gelatine klappte auch alles wunderbar.

Heller Boden -Erdbeeren und dann zweifarbig mit Erdbeer und Mangoquarkcreme! Echt lecker, alle fanden es klasse. Das mit dem Mamorieren werde ich wohl noch üben müssen, aber es sah schon ganz gut aus ;-) Bilder werden folgen.

Danke für das tolle Rezept.

Fuchsel

23.04.2012 21:30 Uhr

Dieser Kuchen ist wirklich der Knaller. (Himbeer/Vanille)

Ich hatte Ihn zum Urlaubs und Prüfungseinstand in der Firma gemacht und er kam verdammt gut an.
Da hätte ich gleich noch eine Frage ich habe das geschlagene Eiweiß weggelassen weil ich wegen der Wärme im Büro doch Angst hatte das da etwas schief laufen könnte und anstelle dessen Pflanzliche Sahne aufgeschlagen untergehoben, nun die Frage wozu muss das Eiweiß darein, es war auch so super locker?

Leider konnte ich nur ein Bild mit dem Handymachen und kann es nicht hochladen da es zu kleien ist.

P.s. Mein allleralllleralller erster Kuchen mit Gelatine und es hat direkt gewuppt :)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de