Sie suchen nach:

Vollkornbrot hausgemacht

Zutaten

350 g Teig, Sauerteig vom Bäcker
140 g Mehl, Weizenmehl Type 405
500 g Mehl, Roggenmehl Type 1150
200 g Roggenschrot, fein
200 g Weizenschrot, fein
100 g Sonnenblumenkerne
120 g Haferflocken
50 g Sesam
50 g Soja
120 g Leinsamen, gemahlen
50 g Hirse, gemahlen
50 g Buchweizen, gemahlen
50 g Graupen, fein gemahlen
6 TL, gehäuft Salz
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 35 Min. Ruhezeit: ca. 12 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

350 g Sauerteig mit 500 g Roggenmehl und 500 ml lauwarmem Wasser verrühren. Mit einem feuchten Tuch abdecken, 12 Std. stehen lassen.

350 g Sauerteig abnehmen (hält sich im Kühlschrank im Glas abgedeckt, nicht zugeschraubt ! ca. 14 Tage) Den Rest mit den anderen Zutaten und 500 ml lauwarmem Wasser gut verrühren und fest in die Form drücken. Oben ca. 2 cm frei lassen. Mit Mehl abstreuen und bei 50° in die Röhre stellen. 10 Min. bei 250°, dann auf 200° 10 Min. (auf Unterhitze umschalten).

90 Min. backen - nach 45 Min. vertikal drehen. Aus der Röhre nehmen, die Seiten mit Wasser abpinseln. Oben nur den Pinsel abstreifen.

Kommentare anderer Nutzer


fellchen

10.02.2002 19:31 Uhr

Ich finde dieses Rezept sehr interessant. Da ich aber keine Erfahrung im Brotbacken habe, brauche ich genauere Informationen was ich wann am Ofen einstelle. Bin nicht so recht schlau drauss geworden. Danke
Fellchen

evian_bln

27.05.2002 19:50 Uhr

Hab ich jetzt eine Denkblockade? Wie ist das mit dem vertikal drehen? Ich stell mir das Brot dann irgendwie hochkant im Backofen vor...

evian

Waldfee22269

03.04.2004 15:37 Uhr

Vollkornbrot HAUSGEMACHT !?

Warum Sauerteig vom Bäcker? Ich denke, es soll hausgemacht sein?????

Den kann man auch selbst herstellen aus Mehl und Wasser.

LG
Waldfee

miguan

08.06.2004 22:20 Uhr

@ Waldfee

Es sollen hier alle User angesprochen werden. Auch die, die nicht so firm sind einen Sauerteig herzustellen. Es freut mich aber das DU das kannst.

@Evian Bln

Ich haabe den Text original von einem Freund übernommen. Das mir den "Vertikal drehen" ist Quatsch. Es soll horizontal gedreht werden damit es gleichmäßig gebräunt wird.

@Fellchen

Es steht doch alles in der Beschreibung. Deinen Ofen kenne ich nicht.

lg

Mike

Greta

13.12.2004 08:39 Uhr

Hallo !!
Tolles Rezept danke fürs Eingeben :-)))

Ich würde aber auch zu selbstgemachten Sauerteig tendieren :-)

Und es müssen auch keine 350g als Anstellgut aufgehoben werden es reichen als Anstellgut meist 50g *ggg*

liebe Grüsse
Greta

Greta

13.12.2004 08:41 Uhr

Hallo !!

Habe noch etwas vergessen ein 100% Vollkornbrot ist es aber nicht weil noch zu viel Typenmehl dabei ist :-((((

liebe Grüsse
Greta

uevers

19.03.2005 21:40 Uhr

Klasse Rezept, einfach und für jeden verständlich . Danke

flexi57

01.07.2012 13:53 Uhr

grins für jeden verständlich wohl nicht. Wie geht das noch mal mit dem Sauerteig?

Kaffeeluder

26.08.2012 07:55 Uhr

Hallo,

naja für jeden verständlich...ist das nicht

50°C in den Backofen stellen.....und dann und wieso?

10 Minuten bei 250°C

10 Minuten bei 200°C

90 Minuten backen.....bei wieviel °C ?

Genauso steht das da....ich finde das gar nicht verständlich. Auch finde ich knapp 2 Stunden backen etwas lange.

Bitte erkläre mir das doch für Dumme, damit ich es auch verstehe.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de