Rosenkohleintopf mit Putenbrust und Meerrettich



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Bund Suppengrün
500 g Kartoffel(n)
400 g Putenbrust, geräucherte im Stück
1,2 Liter Gemüsebrühe
300 g Rosenkohl, TK oder natürlich frisch
30 g Meerrettich
1 Bund Petersilie
  Salz und Pfeffer
  Muskat

Zubereitung

Suppengrün putzen, Kartoffeln schälen und beides waschen. Möhren und Porree in Scheiben, Kartoffeln und Sellerie in Würfel schneiden.

Die Putenbrust in der Brühe zum Kochen bringen. Nach 10 Minuten Kartoffeln, Möhren und Sellerie zugeben und weitere 10 Minuten kochen lassen. Rosenkohl in einem Sieb unter heißem Wasser abspülen und mit dem Porree zum Eintopf geben (frischen Rosenkohl putzen und waschen, am Strünkchen kreuzweise einschneiden). Weitere 10 Minuten, bzw. bis der Rosenkohl bissfest ist, zugedeckt garen. Die Putenbrust heraus nehmen und würfeln.

Den Meerrettich schälen und reiben, die Petersilie hacken.

Das Fleisch in den Eintopf geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit Petersilie und Meerrettich bestreut servieren.

Sehr gut schmeckt es auch, wenn man anstelle der geräucherten Putenbrust eine frische Putenbrust verwendet.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 246 kcal
Freischaltung: 03.11.09
Rezept-Statistiken: 20.555 (41)* gelesen
1.070 (0)* gespeichert
2.423 (0)* gedruckt
52 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

blulichblau Chefkoch


Mitglied seit 24.01.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

piccolomaxi Chefkoch sagt:  
11.11.2009 09:05
Hallo,

wo bekommt man denn geräucherte Putenbrust, die noch nicht gegart ist?

Gruß
piccolomaxi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Joni99 Tellerwäscher sagt:  
11.11.2009 13:54
Hallo piccolomaxi,
versuchs mal im Lidl, wenn du einen in der Nähe hast, da kauf ich die immer.
Gruß
joni99

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
piccolomaxi Chefkoch sagt:  
12.11.2009 16:04
Hallo joni99,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Zum Lidl komme ich kaum, aber Aldi müsste sowas ja auch haben. Ich habe geräucherte Putenbrust aber bisher immer nur schon bereits gegart gesehen.

Gruß
piccolomaxi

Antwort hilfreich? ja / nein
piccolomaxi Chefkoch sagt:  
13.11.2009 09:25
Hilfreiche Antwort:

Hallo Betze8,

danke, ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Der Verfasser listet bei den Zutaten geräucherte Putenbrust auf und in der Rezeptbeschreibung bringt er diese zum Kochen. Daraus habe ich geschlossen, dass die Putenbrust noch roh ist und gekocht werden muss. Das ist aber nicht der Fall, er erhitzt sie nur! Jetzt ist mir das klar!

Danke für den Hinweis!

Grüße
piccolomaxi

Antwort hilfreich? ja / nein
manfr Küchenjunge sagt:  
19.11.2009 16:45
Hallo Kochfreunde!
Das kann so nicht ganz richtig sein. Wenn ich Putenbrust "zum Kochen bringe" und sie weitere "10 Minuten kochen lasse" , dann wird sie nicht nur erhitzt, sondern echt gekocht.
Die Frage, die sich hier aufttut, ist, ob die Putenbrust vom Hersteller denn tatsächlich geräuchert wurde, dann ist sie nämlich bereits gar und muss wirklich nur noch erhitzt werden.
Oder wurde sie etwa nur mit "Raucharoma" versehen, einem Geschmackstoff aus dem Tauchbad (siehe Kleingedrucktes)?
Wie dem auch sei: Für mich ist die ohne diesen Rauchbeigeschmack ziemlich geschmacklose Putenbrust für ein Eintopfgericht schlicht ungeeignet.
Gruß, Manfred

Antwort hilfreich? ja / nein
piccolomaxi Chefkoch sagt:  
20.11.2009 08:42
Hallo Manfred,

ich schließe mich Deiner Meinung an. Wenn ich geräucherte Putenbrust am Stück verwenden würde, dann würde ich sie würfeln und erst am Schluss in den Eintopf geben, um sie bestenfalls noch zu erhitzen.
Ungeräucherte Putenbrust würde ich nicht verwenden.

Gruß
piccolomaxi

Antwort hilfreich? ja / nein

greta1 Smutje sagt:  
17.11.2009 09:36
Hallo!

Bei uns gab es diesen Eintof gestern, mit einer leckeren geräucherten Putenkeule vom Wochenmarkt. Habe extra Putenkeule genommen, weil ich mir vorstellen kann, dass die Putenbrust leicht trocken wird. Außerdem hatte ich leider keinen frischen Meerrettich im Haus, deshallb gab es nur welchen aus dem Glas dazu.

Ich muss sagen: wirklich sehr lecker, dieser Eintopf. Und so einfach und schnell zuzubereiten. Hat es sicher nicht das letzte Mal gegeben...

LG Greta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
McMoe Chefkoch sagt:  
19.11.2009 19:48
Hallo,

habe diesen Eintopf gestern gekocht. War wirklich sehr lecker. Allerdings habe ich mariniertes Hähnchenbrustfilet verwendet, dieses angebraten und die Kartoffeln dann dazu gegeben und ebenfalls leicht angebraten. Foto folgt.

Grüße McMoe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
JaLe70 Tellerwäscher sagt:  
21.11.2009 07:30
War sehr lecker!
Gabs bei uns mit frischer Putenbrust und Kren ausm Glas.

Hmmmm... :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Fire1234 Suppenkoch sagt:  
18.01.2010 21:59
Hallo,
super lecker,
habe frische Putenbrust genommen,
troztdem lecker.

Gruß Fire1234!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tesoro99 Kartoffelschäler sagt:  
27.01.2011 23:20
Für mich: 5*!
Geräucherte Putenbrust ist hier- jedenfalls in den üblichen Supermärkten- nicht zu finden... :( Also tut es die `normale`Putenbrust am Stück ! Dazu habe ich `fettfreie`Diätspeckwürfel (75g-heissen die so ?) hinzugefügt und mitgekocht...Ich fand es sehr delikat und würzig (die Gäste auch). Weiterhin habe ich zur `Resteverwertung` einen halben Becher Sahnekäse light hinzugefügt...-> cremig, lecker und absolut perfekt !
Aber auch ohne meine `Änderungen`habe ich diesen Eintopf schon gekocht...und auch da waren es schon 5* !
Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Die schnelle Art zu kochen
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: