Sie suchen nach:

Griechische Pita ganz simpel

Blätterteigboden mit Schafskäse

Zutaten

6 Platte/n Blätterteig
4 EL Öl
Knoblauchzehe(n)
1/2  Zwiebel(n)
Eigelb
200 g Schafskäse
200 g Spinat (wenn man will)
  Salz und Pfeffer
  Muskat
 etwas Milch
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zerbröckeln Sie den Schafskäse, blanchieren Sie den Spinat, wenn Sie welchen haben, verquirlen Sie Eigelb und Milch und mischen Sie Öl, durchgepresste Knoblauchzehe, gehackte Zwiebel und die Gewürze miteinander.

Legen Sie 3 Blätterteigböden aufeinander auf das Backpapier, bestreichen Sie diese mit etwas Ölgemisch,verteilen Sie anschließend den Schafskäse (und evtl. den Spinat) großzügig darauf, bedecken Sie dies mit den übrigen 3 Scheiben Blätterteig und bestreichen Sie diese mit der Eigelbmasse.

Bei 180°C ca. 45 Minuten backen.

Kommentare anderer Nutzer


letta22

24.03.2008 22:10 Uhr

Hallo!

Ein schnelles und sehr leckeres Rezept! So mache ich meine Tiropita auch immer und wenn es mal ganz schnell gehen soll, auch nur mit verquirlten Eiern und Feta (also ohne Spinat, Knobi und Zwiebel). Prima Rezept und auf jeden Fall empfehlenswert!

Liebe Grüße, Letta

trainingday

10.03.2009 23:04 Uhr

Habe am Sonntag das Rezept nachkocht und ich muss sagen, die Pitas schmecken wie bei meiner Oma in Grichenland.
Habe allerdings mit hälfte des Blätterteigs gearbeitet. Hat auch funktioniert.
Werde das nächste mal Kartoffel mit einarbeiten. Schmeckt bestimmt auch sehr lecker.
L.G. P

Flobidde

08.05.2010 13:48 Uhr

Habe das Rezept gerade ausprobiert. Vom Geschmack her sehr lecker, aber die Pita ist bei mir total extrem aufgegangen und sieht nach dem Portionieren nicht mehr allzu appetitlich aus. Die Backzeit und die Mengenangaben habe ich eingehalten.

Außerdem habe ich (wie so oft mit Blätterteig) das Problem, dass dieser innen etwas klebrig ist. Länger hätte ich aber nicht backen können, da die Pita oben und unten sonst verbrannt wäre.

Bitte um Hilfe!

wiesnase11

15.05.2013 10:07 Uhr

ein schnelles einfache gutes rezept,Ht alle prima geklappt und auch mein gekaufter Blaetterteig war ok, nicht wie bei anderen innen matschig. die temeratur mache ich bei Blaetterteig am Anfang auf 22o Grad,nach 10 Min, runter auf 180.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de