Weihnachtsdessert

mit dreierlei Schichten - reicht für ca. 10 Gläser

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für das Gelee: (Granatapfelgelee)
Granatäpfel
2 ½ Blätter Gelatine
250 ml Wein, weiß
40 g Zucker
  Für die Creme: (Vanillecreme)
125 g Natur-Joghurt
125 ml Sahne
2 Blätter Gelatine, eingeweicht und ausgedrückt
½  Vanilleschote(n), das Mark davon
60 g Puderzucker
 etwas Zitronensaft
  Für die Creme: (Schokoladenmousse)
100 g Schokolade (Vollmilch)
150 g Schokolade (Zartbitter)
300 ml Sahne
Ei(er)
Eigelb
  Für die Garnitur:
 n. B. Schokoladenraspel (Schokoladenspäne)

Zubereitung

Für das Granatapfelgelee die Granatäpfel halbieren. Die Fruchtkerne mit einem Löffel herauslösen. 200 ml vom Weißwein mit dem Zucker verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann ausdrücken und in 50 ml erwärmten Weißwein auflösen. Zur übrigen Masse geben. Nun die Granatapfel-Fruchtkerne unterheben. Das lauwarme Gelee mit den Fruchtkernen in hübsche, nicht zu hohe Gläser füllen. Kühl stellen, bis das Gelee etwas fest geworden ist.

Für die Vanillecreme bis auf die Sahne alle Zutaten miteinander verrühren. Nun die Sahne cremig schlagen und vorsichtig unterheben. Vanillecreme auf dem Gelee verteilen und ebenfalls so lange kalt stellen, bis sie etwas fest geworden ist.

Für die Schokoladenmousse die Schokolade schmelzen. Etwas abkühlen lassen, bis es nur mehr lauwarm ist. Ei und Eigelb sehr cremig aufschlagen, dann die Sahne cremig schlagen. In die zerlassene Schokolade nach und nach abwechselnd Sahne und Eiermasse sehr vorsichtig einrühren. Die Schokoladenmousse auf die Vanillecreme füllen.

Das Dessert mit Schokoladespänen garniert servieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.08.07
Rezept-Statistiken: 181.237 (13)* gelesen
748 (0)* gespeichert
5.995 (0)* gedruckt
137 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

msdeluxe Sternekoch


Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

ciperine Sternekoch sagt:  
07.12.2008 19:01
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
geschmacklich ganz hervorragend. Kommt auf jeden Fall in mein Repertoire
Nur leider haben die Mengenverhältnisse nicht gepasst, ich werde sie dementsprechend ändern.
Die 4 Granatäpfel waren viel zu viel, 2 reichen, wobei das natürlich wieder auf die Größe ankommt. Bei uns sind sie immer recht groß.
Von der Vanillecreme hätte doppelt so viel dasein müssen, man hat sie leider kaum herausgeschmeckt. Die Schokomousse war auch sehr gut, Menge richtig. Allerdings war sie so fest, dass sie kaum ordentlich in die Gläser zu bringen war. Das nächste mal nehme ich eine Spritztülle dafür.
besonders gut gefallen hat mir der Kontrast zwischen säuerlichen Granatapfelkernen und süßer Schokomousse.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mullermann Tellerwäscher sagt:  
20.12.2008 15:44
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
ein wirklich schönes Rezepz!
Die Mengenverhältnisse haben, wie schon erwähnt, nicht richtig gestimmt.
2 Granatäpfel sind wirklich genug!
Dank des vorhergehenden Kommentares habe ich die Zutatenmengen für die Vanillecreme verdoppelt - wunderbar!
Das Schokomousse wird relativ schnell fest, das stimmt.
Wenn man die Schokolade allerdings nach dem Schmelzen im Wasserbad nicht großartig abkühlen lässt, sondern SOFORT mit Sahne und Eimasse vermengt, kann kam sie optimal verarbeiten.

Um "schöne Übergänge" zu kriegen, kann man sich eine Spritztülle auch einfach super selber basteln:
Man nehme einen Gefrierbeutel, gebe dort die Vanille- oder Schokomasse hinein, dann einfach schließen,
und unten eine winzige Ecke abschneiden - Voilá!

P.S.: Sieht besonders toll in dicken Weingläsern aus - Foto's davon hab ich gerade hochgeladen! :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tati-one Tellerwäscher sagt:  
29.12.2009 18:27
Hallo,

vielen Dank für dieses super Rezept. Es hat uns jetzt schon die 2. Weihnachten begleitet und kommt immer wieder gut an. PERFEKT.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nadini95 Suppenkoch sagt:  
08.04.2010 16:45
ich habe das ganze mit agar agar gemacht und statt weißwein einfach wasser genommen. super lecker

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
faeriequeene Tellerwäscher sagt:  
27.10.2010 22:48
Danke für den "Tipp" mit Agar Agar... Tierische Produkte wie Gelatine kommen bei uns zu Hause nämlich nicht in die Tüte. Hat aber so auch einwandfrei funktioniert. =)

Antwort hilfreich? ja / nein

Baninchen Tellerwäscher sagt:  
02.12.2010 13:09
Hallo

Wie viele kleine Gläser kann man denn mit diesen Mengenangaben füllen?

Danke!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
msdeluxe Sternekoch sagt:  
03.12.2010 08:50
hallo baninchen!

das kommt natürlich auf die größe an - es ist eigentlich für 4 personen gerechnet. wenn du sie jetzt allerdings nicht in dessertgläser sondern z.b. weißweingläser nur halb füllst, solltest du mit 5 - 6 auskommen.


lg msdeluxe

Antwort hilfreich? ja / nein

rainbow_cake Tellerwäscher sagt:  
22.12.2010 11:12
hallo (:
möchte das rezept gerne an weihnachten ausprobieren.
ich habe vo res in weingläser zu füllen.
wir sind ungefähr 8 Personen & jetzt weiß ich nicht wie ich das mit den Mengen hinkreigen soll :(
Bitte um Hilfe ;D

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Visa Tellerwäscher sagt:  
23.12.2010 19:51
Hilfreiche Antwort:

Ich habe heute auch dieses Dessert für 8 Personen vorbereitet. Dazu habe ich die dreifache Menge an Vanillecreme gemacht und die doppelte Portion an Schokomousse und Granatapfelgelee. Gefüllt habe ich 9 riesige Weißweingläser. Die Portionen sind sicherlich viel zu groß, denn grad nach dem Weinachtsessen ist kaum noch Platz für Nachtisch. Aber schon beim Ausschlecken der Schüsseln war klar, dass das dennoch restlos weggeputzt wird, so lecker sind die jeweiligen Schichten. Bin schon so gespannt, wie die Kombination schmecken wird.
Ich habe übrigens die Vanillecreme etwas abgeändert, indem ich einen Teil des Joghurts durch Mascarpone ersetzt habe, das machte es noch cremiger! Und für das Granatapfelgelee habe ich statt Weißwein einen lieblichen Rosé genommen. Ich kann mir auch vorstellen das nächste mal sogar einen guten Glühwein zu nehmen oder aus einem Rotwein, Zimt und Nelken selbst einen zu machen und daraus das Gelee zu gießen.
Die Gläser habe ich anschließend mit rotem und weißem Geschenkband verziert, das passt farblich perfekt dazu: ein Foto werde ich auch noch reinstellen. Und nun wünsche ich allen CK-lern ein frohes und leckeres Weihnachtsfest!!!
LG
Nellichen

Antwort hilfreich? ja / nein
rainbow_cake Tellerwäscher sagt:  
14.02.2011 14:43
an visa :
dankesehr dein Tipp hat mir sehr geholfen (.
die proportionen haben perfekt gestimmt und alles hat gut geschmekt.
das rezept werde ich mit den abgewandelten mengen angaben bestimmt noch oft zubereiten .

liebste grüße
rainbow_cake
(:

Antwort hilfreich? ja / nein

tilschi Kartoffelschäler sagt:  
23.12.2010 15:22
Ich habe das Dessert grad fertig gemacht und 5 ca.200ml Gläser daraus bekommen. Das schmeckt allein beim Ausschlecken so gut, gibt glatt noch 5 Sterne dazu.

L G


Tilschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tilschi Kartoffelschäler sagt:  
23.12.2010 15:25
Hallo rainbow cake



Ich denke, wenn Du die anderthalbfache Menge nimmst reicht das für 8 Pers. allemal. Meine Gläser sind fast randvoll. Und die fassen 200 ml.


L G


Tilschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sabi21 Küchenjunge sagt:  
29.12.2010 16:50
Hallo,
hab das Dessert zu Weihnachten gemacht! Es war der Hit. Hab die doppelte Menge von der Vanillecreme gemacht und statt den Granatäpfeln hab ich Himbeeren püriert und mit Vanillezucker gesüßt. Superlecker! Danke für das tolle Rezept!
LG Sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sandera82 Tellerwäscher sagt:  
19.11.2011 17:45
kann ich das am Vortag auch schon zubereiten?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
msdeluxe Sternekoch sagt:  
21.11.2011 08:29
hallo sandera82!

klar geht das. schmeckt auch gut.

lg msdeluxe

Antwort hilfreich? ja / nein

zimtstern_007 Tellerwäscher sagt:  
22.12.2011 12:26
ich habe vor dieses rezept zu weihnachten ausuprobieren , doch da stellt sich für mich eine fragen ..
zuhause hab ich keine desertgläser oder ähnliches ich hatte schonmal überlegt es in weingläser zu füllen frage mich aber ob dann die menge reicht und kann ich dieses rezept auch für kinder verwenden oder sollte ich statt dem weißwein lieber stilles wasser benutzen :)
trotzallem schon einmal ein dickes danke im vorraus an das tolle rezept .
ich freue mich auf hilfreiche antworten und wünsche eine fröhliche weihnacht (;

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
msdeluxe Sternekoch sagt:  
23.12.2011 05:40
hallo zimtstern!

natürlich kannst du weingläser nehmen. vielleicht nicht gerade die übergroßen bordeauxgläser, aber bis 250 ml können sie schon groß sein.

für kinder einfach ersatzsaft wie z.b. traubensaft verwenden.

ich wünsche dir noch gutes gelingen und ein besinnliches weihnachten.


lg msdeluxe

Antwort hilfreich? ja / nein

sigi82  Hendlgriller sagt:  
28.12.2011 20:55
Hallo!

Das Dessert hat uns sehr gut geschmeckt, nur war mir die Konsistenz vom Schokomousse viel zu fest, hätte es gerne etwas luftiger gehabt!

Hab dazu Schokoladebrotsterne serviert!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Laurin1 Kaltmamsell sagt:  
04.01.2012 17:11
Hi,

dieses Dessert hatte ich zwischen den Jahren ausprobiert. Einfach super. Kam bei meinen Gästen toll an. Sieht super aus. Ich hatte es in Martinigläsern.
Nur zu empfehlen.

LG Laurin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Die leckersten Weihnachtsdesserts!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: