Bohnen - Pfifferlingspfanne mit Hackbällchen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Bohnen, grüne frische
300 g Pfifferlinge, frische
1 große Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
100 g Tomate(n), getrocknete, in Öl eingelegte
  Salz und Pfeffer, aus der Mühle
  Thymian, gerebelt
  Chili
500 g Hackfleisch, gemischtes
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
Brötchen, vom Vortag
Ei(er)
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver
  Cayennepfeffer
3 EL Mehl, zum Wenden
  Olivenöl, zum Braten

Zubereitung

Das Brötchen in Wasser einweichen und ausdrücken. Zusammen mit dem Hackfleisch, fein gewürfelter Zwiebel, durchgepresstem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Cayenne zu einem Hackfleischteig verarbeiten.
Aus der Hackmasse Bällchen formen, in Mehl wenden, in Olivenöl goldbraun braten und warm stellen.

Die Bohnen waschen, putzen und in Stücke schneiden. Dann für 10 min. in Salzwasser garen und in eiskaltem Wasser abschrecken. Die Pilze putzen und wenn nötig, halbieren oder vierteln. Die Zwiebel und die getrockneten Tomaten in Streifen, den Knoblauch in Würfelchen schneiden. In einer ausreichend großen, beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig braten, dann die Pilze dazu geben und kurz durchschwenken. Die Pilze sollten kein Wasser ziehen, dann bleiben sie bissfest und verlieren ihr Aroma nicht.
Dann die Bohnen und die Tomatenstreifen dazugeben und kurz mit anschwenken. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Chiliflocken würzen. Zum Schluss die Hackbällchen auf die Bohnenpfanne geben und servieren.

Dazu passen Kartoffeln nach Art von „Sivi’s Rosmarinkartoffeln“ (siehe dort), aber anstatt des Rosmarins mit Paprika, Thymian und wer’s mag mit Cayenne gewürzt.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.08.07
Rezept-Statistiken: 7.571 (3)* gelesen
186 (0)* gespeichert
561 (0)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Sivi  Sternekoch


Mitglied seit 25.07.2002
7.965 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

curly64  Chefkoch sagt:  
21.09.2009 19:23
Hallo!
Dieses Rezept habe ich mir für heute aus der DB gesucht. Und dann habe ich keine Pfifferlinge in vernünftiger Qualität bekommen.:-(
Aber auch ohne Pfifferlinge schmeckt das sehr gut. Ich liebe die Kombination von Tomaten und grünen Bohnen. Die Tomaten habe ich nach diesem Rezept eingelegt. http://www.chefkoch.de/rezepte/140251060518827/Getrocknete-Tomaten-pikant-eingelegt.html
Es hat uns sehr gut geschmeckt und beim nächsten Mal gibt es auch die Pfifferlinge dazu.
LG curly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
karin510  Suppenkoch sagt:  
06.09.2010 18:56
Hallo,

das war mal oberlecker !!!!
Habe das Rezept heute ausprobiert, genauso wie es beschrieben steht. Dazu gabs Kartoffelspalten vom Blech.
Selbst die Mitesser, die sonst keine Bohnenfans sind, haben ihren Teller brav geleert und sogar noch nachgenommen.

LG
Karin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: