Sie suchen nach:

Erdbeerschnitten

Zutaten

  Für den Biskuitboden:
Ei(er)
180 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
80 g Speisestärke
30 g Butter
  Für die Creme:
100 g Erdbeeren, (püriert)
100 g Erdbeeren, (würfelig geschnitten)
80 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
250 g QimiQ
100 g Quark
200 g Sahne
  Zum Verzieren:
150 g Erdbeeren, (dünn geschnitten)
1 Pkt. Tortenguss
  Marmelade (Erdbeer-)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für den Teig Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, bis die Masse nicht mehr an Volumen gewinnt. Mehl mit Maisstärke einsieben und gemeinsam mit der zerlassenen Butter unterheben.
In eine eckige Springform 36x24 cm oder in einen Backrahmen den Teig füllen, bei 190°C Ober-Unterhitze ca. 20-25 min backen. Danach auf die Arbeitsfläche stürzen und auskühlen lassen.

Für die Creme:
QimiQ glatt rühren, Quark, pürierte und geschnittene Erdbeeren, Staubzucker und Zitronensaft dazugeben und gut vermischen. Zum Schluss geschlagene Sahne unterheben.

Den Biskuit-Boden wieder in die eckige Springform reingeben, mit Erdbeermarmelade bestreichen und die Creme darauf verteilen. Im Kühlschrank ca 2 Stunden durchkühlen.

Mit restlichen Erdbeeren belegen und mit Tortenguss glasieren. Noch mal durchkühlen, bis der Tortenguss fest ist, aus der Springform rausnehmen und in 8-10 Stücke schneiden.

Kommentare anderer Nutzer


schoki23

31.08.2007 10:08 Uhr

Dieses Rezept hört sich gut an, würde gleich mal probieren.
Aber was ist QimiQ? Kenn ich nicht.

diddlschlumpf

31.08.2007 17:01 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Schoki,

qimiq ist ein schnittfester Rahm, den gibt es aber in Deutschland nicht überall. Schau mal bei Google nach.

Liebe Grüße,

Ingrid

Tina700

03.09.2007 11:22 Uhr

Hallo Schocki,

QimiQ ist ein Sahneersatz mit nur 15% Fett, es enthält auch 1 % Gelatine. Ich nehme QimiQ gerne für Tortenfüllungen, sie gelingen schnell und sind sehr stabil. In Deutschland gibt es QimiQ in jedem Globus Supermarkt

Lg Tina

mase1971

17.09.2007 17:10 Uhr

Hi Tina700,

kann man das QimiQ durch irgendetwas anderes ersetzen? Ansonsten hört sich das Rezept sehr lecker an, werde ich bestimmt auch mal ausprobieren!

LG Mase1971

Tina700

19.09.2007 11:25 Uhr

Hallo Mase1971,

QimiQ kannst du durch Sahne+Gelatine ersetzen.

lg
Tina

diddlschlumpf

16.02.2008 14:30 Uhr

Hallo Tina,

ich habe heute den Kuchen ausprobiert. Ich habe mir extra von unseren letzten Österreichurlaub ein paar Päckchen QimiQ mitgebracht.

Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und recht schnell und unkompliziert in der Zubereitung. Meine Leute waren auch sehr begeistert. Danke für das tolle Rezept.

Liebe Grüße

Ingrid

ginchen03

02.12.2010 11:47 Uhr

Habe den Kuchen zur Erdbeerzeit (ist schon ein Weilchen her :)) gebacken, ist gut geworden. Das nächste Mal werde ich trotzdem die 1 1/2 fache bis doppelte Menge Füllung nehmen, aber vom Geschmack her waren wir begeistert.

Danke fürs Rezept
ginchen03

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de