Sie suchen nach:

Karotin - Salat

leckere Eigenkreation mit Mandarinen, Tomaten, Karotten und Paprika

Zutaten

Salat - Herzen (Mini-Romana-Salat) oder 1 Eisbergsalat oder Kopfsalat
Paprikaschote(n), gelbe
2 m.-große Möhre(n)
Tomate(n) (Roma-)
1 Dose Mandarine(n) -Orangen ODER
Mandarine(n), frische
5 EL Buttermilch
1 EL Essig, (Apfelessig)
2 EL Zitronensaft
1 TL Honig
1 TL Senf, mittelscharf
1 TL Öl
  Salz
  Pfeffer, weißer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Salatherzen in Streifen schneiden, waschen und sehr trocken schleudern. Gelbe Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Möhren schälen und grob raspeln. Romatomaten waschen, vierteln und in Stücke schneiden. Mandarinen aus der Dose abtropfen lassen und nach Belieben noch kleiner schneiden oder frische Mandarinen schälen, in Spalten trennen und klein schneiden. Man kann auch gut 1 Dose Pfirsiche nehmen oder 2 frische Nektarinen.
Für das Dressing Buttermilch, Zitronensaft, Apfelessig, Honig, Senf und Öl vermischen und mit Salz und Pfeffer nicht zu stark würzen. Alles miteinander vermengen!

Kommentare anderer Nutzer


pasiflora

06.09.2007 22:44 Uhr

Habe das Rezept heute ausprobiert und festgestellt, dass die Zutatenmenge nur fuer 2 Personen ausreicht. Es hat uns gut geschmeckt, ich hatte nur roten Paprika da, passt genauso gut. Ich lade gleich noch ein Bild hoch.

LG Pasiflora

gsubelle

09.05.2008 17:36 Uhr

Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept.

Ich habe es gestern ausprobiert und es hat einfach fantastisch geschmeckt. Es hat herlich frisch geschmeckt. Ich habe noch ein paar Pfirsische (aus der Dose) hinzugegeben und es war echt erfrischend.

Ich hatte leider kein Apfelessig gehabt, so habe ich einfach Balsamicoessig genommen.

Nochmals Danke für dieses tolle Rezept.

angelika1m

03.02.2009 21:12 Uhr

Hallo,

das ist ein sehr erfrischender Salat mit einem außergewöhnlichen, sehr leckeren Dressing ( wenn man es etwas säuerlich mag ! ). Ich habe nur einen Mini - Romana- Salat verwendet, da dieser recht gross schien.
Es ergab 4 gute Beilagenportionen, die wir zu Zweit als kleines Abendessen verputzt haben.

LG, Angelika

xfruit123x

05.01.2010 20:35 Uhr

Habe den Salat heute zum Abendessen zubereitet.

Ich kann meinen Vorpostern wirklich nur zustimmen, der Salat schmeckt besonders knackig und erfrischend.
Im Sommer schmeckt er bestimmt doppelt so gut wie jetzt im Winter ;)

Vielen dank für das tolle Rezept !

Liebe Grüße.

eflip

05.03.2010 14:44 Uhr

Eine sehr schöne Salat-Variante.
Uns hats supergut geschmeckt und es war mal was anderes.
Besten Dank für die tolle Idee!!!!

Baumfrau

13.02.2012 14:01 Uhr

Hallo!
Da jetzt eher nicht so die Tomatenzeit ist, hab ich sie weggelassen und der Optik wegen dafür roten Paprika verwendet. Passt auch - und der Salat schmeckt prima. =)
Ich habe knapp die Hälfte vom Rezept zubereitet - das war als Beilage für zwei genau richtig.
Sonnige Grüße vom Bäumchen.

hookahey

17.01.2013 09:35 Uhr

Huhu!
Ich weiß gar nicht ob ich bewerten darf, da ich ein wenig abgewandelt habe. Ich glaube aber schon denn der Grundgedanke ist geblieben. *lol *
Es war mehr eine Resteverwertung, Mehr Wurzeln, Eisberg und Romanasalt zu gleichen teilen, frische Orangen statt Mandarinen und keine Paprika da ich die nicht mehr hatte.
Die Buttermilch musste ich gegen Sahne tauschen.
Das Dressing habe ich mit dem Pürierstab cremig aufgemixt.
Es war echt lecker.
Gruß, Hooka.

krabbelkaefer

15.03.2013 22:10 Uhr

Hallo

bei uns gab es diesen Salat heute zum Abendbrot und er ist sehr gut angekommen.

DIe Kombination mit den (frischen) Mandarinen gab einen sehr leckeren, fruchtigen Beigeschmack.

War mal was anderes und wird es in jedem Fall wieder geben

LG
krabbelkaefer

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de