Chicoree mit Tomaten und Mozzarella überbacken



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Chicoree
Kartoffel(n)
Tomate(n)
2 Kugeln Mozzarella
 n. B. Gemüsebrühe
  Oregano
  Salz
  Pfeffer
 etwas Tomatenmark bei Bedarf

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in Gemüsebrühe bissfest kochen.

In der Zwischenzeit aus dem Chicoree das bittere Mittelteil (Strunk) entfernen und den Chicoree in Gemüsebrühe bissfest dünsten. Tomaten vierteln und entkernen. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.

Kartoffeln, Chicoree und Tomaten nun in eine Auflaufform schichten und würzen. Evtl. etwas Gemüsebrühe - dann mit etwas Tomatenmark gemischt – angießen (aber meistens geben die Tomaten genügend Flüssigkeit ab). Die Mozzarellascheiben darauf schichten.

Im vorgeheizten Backofen bei 220°C so lange überbacken, bis der Käse leicht gebräunt und geschmolzen ist.

Dazu schmeckt Fladenbrot.

Tipp: Statt Mozzarella nehme ich auch gerne Schafskäse oder Schafskäse mit Kräutern zum Überbacken. Dies ergibt dann je nach Sorte automatisch eine schöne Sauce. Bei der fettarmen Zubereitung nehme ich entsprechend fettreduzierte Käse.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.07.07
Rezept-Statistiken: 12.858 (135)* gelesen
180 (1)* gespeichert
732 (14)* gedruckt
21 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Wüstensohn  Chefkoch


Mitglied seit 29.06.2005
9.297 Beiträge (ø3,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Juulee  Sternekoch sagt:  
22.04.2008 00:11
Liebe Sabine,

das ist ein wirklich wunderbarer leichter Snack, den ich bereits schon 2mal zum Abendessen zubereitet habe.
Das zweite Mal mit der Schafskäsevariante! Dieses schmeckt dann sehr intensiv. Wir haben dann etwas Honig darüber gegeben und somit eine gute Ergänzung zwischen Chicoree und Käse hergestellt.
Mir persönlich schmeckt die Variante mit Mozarella am besten in Verbindung mit dem Chicoree !

Ein richtig tolles Rezept! Vielen Dank!
LG Juulee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wüstensohn  Chefkoch sagt:  
22.04.2008 11:24
Liebe Jule,

danke für das nette Feedback!

Den Honig-Tipp muss ich mir merken!

LG
Sabine

Antwort hilfreich? ja / nein

ruby111 Tellerwäscher sagt:  
18.05.2008 20:32
Ich liebe Chicoree und in Verbindung mit Tomaten ein schönes leichtes Abendessen!!!

Meine Variante: Schafskäse light zerbröselt, etwas Gemüsebrühe hinzugegeben + Tomatenmark + getrocknete Kräuter und damit die Kartoffeln, Chicoree & Tomaten übergiessen.
LECKER!!!

Mit oder ohne Brot oder Fleisch ... ein tolles, schnelles & leichtes Essen.

Gruß - Bianca

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ottemar3  Kartoffelschäler sagt:  
19.09.2008 19:00
Hallo,
Haben heute dein Rezept zum ersten mal probiert und wirklich für sehr lecker befunden. Haben für uns vier Figürchen eine große Auflaufform gefüllt damit man für das Abendessen noch etwas über behält.
Leider ging dieser Plan schief. Selbst meine Kinder kannten keine Gnade bevor nicht restlos alles alle war.
Danke für dieses leckere und vor allem auch recht leichte (sowohl von der Zubereitung als auch von den Kalorien) Rezept
Grüße aus dem Harz, Thomas und Fam.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wüstensohn  Chefkoch sagt:  
24.09.2008 10:26
Oh, danke für die netten Kommentare und die vielen Fotos!

Freut mich, dass es Euch schmeckt!

Antwort hilfreich? ja / nein

kaddiey Hendlgriller sagt:  
03.03.2009 11:39
hallo!

wirklich sehr lecker, danke!
hatte noch einen viertel becher obers, in den hab ich zwei EL tomatenmark aus der tube gerührt und damit hab ich das gemüse übergossen, bevor der käse drüber kam. supergut!
aja, außerdem hab ich cocktailtomaten (für 2 eine ganze packung) genommen.

viele liebe grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amenzel3 Kartoffelschäler sagt:  
13.03.2009 21:20
Nach den ganzen super Kommentaren hatte ich etwas mehr erwartet und war nun enttäuscht! Die Kombination mit dem Chicoree wird diesem leider nicht gerecht- man hat ihn überhaupt nicht herausgeschmeckt! Schade, ich bin ein sehr großer Fan.
Allerdings hat mich das Gericht an meine geliebten Schmorgurken erinnert, die werden ja auch mit Tomaten und Kartoffeln bereitet - nun werde ich sie einfach mal mit Mozzarella überbacken, mmh ich denke das wird mir schmecken!

Nichts für Ungut, LG Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
grisu24  Küchenjunge sagt:  
07.04.2010 19:56
Hallo

hmmm, habe soeben dieses tolle Rezept ausprobiert. Aus Mangel an Chicoree habe ich Zucchini genommen, war auch sehr lecker. Beim nächsten Mal probier ich es mit Chicoree.

Vielen Dank für's Rezept.

LG Grisu

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stefanie1967  Sternekoch sagt:  
03.05.2010 19:20
Superlecker! Supereinfach - herzlichen Dank! Das kann ich mir öfter vorstellen :-)

Allerdings hab ich die Kartoffeln weg gelassen, weil ich Abends auf Kohlenhydrate verzichte.

Liebe Grüße

Stefanie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
StudiPB Tellerwäscher sagt:  
27.09.2010 21:47
Hallo zusammen!

Ich muss zugeben, ich bin absoluter Chicoree-Neuling! Habe dieses Rezept heute mal nachgekocht, aber irgendwie war es nicht die Erfüllung - vllt hab ich aber auch lauter Fehler gemacht :P
Erstmal (wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon): Wie viel muss man genau abschneiden? Ich einmal das Endstück ca nen cm breit abgeschnitten und dann dacht ich "und nun?"...ich hab dann noch weiter ein bisschen das mittelstück "rausgepult", weil ich nicht wollte, dass das Essen bitter schmeckt - dabei sind aber lauter Blätter flöten gegangen. War also wahrscheinlich nicht ganz richtig.
Und dann hab ich mein Chicoree ca. 4-5 min in der Brühe gehabt - war anscheinend schon zu lang, danach war alles total weich, eher weniger bissfest.
Tja...schade, dass das Essen nicht gelungen ist. Ich hatte mich so gefreut, mal was Neues auszuprobieren!
Vielleicht gelingt es mit ein paar Tipps von euch besser :)

Viele Grüße,
studipb

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Würzige und süße Köstlichkeiten aus dem Ofen
Köstliche Schnitzelvielfalt von klassisch bis ausgefallen
Eine Käseplatte kommt bei Gästen stets gut an, ist schnell hergerichtet.
So einfach gestalten Sie Ihre eigene Burgerparty!
Was steckt dahinter ?
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Praktisch, lecker, schnell gemacht – Quiche, Gratin & Co.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: