Gefüllte Paprikaschoten nach Mutters Art

wer sie einmal probiert hat, kocht keine anderen mehr

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

15  Paprikaschote(n) (möglichst gelbe Spitzpaprika)
1 kg Hackfleisch, halb und halb
400 g Reis
Ei(er)
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
1 EL Salz
  Pfeffer aus der Mühle
 n. B. Chilipulver, scharfes
120 g Schweineschmalz
2 Flaschen Ketchup (Gewürzketchup von Aldi)
175 g Mehl
1 EL Zucker
 etwas Stärkemehl
 n. B. Wasser

Zubereitung

Von den Paprikaschoten den Deckel entfernen, das Kerngehäuse herausnehmen. Vom abgeschnittenen Deckel den Stiel entfernen, waschen und zur Seite legen.

Das Hackfleisch mit dem Reis und den Eiern vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen, in Juliennewürfel schneiden und unter das Hackfleisch mischen. Die Hackfleischmasse in die Paprikaschoten füllen, dabei schön bis in die Spitze stopfen.

Die gefüllten Paprikaschoten in einen großen Topf geben, aus der restlichen Hackfleischmasse Klopse formen und dazugeben. Das ganze mit Wasser nach Bedarf bedecken. Die abgeschnittenen Deckel dazugeben und ca. 20 Minuten kochen lassen.

In einem 2. Topf das Schmalz erwärmen und mit dem Mehl abstäuben. Dazu die ganze Zeit etwas Kochwasser von den Paprikaschoten dazu geben. Wenn die ganze Sache richtig sämig ist, das Chilipulver dazugeben und das Ganze mit 2 Flaschen Ketchup auffüllen. Sollte die ganze Sache nicht sämig genug sein, einfach mit Stärkemehl andicken. Mit etwas Zucker abschmecken. Die Paprikaschoten in den Topf geben und das Ganze bei geringer Hitze ca. 20 - 30 Min. ziehen lassen.

Dazu reicht man Weißbrot oder Brötchen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 02.07.07
Rezept-Statistiken: 15.007 (150)* gelesen
86 (0)* gespeichert
338 (8)* gedruckt
11 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

stecs Suppenkoch


Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

opus356  Suppenkoch sagt:  
19.12.2009 18:53
Juliennewürfel???

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
stecs Suppenkoch sagt:  
19.12.2009 19:41
Juliennewürfel= Juliennestreifen Brunoises schneiden

Der Begriff "Julienne" kommt aus dem Französischen und bezeichnete ursprünglich die besonders feinen, dünnen Streifen aus frischem oder getrocknetem Gemüse, die sich als Einlage in der Julienne-Suppe (potage à la julienne) wiederfanden. Heute steht die Julienne für die gestiftelte Schnittart von Gemüse und Obst, aber auch von Trüffeln oder Fleisch.

Bei Brunoise handelt es sich um den Fachbegriff einer Schneideart, der beim Kochen verwendet wird, um die Art und Weise zu spezifizieren, wie Gemüse geschnitten werden soll.

Es handelt sich dabei um in sehr kleine Würfel geschnittenes (1-2 mm) Gemüse wie zum Beispiel Paprika, Sellerie, Lauch, Kohl, Zwiebeln. Verwendet wird die Brunoise als Einlage für Suppen und Saucen, aber auch als Beimischung zu Fisch- und Reisgerichten, sowie zur Dekorierung von diversen Salattellern.
Hatte damals noch ein gewisses fehlwissen, was ich aber jetzt ergänzt habe.

Antwort hilfreich? ja / nein

claudia15 Smutje sagt:  
29.08.2010 02:22
Hallo Stecs,

kommt der Reis gekocht oder ungekocht ins Hackfleisch?

LG Claudia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: