Schokoladen - Quark - Kuchen
Zutaten
|
180 g |
Kekse mit dünnem Schokoladenüberzug
|
|
30 g |
Zucker
|
|
90 g |
Butter
|
|
300 g |
Quark, abgetropfter
|
|
150 ml |
saure Sahne
|
|
100 g |
Schokolade (Zartbitter)
|
|
50 g |
Rohrzucker
|
|
30 g |
Mehl
|
|
3 |
Ei(er)
|
|
50 g |
Puderzucker
|
|
50 g |
Butter
|
|
150 g |
Schokolade
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Kekse entweder in einem Blender sehr klein hacken oder mit dem Nudelholz in einer Tüte zerbröseln.
80 g Butter auf kleiner Flamme schmelzen, Zucker und Keksbrösel dazugeben und gut mischen. Mit 10 g Butter eine Springform von 20 cm Durchmesser (bitte keine kleinere, Kuchen läuft sonst über) fetten. Die Masse darin verteilen und in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 170°C vorheizen.
Zartbitterschokolade zerbröckeln und schmelzen, anschließend von der Platte nehmen. Die Eier trennen, Eigelb nacheinander zur Schokolade geben. Saure Sahne, Quark, Rohrzucker und Mehl nach und nach dazu geben. So lange rühren, bis eine dicke Creme entsteht. Eiweiß mit Puderzucker sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben. Diese Masse nun auf den Keksboden füllen.
Im vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene ca. 90 - 105 Minuten backen. Der Kuchen sollte sich fest, aber noch schaumig anfühlen, wenn man drauf drückt. Den Ofen ausschalten und bei geöffneter Ofentür ca. eine Stunde auskühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einen Teller geben. 150 g Schokolade mit 50 g Butter schmelzen und auf den Kuchen geben (ich gebe manchmal etwas Milch dazu, damit es später besser zu schneiden ist).
Bis zum Verzehr ca. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.
anemone76
21.07.2008 16:42 Uhr