Sie suchen nach:

Sekt - Joghurt Torte mit Pfirsichen

macht etwas Arbeit aber es lohnt sich, ist nichts für Kinder!!!

Zutaten

  Für den Teig:
2 m.-große Ei(er), Salz
50 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker oder 1 EL selbstgemachten
75 g Mehl
25 g Speisestärke
1 TL, gestr. Backpulver
  Für die Füllung:
12 Blatt Gelatine, weiße
2 Dose/n Pfirsich(e), ( a 850ml)
375 g Joghurt (Vollmilch-)
200 ml Sekt, (trocken)
500 g Schlagsahne
100 g Zucker
  Zum Verzieren:
250 g Schlagsahne
1 Pck. Tortenguss, klarer
1 EL Zucker
30 g Mandel(n), (Blättchen) oder 3 gehäufte EL
50 g Kuvertüre, zartbitter
  Pfirsich(e)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 15 Std. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: 430 kcal

Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.
Die Eier trennen. Eiweiß mit 2 EL kaltem Wasser und 1 Pr. Salz steif schlagen, dabei 50 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterschlagen.
Mehl, Stärke und Backpulver mischen, darauf sieben und unterheben. In die Backform streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd:200°C/Umluft:175°C/Gas: Stufe 3)ca. 15 min. backen. Auskühlen lassen.

10 und 2 Blatt Gelatine getrennt kalt einweichen. Pfirsiche abtropfen lassen und Saft dabei auffangen. 3 große Pfirsichhälften pürieren. 2 Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze langsam auflösen. 2 EL Pfirsichpüree in die Gelatine rühren, dann unter das übrige Püree rühren ( nicht kalt stellen !!!).
Joghurt, 100-125 g Zucker und Sekt verrühren. 10 Blatt Gelatine ausdrücken, auflösen. 2 EL Joghurtcreme einrühren und dann unter die restliche Creme rühren. Kalt stellen, bis sie zu gelieren (fest zuwerden) beginnt.
500 g Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Püree auf die Creme geben, vorsichtig und nur kurz darunter ziehen (nicht ganz verrühren!!) Man kann auch, "Schlieren ziehen" dazu sagen.

Einen Tortenring um den Boden schließen, Sektcreme darauf streichen und über Nacht kalt stellen.
Pfirsiche mit der Wölbung nach oben auf die Creme legen. Tortenguss und 1 EL Zucker mischen, mit 250 ml Pfirsichsaft verrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Auf den Pfirsichen verteilen. Torte ca. 1 Stunde kalt stellen. Mandeln ohne Fett rösten, auskühlen lassen. 250 g Sahne steif schlagen. Kuvertüre grob hacken, im heißen Wasserbad schmelzen. In einen kleinen Plastik oder Gefrierbeutel füllen und unten eine kleine Ecke abschneiden.
Torte mit Sahne, Kuvertüre und Mandeln verzieren.

Kommentare anderer Nutzer


Junis

10.08.2008 18:13 Uhr

also ich habe die torte an meinem geburtstag gebacken und muss sagen sie ist sehr lecker. ich finde die creme erinnert ein bisschen an die weißwein creme von dr oetker.
anstatt des joghurts habe ich quark genommen.
zudem habe ich noch mehr gelantine genommen, da die creme durch den sekt sehr flüssig wird.
beim nächsten mal, werde ich auch noch mehr pfirsiche pürieren, fand das echt lecker aber war mir etwas wenig in der torte.
die halbierten pfirsiche würde ich in spalten schneiden oder in würfel, da es so nicht einfach war die torte in schöne stücke zu schneiden.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de