Snirtjebraten

Ostfriesische Spezialität

Zutaten für Portionen

600 g Schweinefleisch (Schulter)
600 g Schweinenacken
500 g Zwiebel(n), grob gewürfelte
2 EL Tomatenmark
Lorbeerblätter
6 Körner Piment
1 Prise Salz und Pfeffer
2 EL Stärkemehl (z.B. Mondamin)
  Fett zum Anbraten
1 ½ Liter Wasser

Zubereitung

Das (möglichst) frische Schweinefleisch in ca. 300 g große Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Das Fleisch im heißen Fett von allen Seiten braun anbraten - dafür eignet sich ein Bräter sehr gut. Danach die in grobe Würfel geschnittenen Zwiebeln zugeben. Diese sollten hellbraun gebraten werden. Das Tomatenmark zugeben und nur kurz mitrösten lassen. Jetzt die Pimentkörner und Lorbeerblätter zugeben und das Ganze mit 0,5 l Wasser ablöschen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 190°C schmoren lassen. Danach nochmals 1 l Wasser zugeben. Auf 160°C herunterschalten, das Fleisch wieder in den Backofen schieben und weitere 90 Minuten schmoren lassen.

Sobald der Braten gar ist, das Fleisch herausnehmen. Die Sauce durch ein Sieb passieren. Abschmecken und mit etwas angerührter Speisestärke leicht binden.

Das Fleisch wird nicht geschnitten, sondern so auf einer Platte angerichtete und mit der Sauce übergossen serviert.

Zum Snirtebraten gehört frischer Rotkohl, Salzkartoffeln und Ditjes und Datjes - das sind eingelegte Kürbisse, rote Bete und Senfgurken.

Das Gericht wurde in Ostfriesland immer nach dem Schweineschlachten gegessen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 02.06.07
Rezept-Statistiken: 23.146 (374)* gelesen
99 (1)* gespeichert
1.316 (23)* gedruckt
20 (2)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Profi-Köche Kartoffelschäler


Mitglied seit 21.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

HGC1598  Hendlgriller sagt:  
18.09.2007 15:05
Hilfreicher Kommentar:

Hallo

in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal Snirtjebraten in Ostfriesland gegessen und der Geschmack erinnerte mich an Schweinebraten, wie ich ihn von früher kannte.

Bei der Suche bin ich auf dieses Rezept gestossen und war überrascht, dass hier eigentlich nur wenige Gewürze verwendet werden.
Ich habe das Rezept ausprobiert wie beschrieben und das Ergebnis war ein sehr leckerer, saftiger Schweinebraten, so wie ich ihn auch im Urlaub gegessen habe.

Das Rezept ist gespeichert und wird sicher öfter nachgekocht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Elne Kartoffelschäler sagt:  
05.11.2009 17:38
Ich kenne das Gericht von Zuhause noch mit rohen oder angetrockneten Mettwürsten die mitgeschmort werden.
Ansonsten exakt genauso.
Wirklich empfehlenswert und wird von meinen nichtostfriesischen Gästen auch immer wieder gewünscht!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Alternative zu herkömmlichen Garmethoden
Lust auf was deftiges? Rezeptvorschläge!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: