Chow Mein mit 5 verschiedenen Gemüsen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Möhre(n)
1 kleine Zucchini
100 g Bohnen, grüne
150 g Bambussprosse(n), abgetropft
200 g Sojasprossen oder Mungsprossen
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
1 Stück Ingwer, daumendick
Chilischote(n), ohne Kerne
3 EL Öl
  Sojasauce
  Sauce, asiatische
  Chinakohl, eingelegter oder Senfgrün
150 g chinesische Eiernudeln

Zubereitung

Das Gemüse in Streifen schneiden (ca. 1/2 Fingerlänge). Die Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden, Knoblauch und Ingwer in kleine Stücke schneiden, Chili von Kernen befreien und in sehr feine Längsstreifen schneiden.

Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili im Wok anbraten, Möhren, Zucchini, grüne Bohnen und Bambussprossen dazu geben. Mit Sojasoße ablöschen. Bei dunkler Sojasoße ist etwas weniger nötig, als bei heller. Das Gemüse bissfest garen, hin und wieder umrühren, evtl. einen Deckel auflegen. Zum Ende der Garzeit die Soja- oder Mungsprösslinge, sowie die gekochten Nudeln dazu geben und das Ganze durchziehen lassen. Evtl. noch einmal mit Sojasoße abschmecken.

Serviert wird das Gericht mit einer asiatischen Soße und dem Chinakohl oder Senfgrün (gibt es in kleinen Dosen im Asialaden). Salz sollte nicht nötig sein, da genug Sojasoße verwendet wird.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.05.07
Rezept-Statistiken: 12.304 (155)* gelesen
78 (0)* gespeichert
258 (2)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

björk Suppenkoch


Mitglied seit 29.11.2002
769 Beiträge (ø0,23/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

JuanaLaLoca Kaltmamsell sagt:  
03.02.2009 21:55
Hallo!

Das Chow Mein gab es heute bei uns als Abendessen. Die Menge hat locker für 3 Personen gereicht.
Statt Eiernudeln habe ich eifreie asiatische Nudeln verwendet, damit es auch wirklich vegan wurde. Dazu gab es eingelegten Senfkohl.
Das Gericht war nicht schlecht, aber es fehlte ein bisschen der "Pep". Mit "Sweet-Chili-Sauce" war es dann richtig für unseren Geschmack.

LG Juana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
björk Suppenkoch sagt:  
08.02.2009 02:17
Na ja, ich schrieb ja auch mit Senfkohl und asiatischer Soße servieren. das ist dann der "Pep".

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Exuna Chefkoch sagt:  
30.10.2009 15:08
Hallo,

heute gab es bei mir zu Hause dein Gericht und ich muss sagen, es war sehr gut. Das mit dem vielen unterschiedlichen Gemüse fand ich besonders gut. Habe es aber mit Dinkelspaghetti zubereitet ( war dann auch vegan). Hat dem Ganzen noch einen besonderen Geschmack gegeben. Könnte man evtl. noch durch ein paar Gewürze aufpeppen, war so aber auch sehr lecker. Drum gibts 4* und Bilder von mir!

LG von Exuna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
björk Suppenkoch sagt:  
11.09.2010 11:38
Hey, danke für die schönen Fotos!

Antwort hilfreich? ja / nein

BrettenerHundle Tellerwäscher sagt:  
14.03.2010 12:56
habe noch Rührei und Hähnchen hinzugefügt. Sehr lecker! von mir gibts 4 Sterne!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Escaldei Tellerwäscher sagt:  
09.03.2011 20:54
Bei uns gab's heute Chow Mein mit 5 1/2 verschiedenen Gemüsen: Zucchini, rote Paprika, Champinons, Möhre, Frühlingszwiebel und eine handvoll Bambussprossen (das ist das 1/2 Gemüse)..... Ich hab' die doppelte Menge genommen - und hab' auch ungefähr doppelt so lange gebraucht. Aber das Gemüseschnipseln macht ja Spass und ich finde einfach entspannend. Ich hab' Sesamöl benutzt und das ganze hat wirklich prima geschmeckt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: