Sie suchen nach:

Asiatischer Glasnudelsalat mit Hackfleisch

Yam Woon Sen

Zutaten

250 g Glasnudeln oder Vermicelli
300 g Hackfleisch, gemischt
Ei(er)
Frühlingszwiebel(n)
10  Tomate(n) (Cocktailtomaten)
50 ml Limettensaft
1/2 EL Palmzucker
1/2 TL Gewürzpaste (Chilipaste)
1 EL Fischsauce
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriandergrün, frisch gehackt
  Öl (Sesamöl), zum Braten
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen, 3 Minuten einweichen lassen und anschließend mit kaltem Wasser komplett abschrecken und in einer Schüssel beseite stellen.

Die Zutaten vorbereiten: Die Frühlingszwiebeln waschen und feine Ringe schneiden, die Tomaten halbieren, das Hackfleisch mit etwas Salz und Pfeffer sowie dem Kreuzkümmel würzen, die Eier mit dem Schneebesen verrühren.

Die Zutaten braten, und zwar jeweils einzeln - was fertig ist, kommt in den Ofen zum Warmhalten. Das Hackfleisch mit dem Öl im Wok durchbraten, danach die Zwiebeln glasig dünsten und zum Schluss das Omelett.

Original thailändisch wird das Omelette, wenn man die Menge Öl (deshalb zum Schluss) etwas erhöht, das Ei durch ein Sieb ins Öl passiert und kurz beim Braten mit der Gabel durchrührt.

Das fertige Thai-Rührei kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen und in mundgerechte Streifen schneiden. Mit Hackfleisch, Zwiebeln und den Cocktailtomaten zu den Nudeln geben. Aus der Fischsauce, der Chilipaste, dem Palmzucker, dem gehackten Koriander sowie dem Limettensaft ein Dressing herstellen und damit den Salat vorsichtig aber gründlich durchmischen und servieren.

Kommentare anderer Nutzer


naati

20.07.2003 19:16 Uhr

schmeckt suuuper lecker! :-) danke! grüsse Naati

drumboy

06.11.2003 16:53 Uhr

Ein Tip noch:

falls man nicht so ein Fleischfan ist, kann man das Ganze auch abwandeln und statt des Hackfleischs leckeren Fisch nehmen - dazu z.B. Fischfilet (gesäuert und mit ein paar exotischen Gewürzen mariniert) in der Pfanne anbraten und z.B. noch Shrimps dazugeben - dann wird die Sache leichter und sommerlicher.

garlic

10.01.2004 11:05 Uhr

hi drums,
der salat wird heute abend getestet.
nehme aber austernsauce,anstatt fischsauce,
weil ich keine fischsauce habe. dürfte wohl aber nicht das problem sein.
lg von garlic

garlic

10.01.2004 18:29 Uhr

so drums,
habe ihn ausprobiert und schmeckt wirklich super. habe allerdings noch sojasprossenen und zitronengras reingepackt!
lg von garlic

Lollipop

14.01.2004 19:45 Uhr

Hallo Drumboy,

bin schon oft auf Deine Rezepte gestossen. Viele sind echt super.
Dieser Salat ist echt mal was anderes - Superlecker!!

Danke für die tollen Rezepte!

LG Lollipop

drumboy

03.02.2004 15:20 Uhr

Muchas Gracias, senora!

Ich war gestern in einem unserer Lieblings-Asia-Restaurants hier auf Malta und die hatten einen superpikanten, also etwas schaerferen Glasnudelsalat - und zwar nicht mit CHilipaste wie in obigem Rezept, sondern mit feingehackter Chilischote sowie etwas Sambal Oelek gewuerzt.
Mit etwas Wein konnte man die auftretenden Braende sogar loeschen - Scherz beiseite, dies ist fuer alle Liebhaber der schaerferen Kueche die ideale Mixtur zum Aufpeppen dieses Salats.
Ohne scharf ist er eine tolle Beilage z.B. zu Curries oder Satays (dan natuerlich ohne Hackfleisch oder nur wenig)

Greets
drums

bernsteinfieber

12.06.2004 11:00 Uhr

Was ist Palmzucker???? Habe noch nie davon gehört. Bitte um Aufklärung. Danke.


LG
bernsteinfieber

drumboy

14.06.2004 10:02 Uhr

Hi,

da jibbet eine dolle Seite www.lebensmittellexikon.de da wirst Du immer fuendig, bei solchen Sachen. Um Dir aber schnell zu helfen, hab ich die Erklaerung mal kopiert:

"...Palmzucker wird aus den Blütenständen der Attapalme (bot.: Arenga pinnata) und der Zuckerpalme (bot.: Nypa fruticans) gewonnen. Die Palmen, die für die Zuckergewinnung bestimmt sind, werden eigens dafür in Plantagen angebaut. Nach drei bis vier Jahren sind die Palmen alt genug, um mit der Saftgewinnung zu beginnen..."

Der Zucker ist nicht so suess und gibt den Gerichten ein leckeres Aroma.

bernsteinfieber

03.08.2004 10:01 Uhr

Ein herrliches Gericht. Hat uns sehr gut geschmeckt.

LG
bernsteinfieber

sarando

03.09.2004 16:44 Uhr

Hallo,

hört sich sehr gut an und wird auf jeden Fall ausprobiert. Besonders da wir sowieso alle sehr gerne asiatisch essen.

Liebe Grüße

Sarando

juttas

05.09.2004 23:39 Uhr

Hört sich gut an. Wird gespeichert und ausprobiert !!

LG - Jutta

alia3001

06.09.2004 13:38 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Mjam, ich liebe Yam Woon Sen :)

Ich mache noch getrocknete Krabben (aus dem Asia Laden) und Erdnüsse mit rein.
Und natürlich ganz viel Chili :)

So hab ich es von meiner thailändischen Ma gelernt :)

Gruß,
Sabrina

drumboy

06.09.2004 16:42 Uhr

Coole Idee Sabrina,

das gibt zusaetzlichen Kick...
Greets

drums

pro-vit

08.09.2004 09:12 Uhr

Danke für das tolle Rezept. Habe alle Zutaten im Haus (bis auf Palmzucker - den besorg ich noch) und werde es heute ausprobieren.

Mit gespannten Grüßen

Dieter

7morgen

08.09.2004 12:04 Uhr

Ich mache sonst immer den koreanischen Glasnudelsalat Chap Chye, aber dies ist mal eine tolle, neue Variante für mich. Wird sofort ausprobiert!

LG Tamara

pro-vit

24.09.2004 12:37 Uhr

Kleine Rückmeldung: War super lecker.
Hatte selbst durchgedrehtes Hackfleisch genommen. Halb Schwein, halb Wildschwein.

Schöne Grüße

Dieter

drumboy

04.11.2004 16:43 Uhr

Wildschwein im asiatischen Salat klingt ja irre, ich hab aber den Geschmack als sehr lecker intensiv im Kopf und von daher muesste es prima passen.

Greets

drums

naddan

05.11.2004 14:43 Uhr

Der Salat ist ein Kracher für jede Party, für die lieben Gäste oder auch für die Familie.
Das Rezept werde ich jedem der es hören will gerne weitergeben.

Danke und Gruss naddan

suz_holz

16.12.2004 06:15 Uhr

Schmeckt absolut spitzenmaessig, habe noch ein paar frische Chillies reingeschnitten. Ich werde es demnaechst mal mit Shrimps ausprobieren, das muesste auch gut passen.

sunnygoe

11.02.2005 09:01 Uhr

Wirklich sehr lecker.

lg
sunnygoe

frogconsult

20.04.2005 14:52 Uhr

Frage: Kann ich das auch schon einen Tag vorher vorbereiten ? Ist sicher mal etwas anderes auf dem kalten Buffet bei einer Party.

MfG frogconsult

drumboy

20.04.2005 15:47 Uhr

Hi there,

klar geht das am Tag vorher - ich wuerde dann allerdings etwas weniger Salatsauce nehmen, damit der Salat zwar schoen durchzieht, aber nicht zu weich wird. Die Hauptmenge der Sauce unterruehren, bevor man zur Fete aufbricht...

Greets

drums

suusi

04.05.2005 19:59 Uhr

Hi drums,

wie schon gesagt! Gerade getestet - ich bin hin und weg! Super gut.
Ich habe noch ein paar Shrimps und etwas Staudensellerie dazu gegeben und ne gute Hand voll frischen Koriander. Die Chilipaste hab ich durch 1 frische Chilischote und Sambal Olek ersetzt. Ein Traum!

Liebe Grüße
suusi

martinakkramer

27.04.2006 11:01 Uhr

Hallo Drums,

diesen Salat gab es zu einem Geburtstagsbüffet u.a. zu selbstgemachten Frühlingsrollen.
Aus Zeitgründen habe ich ihn einen Tag vorher zubereitet und er ist nicht matschig geworden (trotz Zugabe des Dressings). Schmeckt durch den Limettensaft sehr frisch.
Danke für das sehr leckere Rezept.
Schöne Grüße Martina

JordiTin

09.05.2006 09:44 Uhr

Hi Drums,

ein wirklich tolles Rezept - wir haben auf den Koriander verzichtet und ein bisschen Austernsauce dazugegeben. Beim nächsten Mal probiere ich es noch mit etwas mehr Gemüse - vielleicht rohem oder blanchierten grünen Thais-Spargel?
Kommt auf alle Fälle ins Sommerrepertoire ;-)

Dank+Gruß

Tin

michi1802

14.10.2006 15:21 Uhr

Ich habe den leckeren Salat ausprobiert und alle meine Freunde sind begeistert. Hat sic wirklich gelohnt.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de