Sie suchen nach:

Satéspieße mit Huhn

Zutaten

500 g Hähnchenbrustfilet
1 EL Honig
60 ml Sauce (Teriyakisauce)
2 TL Öl (Sesamöl)
1 TL Kurkuma
1 TL Koriander, gemahlener
1/2 TL Chilipulver
1 kleine Zwiebel(n)
1 EL Öl
150 g Erdnussbutter, körnig
2 EL Sauce (Teriyakisauce)
125 ml Kokoscreme
2 EL Chilisauce, süße
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Hähnchenbrustfilets längs halbieren und in lange dünne Streifen schneiden. Diese auf in kaltem Wasser eingeweichte (!) Holzstäbchen ziehharmonikaförmig stecken.
Honig, Teriyaki-Sauce, Sesamöl, Kurkuma, Koriander und Chilipulver zu einer Marinade verschlagen und die Spieße darin mindestens 2 Stunden - besser aber über Nacht - marinieren.

Die Zwiebel im Öl glasig dünsten, die restlichen Zutaten zufügen und bei geringer Hitze zu einer sämigen Sauce einköcheln.

Die Spieße abtropfen lassen und entweder in der Pfanne in Öl ca. 5-7 Minuten braten oder grillen. Mit der warmen Satésauce reichen.

Alternativ kann man das Ganze als Fingerfood auf dem kalten Büffet anrichten, kommt super an.

Beide Versionen in heißer Variante zu gekochtem Reis als Hauptgericht reichen, dann ist die Menge evtl. nur für 2 Personen ausreichend.

Kommentare anderer Nutzer


Monsen

14.09.2007 11:20 Uhr

Hi dein Rezept hört sich sehr lecker an und ich möchte es gerne morgen kochen, wenn meine Eltern zu Besuch kommen! Leider bin ich bei der Menge gerade etwas gestolpert, weil du schreibst als Hauptgericht reicht es für zwei Personen. Dann müsste ich ja für fünf Leute über 1 kg Fleisch kaufen, das erscheint mir jedoch etwas viel... Naja aber wenn es sonst nur Reis dazu gibt - warum nicht. Werde es testen und dann berichten.

Monsen

17.09.2007 10:25 Uhr

Hm na gut keine Antwort...

Hab das Rezept am Samstag gekocht - hat super geschmeckt!!!
Für 5 Personen habe ich 1,2 kg Hünchenbrust gemacht. War ein bisschen viel,
weil die Erdnusssoße extrem sättigend ist. Aber außer mir haben alle ihre
2 1/2 Spieße geschafft ;-) was für das Rezept spricht finde ich!

Ich habe die Soße allerdings noch ein wenig abgewandelt:
zusammen mit den Zwiebeln habe ich frisch geriebenen Ingwer angedünstet,
welcher der Soße einen feinen scharfen Nachgeschmack gegeben hat.
Nach dem "Einkochen" ist die Erdnussbutter etwas geronnen und es hat sich jede
Menge Fett abgesetzt, welches ich dann abgegossen habe (bestimmt 70 ml)
Um die Soße wieder schön zu bekommen hab ich sie einfach mit dem Stabmixer aufgemischt.

Da sie dann noch etwas dick war kam noch ca. 100 ml Milch dazu.

Abwandlungen für´s nächte Mal:
statt Erdnussbutter werde ich Erdnussmus verwenden (hatte ich beim Edeka schon in der Hand
und hab es wieder zurück ins Regal gestellt) dadurch habe ich selbst mehr Einfluss
auf den Geschmack und es ist nicht von vornherein schon so süß!

Ach ja und die Hälfte der Soße habe ich eingefroren, weil so viel übrig war!

Corela1

17.09.2007 23:08 Uhr

Freut mich, dass es offensichtlich auch bei Dir ein Erfolg war...

Spinna

11.11.2009 15:23 Uhr

So viel scheinen mir 2 1/2 Spieße pro Person eigentlich nicht. Bei unserem Chinesen gibt es zwei Stück mit Sauce (Erdnuss- oder Süßsauer) als Vorspeise.

tasty_77

18.04.2010 00:13 Uhr

Ich muss gestehen, ich bin eigentlich kein Saté-Fan und habe die Saté-Spieße daher eigentlich für meinen Mann, der Saté liebt, zum Grillen vorbereitet. Was soll ich sagen... er ist total begeistert!!!

Nachdem ich mein "Werk" probiert hatte, war ich dank des tollen Rezepts angenehm überrascht...ein leckeres Saté-Rezept, das sogar mir schmeckt.

Die Spieße wird es definitiv öfter geben!

Danke!

Gruß, tasty_77

PettyHa

13.09.2011 09:16 Uhr

Hallo,

ich kannte die Satéspieße vom Chinesen und habe sie jetzt zum Grillen selbst gemacht und ich muss sagen, sie sind sehr lecker geworden!

Auch die Sauce war köstlich!

Das Rezept ist klasse, Danke dafür!


Liebe Grüße
Petra

Sabinemou

10.12.2011 14:33 Uhr

Bei mir war es nicht sehr lecker. DIe Spieße schmeckten nur nach Honig und die Soße nur nach Erdnuss. Mich würde interessieren, wie ihr den Geschmack beschreiben würdet....Bin unsicher, ob ich dem ganzen eine erneute Chance gebe - in jedem Fall erst dann, wenn ich weiß, was ich falsch gemacht habe.

LG

Minimark

13.10.2012 20:33 Uhr

Das marinierte Geflügel am Spiess ist ein Gedicht..

mit der Satésosse einfach GÖTTLICH!!!

Vielen Dank für das klasse Rezept.

Lieben Gruss
Minimark

gentleBEN

09.05.2013 13:54 Uhr

Ich mache die spieße heute zum zweiten mal, weil ich heute freunde zum essen habe.
letztes mal waren sie der absolute renner=)
vor allem die sauce ist der hammer.

beste grüße

ben

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de