Saftige Mandel - Zimtschnecken

Leichte Abwandlung der schwedischen Zimtschnecken (Kanelbullar)

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
750 g Mehl
250 ml Milch, lauwarme
150 g Joghurt
42 g Hefe
125 g Zucker
125 g Butter
2 TL Salz
  Für die Füllung:
125 g Butter
2 EL Honig
75 g Zucker
1 TL Zimt
75 g Mandel(n), gehackte

Zubereitung

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Zucker mischen. Die lauwarme Milch mit dem Joghurt verrühren, die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. Dann die Hefemilch zum Mehl geben und mit einer Gabel zu einem breiigen Vorteig verrühren. Abdecken und etwa 15 Minuten gehen lassen. Danach die Butter in Flocken und das Salz zugeben, mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten, der nicht mehr kleben sollte! Den Teig wiederum abdecken und nochmals 45-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter mit Honig, Zucker und Zimt verrühren.

Die Arbeitsfläche gut bemehlen und den Teig darauf etwa 1/2 cm dick ausrollen. Mit der Honig-Zimt-Butter bestreichen und mit den Mandeln bestreuen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die Schnecken zu formen:

Die einfache und schnelle Variante: Den Teig aufrollen, in Scheiben schneiden und die Scheiben mit genügend Abstand auf mit Backpapier belegte Bleche setzen.

Die Bäcker-Variante für große Schnecken: Die Teigplatte an der längeren Seite in zunächst ca. 3 cm breite Streifen schneiden, dann diese der Länge nach in der Mitte bis auf ca. 1,5 cm nochmals durchschneiden. Nun am "offenen Ende" mit dem linken Streifen beginnen, aufzurollen, am oberen, undurchteilten Ende des Teigstreifens dann "wenden" und den rechten Streifen bis zum Ende aufrollen. Der Teigzipfel, der nun beim "Wenden" am ungeteilten Ende entstanden ist, wird einfach umgeklappt, das ist dann die Unterseite der Schnecke. Die Schnecken werden so flacher und größer, die Technik ist wirklich sehr simpel, wenn man weiß, wie es gemeint ist. Das Formen ist so allerdings trotzdem aufwändiger als nach der "Roll-Technik".

Die fertigen Schnecken werden nun mit genügend Abstand auf mit Backpapier belegte Bleche gesetzt. Die Schnecken abgedeckt nochmals 15-20 Minuten gehen lassen.

Inzwischen den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze oder 180°C Umluft heizen. Die Schnecken darin 15-20 Minuten (je nach Größe) goldbraun backen.

Bäckt man sie mit Umluft, kann man auch mehrere Bleche auf einmal in den Ofen schieben. Bei Ober/Unterhitze muss man die übrigen Schnecken weiter gehen lassen, während die ersten backen, was ihnen aber auch nicht schadet.

Die Schnecken schmecken sowohl warm als auch ausgekühlt. Gut verpackt schmecken sie sogar noch am nächsten Tag schön frisch.

Ergibt 25-30 gerollte Schnecken oder etwa 15 große, gewickelte Schnecken.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.05.07
Rezept-Statistiken: 18.403 (24)* gelesen
393 (0)* gespeichert
1.010 (1)* gedruckt
28 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

alina1st Sternekoch


Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Karamella Hendlgriller sagt:  
21.01.2008 16:06
Hallo,

das sind Schnecken zum Verlieben =)). Der Teig ist super zart und saftig und mit einer feinen Säure. Er gerät nicht aus der Form und die Schnecken sehen wie vom Bilderbuch aus! Für die Füllung habe ich noch ein bißchen Kardamom genommen. Passt sehr gut dazu. Den Teig werde ich öfters mal verwenden!!!

LG
Kara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kochmaus285 Tellerwäscher sagt:  
22.10.2008 12:55
Hi,

ich hab das Rezept gerade nachgebacken. Schmeckt echt superlecker noch dazu frisch aus dem Ofen. Der Teig ist locker und die Füllung saftig - perfekt! Ich hab nur den Joghurt (den ich leider nicht zu Hause hatte) durch sauere Sahne ersetzt. Danke für das Rezept!

LG
Kochmaus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
29.09.2009 22:41
Hallo,


die Zimtschnecken sind etwas sehr feines. Der Hefeteig lässt sich auch prima verarbeiten und die Fülle hatt mir besonders gut geschmeckt. Beides passt wunderbar zusammen !

Ein ganz tolles Rezept, ein Foto ist auch unterwegs.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bambi2107 Tellerwäscher sagt:  
15.11.2009 20:09
sehr lecker :)
ist sehr einfach zu machen, braucht zwar etwas zeit um den teig gehen zu lassen.. aber es lohnt sich...
habe sie mit und ohne puderzucker angeboten..


bild folgt ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: