Biskuitrolle mit Mango - Füllung



Zutaten für Portionen

25 g Mehl, feines, gesiebtes
3 EL Speisestärke (Maizena)
2 TL Zimt
1 TL Ingwerpulver
¼ TL Nelkenpulver
1 Prise Salz
Eigelb
115 g Zucker
10 Tropfen Vanille - Aroma
Eiweiß
¼ TL Backpulver (Weinstein)
  Für die Füllung:
240 ml Sahne, steif geschlagene
Mango(s),reife, klein gewürfelte
  Zucker für das Tuch
2 EL Zucker
  Fett für das Blech
  Mehl für das Blech

Zubereitung

Den Backofen auf 230°C vorheizen. Ein Backblech mit niedrigen Seiten (38 cm x 25 cm) ausfetten und mit Wachspapier auslegen. Das Papier auch noch einfetten, mit Mehl bestäuben und den Überschuss ausklopfen.

Feines Mehl, Maisstärke, Zimt, Ingwerpulver, Nelkenpulver und Salz vermischen. Eigelb mit 115 g Zucker mit dem Handrűhrgerät auf mittelstarker Stufe schaumig rühren. Die Geschwindigkeit erhöhen und die Eigelb-Zucker-Mischung solange schlagen, bis sich ein breites Band formt, sobald man die Schläger aus der Masse hebt. Auf der niedrigsten Stufe das Mehl hineinrühren. Das Vanillearoma zugeben und untermengen.
Die Rührquirle vom Mixer abwaschen, abtrocknen und damit das Eiweiß schaumig schlagen. Nun 1 EL Zucker und den Weinstein hineinschlagen, bis sich steife, aber nicht trockene Gipfel bilden.
Zuerst ein Drittel des Eischnees unter den Teig mischen. Dann den restlichen Schnee unterheben (es sollen keine weißen Striche mehr im Teig erkennbar sein). Die Masse auf das vorbereitete Backblech füllen und glatt streichen. In den Backofen schieben.

Die Backdauer beträgt ca. 8 Minuten, bis der Biskuit goldgelb ist und nach leichtem Druck mit dem Finger seine ursprüngliche Form wieder annimmt.

Ein reines Geschirrtuch mit dem restlichen Zucker ausstreuen. Den noch heißen Biskuitboden auf das vorbereitete Tuch herausdrehen und das Wachspapier entfernen. Die Ränder rundum abschneiden. Von der Längsseite angefangen den Biskuitboden mit dem Tuch fest aufrollen. Die Biskuitrolle (mit dem Saum nach unten) auf ein Kuchengitter legen und vollends auskühlen lassen.

Biskuitrolle nochmals aufrollen und das Tuch entfernen. Die geschlagene Sahne auf den Biskuit streichen, dabei einen Rand von ca. 2,5 cm rundum belassen. Die Mangowürfel gleichmäßig auf der Sahne verteilen.

Die Rolle wieder aufrollen (Saum dabei wieder nach unten) und auf einen Servierteller setzen. Mit 2 EL Zucker bestreuen.

Bis zum Servieren noch 1 Stunde im Kűhlschrank kaltstellen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.05.07
Rezept-Statistiken: 5.839 (11)* gelesen
14 (0)* gespeichert
93 (0)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

quargl Chefkoch


Mitglied seit 15.01.2004
2.796 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

ellesch52  Küchenjunge sagt:  
16.05.2012 00:01
Ich habe diese Torte gebacken. Nur Zimt und Nelken sind nicht mein Fall, habe ich weg gelassen.
Mango und Sahne sind eine tolle Kombination und schmeckt sehr gut.
Sehr schönes Rezept.

lG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tortenglück für frisch Vermählte
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
einige Tipps und Tricks + Rezepte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: