Malzbierbraten

Schweinerückenbraten mit Knochen

Zutaten für Portionen

½ kg Schweinebraten (Rückenstück mit Knochen)
2 EL Senf, körniger
5 dicke Zwiebel(n)
Möhre(n)
Tomate(n)
750 ml Malzbier (von Öttinger)
1 Stange/n Lauch
Knoblauchzehe(n)
Lorbeerblatt
  Salz und Pfeffer
  Thymian
  Öl zum Braten

Zubereitung

Vorab: Der Braten wird mit dem Niedertemperaturverfahren gegart.

Das Fleisch abwaschen, trocknen und mit den Gewürzen und Kräutern einreiben. In einem Bräter - am besten eignet sich hierfür ein Gusstopf - in heißem Öl von allen Seiten anbraten.

Das Gemüse waschen bzw. putzen und klein schneiden. Das Fleisch mit dem Senf bestreichen. Das Gemüse mit dem Lorbeerblatt in den Bräter geben. Das Gemüse mitbraten und - sobald es Farbe angenommen hat - mit 400 ml Malzbier ablöschen.

Den Bräter mit dem Deckel verschließen und in den vorgeheizten Backofen bei 150°C schieben, die Temperatur dabei auf 80°C reduzieren. Nun das Fleisch mit ca. 3 bis 4 Std.- je nach Größe des Bratens - garen.

Den Braten aus dem Fond nehmen und im Ofen warm halten. Die Sauce mit dem Gemüse durch ein Sieb streichen und einkochen lassen. Mit dem restlichem Bier auffüllen und nochmals einkochen lassen, der Geschmack der Sauce wird dadurch intensiver. Ist die Sauce fertig, das Fleisch in Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten und mit der Sauce überziehen.

Dazu passen am besten Spätzle und Salat.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 14.05.07
Rezept-Statistiken: 13.051 (15)* gelesen
35 (0)* gespeichert
467 (3)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

sillouis Kartoffelschäler


Mitglied seit 05.10.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

mellig Smutje sagt:  
25.07.2007 18:58
Ich habe das Rezept ausprobiert und meine Schwiegereltern dazu eingeladen (ausgerechnet...). Ich habe alles wie beschrieben zubereitet, außer, dass ich ein sehr zartes Stück Schweinebraten o h n e Knochen genommen habe, weil sich ein Knochenstück für die Niedrigtemperaturmethode nicht eignet. Die Soße war viel zu flüssig und hat einfach nur zuckersüß nach Malzbier geschmeckt - nahezu ungenießbar. Ich habe aus lauter Verzweiflung noch ein Päckchen Fix für Schweinebraten eingerührt und noch etwas trockenen Rotwein und das ganze mit Soßenbinder gebunden. Damit konnte ich das Schlimmste verhindern. Wir haben´s gegessen, aber begeistert war keiner. Aber das ist halt wie bei allem wohl Geschmackssache.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Heike_W Küchenjunge sagt:  
05.12.2007 13:52
Also, ich habe am letzten Wochenende zufälligerweise ein ähnliches Gericht gekocht und da es allen super geschmeckt hat, wollte ich das Rezept gerade einstellen und sehe, das es bereits existiert...
Der einzige Unterschied zu dem oben beschriebenen Rezept war, dass ich ein gutes Kilogramm Schweinebraten ohne Knochen verwendet habe und nur 0,5 l Malzbier (von Karamalz). Ich habe den Braten ca. zwei Stunden auf dem Herd schmoren lassen (nicht im Ofen) und die passierte Soße zum Schluss mit einem Becher Saurer Sahne verrührt (das gleicht evtl. die Süße etwas aus, die Soße schmeckte am Ende eher herb-kräftig als süß).
Für meinen Geschmack also ein tolles Rezept!

LG, Heike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Heike_W Küchenjunge sagt:  
05.12.2007 13:58
PS: und die Sauce habe ich nicht so stark einreduziert, insofern war der Zucker des Malzbiers am Ende nicht so konzentriert.

Antwort hilfreich? ja / nein

elsa56 Tellerwäscher sagt:  
13.01.2012 21:54
Auch ich mache gerne einen Malzbierbraten, nur nehme ich dazu maximal 1 Glas Malzbier und füge außerdem Wachholderbeeren dazu, so schmeckt es uns am Besten. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Die beliebtesten Bratenrezepte!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: