Putenschnitzelröllchen gefüllt mit Spinat an Tomate und Pinienkernen
Zutaten
|
8 kleine |
Putenschnitzel, à 100g
|
|
500 g |
Spinat, TK
|
|
3 |
Schalotte(n)
|
|
2 |
Knoblauchzehe(n)
|
|
1 |
Zitrone(n)
|
|
|
Salz
|
|
|
Pfeffer
|
|
|
Muskat
|
|
100 g |
Frischkäse
|
|
1 |
Eigelb
|
|
100 ml |
Wein, weiß
|
|
500 ml |
Geflügelfond
|
|
40 g |
Oliven, schwarz
|
|
1/2 Bund |
Thymian
|
|
300 g |
Tomate(n)
|
|
20 g |
Pinienkerne
|
|
1/2 Bund |
Petersilie, glatt
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 1 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Putenschnitzel in einen Gefrierbeutel legen und mit dem Nudelholz möglichst dünn ausrollen.
Für die Spinatfüllung 1 gehackte Schalotte sowie den gehackten Knoblauch in 1 EL Öl glasig andünsten, Saft von 1 Zitrone sowie den aufgetauten und klein gehackten Spinat zufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, 2-3 Minuten köcheln lassen; die Masse abkühlen lassen und den Frischkäse sowie das Eigelb unterrühren.
Die Putenschnitzel mit der Spinatfüllung bestreichen, aufrollen, salzen und pfeffern. Anschließend in 2 EL Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten, dann in einen Bräter geben.
Die restlichen 2 Schalotten in feine Streifen schneiden und im verbliebenen Fett in der Pfanne andünsten, mit Weißwein ablöschen, auf die Hälfte reduzieren, mit Geflügelfond auffüllen und aufkochen, die kernlosen, halbierten schwarzen Oliven sowie den Thymian zufügen. Die Sauce in den Bräter zu den Involtini geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze garen. Nach 15 Minuten die gehäuteten und quer halbierten Tomaten zufügen und weitere 10 Minuten garen. Mit den zwischenzeitlich ohne Fett in einer Pfanne gerösteten Pinienkernen sowie der gehackten Petersilie bestreuen.
Am Besten reicht man dazu ein Tomaten- oder Oliven-Ciabatta. Zeitaufwändig, aber traumhaft gut!
Wanderdüne
20.08.2008 19:31 Uhr