Dorade auf Kräuter - Champagner - Sauce



Zutaten für Portionen

Zwiebel(n)
2 EL Zitronensaft
4 EL Essig (Weißweinessig)
¼ Bund Thymian
Fisch(e) (Doraden) à 400 g
Schalotte(n)
250 ml Champagner
Möhre(n)
200 g Lauch
80 g Butter, eiskalte
2 EL Crème fraîche
¼ Bund Estragon
¼ Bund Kerbel
  Salz und Pfeffer aus der Mühle
  Kräuter zum Garnieren

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Zwiebelwürfel, Zitronensaft und Weißweinessig in einer Schale verrühren. Den Thymian waschen, trocknen, die einzelnen Blättchen abzupfen und unter die Marinade rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Doraden waschen, entschuppen und nochmals waschen. In der Marinade 15 Minuten marinieren.

Die Schalotten schälen und fein hacken. Den Champagner in einen Fischtopf geben und die Schalotten darin andünsten. Die Möhren putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Lauch putzen, waschen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.

Die Fische aus der Marinade heben und abtupfen. Mit einem scharfen Messer die Bauchseite von der Schwanzflosse bis zum Kopf aufschneiden. Darauf achten, dass die Galle nicht verletzt wird. Die Innereien der Doraden entfernen und die Fische nochmals unter Wasser gründlich abspülen. Doraden mit dem Gemüse in den Siebeinsatz des Topfes legen. Das Ganze etwa 10 Minuten zugedeckt garen.

Den Gemüsesud durch ein Sieb streichen und in einen Topf geben. Das Ganze auf etwa 125 ml einkochen lassen. Die Kräuter waschen, trocknen, fein hacken und unter die Sauce rühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Die Doraden herausnehmen und mit einer Gabel das Filet vom Rückgrat entfernen. Das Filet mit der Sauce auf Tellern anrichten und mit Kräutern garniert servieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.05.07
Rezept-Statistiken: 11.282 (7)* gelesen
23 (0)* gespeichert
334 (0)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

judith Chefkoch


Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,16/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

... die Fischspezialität aus den Niederlanden!
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Eine kleine "Tour de France", zu den typischen und traditionellen Gerichten.
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... mehr als nur Pizza und Pasta
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: