Putenkeule mit Wacholder

Gelingt leicht

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kg Putenbraten (Oberkeule)
1 EL Wacholderbeeren
600 g Kartoffel(n), vorwiegend festkochende
4 m.-große Möhre(n)
4 m.-große Zwiebel(n)
2 EL Butterschmalz
125 ml Wein, weiß, trocken
125 ml Hühnerbrühe
1 EL Senf, scharfer (Dijon)
2 EL Crème fraîche
1 Bund Schnittlauch
  Salz und Pfeffer, weißer aus der Mühle

Zubereitung

Die Putenkeule rundum salzen und pfeffern. Die Wacholderbeeren im Mörser zerstoßen, das Fleisch damit einreiben. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Kartoffeln waschen, schälen und vierteln. Die Möhren putzen und schälen, in etwa 1 cm dicke schräge Scheiben schneiden. Die Zwiebeln vierteln.

In einem Bräter das Butterschmalz erhitzen. Die Keule rundum kräftig anbraten und wieder herausnehmen. Nun die Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln in den Bräter geben, unter Rühren kurz anbraten. Das Gemüse salzen und pfeffern, den Wein und die Brühe angießen. Die Putenkeule aufs Gemüse legen, für gut 1 Std. und 15 Min. in den Backofen schieben (Gas Stufe 3). Das Geflügel häufig mit dem Weinsud begießen.

Die gebratene Keule herausnehmen und auf eine feuerfeste Platte legen. Nochmals kurz in den Backofen schieben oder unter dem Grill knusprig nachgaren.

Den Bräter mit dem Gemüse auf die Herdplatte stellen. Den Senf mit der Crème fraiche und einigen Esslöffeln vom heißen Sud aus dem Bräter verrühren. Unters Gemüse mischen und alles gut heiß werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Die Putenkeule parallel zum Knochen in dünne Scheiben aufschneiden. Zum Gemüse servieren.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 450 kcal
Freischaltung: 26.04.07
Rezept-Statistiken: 9.928 (18)* gelesen
51 (0)* gespeichert
606 (1)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Wurzelina Kartoffelschäler


Mitglied seit 12.10.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

angelika1m  Sternekoch sagt:  
04.11.2007 17:40
Hallo Wurzelina,
mit Wacholder kannte ich Putenkeule noch nicht. Der fein süß - herbe Geschmack passt aber wunderbar !
Ich hatte ja Bedenken, dass das Gemüse zerfällt wegen der Garzeit, aber dem war nicht so.
Ein feines Essen, bei dem ich die angegebene Vorbereitungszeit mal schlagen konnte. Das ist auch ein Essen, wenn sich Gäste angesagt haben.

Danke, angelika1m

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wurzelina Kartoffelschäler sagt:  
05.11.2007 12:30
Liebe angelika1m,

das freut mich, dass es geschmeckt hat. Als ich das Rezept das erste Mal gekocht habe, war das Gemüse sogar noch zu hart, was aber auch an meinem Bräter gelegen hat. Jetzt hab ich einen neuen und es gibt zum Glück keine Probleme mehr.

Liebe Grüße
Wurzelina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
chris08  Smutje sagt:  
12.04.2008 11:17
Hallo Wurzelina, das ist wirklich ein tolles Rezept! Vor allem der Wacholdergeschmack ist klasse. Ich spar mit allerdings das Anbraten der Keule, lasse sie bei 200 Grad 1 1/2 bis 1 3/4 (je nach Gewicht) im Ofen und sie ist immer schön braun und knusprig geworden. Das Gemüse wird aber IMMER angedünstet.
... eins meiner Lieblingsrezepte, wenn sich Besuch angesagt hat und keine Zeit ist, lange in der Küche zu stehen.

Vielen Dank, Chris

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pfalzwein Tellerwäscher sagt:  
17.11.2011 09:02
Ich habe meine Frau gestern mit diesem Rezept verwöhnt! Ein toller Erfolg! Es ist sehr schnell und einfach zubereitet, mit umwerfendem Ergebnis. Danke für die Anregung.

Als Wein ist dazu ein kräftiger Grauer Burgunder zu empfehlen, der harmoniert mit dem kräftigen Wacholderbeeraroma und passt auch gut zu Puntenfleisch. Natürlich ist auch ein guter Chardonnay passend, wenn ein Grauburgunder gerade nicht zur Hand ist.

Mit Putenbrust funktioniert das Rezept übrigens auch sehr gut!

Vielen Dank für Dein Rezept, Pfalzwein

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Steckrübe, Topinambur & Co.
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Überblick für Ihre Kochplanung
so tranchieren und filetieren Sie richtig!
Die beliebtesten Bratenrezepte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: