Millionärs - Sandkuchen

'Twix - Teegebäck'

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

170 g Butter
85 g Zucker, feiner
230 g Mehl
30 g Grieß oder Speisestärke
200 g Butter (ab hier Zutaten für die Glasuren)
170 g Zucker, feiner
100 ml Kondensmilch
170 g Kuvertüre, Zartbitter
60 g Kuvertüre, weiße

Zubereitung

Für den Teig die Butter schaumig rühren. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Das Mehl mit Grieß oder Speisestärke mischen und unterrühren. Den Teig in eine quadratische, mit Backpapier ausgelegte Backform (20 x 20 cm) füllen und glatt streichen. Im Ofen bei 180 Grad in 20-30 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.

Für die Karamellschicht 170 g Butter und den Zucker in einem Topf schmelzen. Die Kondensmilch dazugeben und alles unter Rühren kochen, bis eine helle Karamellmischung entstanden ist. Die Mischung gleichmäßig auf den Kuchen streichen und antrocknen lassen.

Zartbitterkuvertüre und weiße Kuvertüre in kleine Stücke brechen und getrennt über einem heißen Wasserbad schmelzen. Restliche Butter unter die Zartbitterkuvertüre rühren. Den Kuchen mit der Zartbitterkuvertüre bestreichen und diese kurz
antrocknen. Die weiße Kuvertüre in Streifen auf die Zartbitterkuvertüre geben
und mit einer Gabel zickzackförmig verteilen.

Hier darf man keinen typischen lockeren Sandkuchen erwarten - es ist eher wie Teegebäck. Da der Teig ohne Eier zubereitet wird, ähnelt er dem englischen Shortbread. Wenn der Kuchen ein, zwei Tage steht, wird er noch besser!

Da er mich von der Zusammensetzung sehr an Twix erinnert (aber leckerer ist) trägt er bei mir nun den Namen Twix-Gebäck.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.09.09
Rezept-Statistiken: 27.413 (47)* gelesen
257 (0)* gespeichert
544 (4)* gedruckt
19 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Herzdrachen Tellerwäscher


Mitglied seit 07.10.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

LoisLane-Kent Hendlgriller sagt:  
13.09.2009 16:08
Beim Karamell habe ich nur 150 g Zucker genommen, das war immer noch sehr süß, Karamell selber ist super geworden. Zudem habe ich fertige Kuvertüre genommen (einfach Vollmilch, ohne weiße Schokolade). Der Kuchen bzw. die Schokoriegel (als solche hatte ich sie, wie beim Twix, geschnitten) kamen sehr gut an und waren sehr lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
annekako  Küchenjunge sagt:  
18.12.2010 21:28
Ist von der Konsistenz her wirklich wie Twix. Hab erstmal nur die Hälfte genommen und in einer kleinen Silikon-Kastenform gebacken. Die Karamellmasse war mir allerdings etwas zu wenig. Ich hab extrem viel "Keks" und nur eine hauchdünne Schicht Karamell. Werde das nächste mal die Hälfte für den Teig, aber die Originalmenge für das Karamell (was aber sehr lecker und geschmeidig ist) nehmen.
Der Kuchen kommt sicherlich gut auf einem Kindergeburtstag an.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Küchenfee1991 Kaltmamsell sagt:  
19.02.2011 14:28
Hallo,

habe den "Kuchen" heute ausprobiert. Leider ist die Karamelschicht bei mit überhaupt nicht festgeworden.

LG
Küchenfee1991

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: