Eingelegte Tomaten mit Paprika, Zwiebeln und Knoblauch



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kg Tomate(n)
4 TL Oregano
2 TL Zucker
Paprikaschote(n)
4 Zehe/n Knoblauch
2 m.-große Zwiebel(n)
  Salz, grobes, aus der Mühle
  Pfeffer
  Olivenöl
  Öl (Sonnenblumenöl)
4 TL Balsamico

Zubereitung

Den Backofen auf 125°C Ober-/Unterhitze bzw. bei Umluft auf 100°C vorheizen. Ein oder zwei Backbleche mit Alufolie auslegen.

Oregano und Zucker miteinander mischen. Knoblauch schälen und im Ganzen belassen. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Paprikaschoten halbieren, entkernen und Strunk entfernen. Die Paprikaschoten nun in Streifen schneiden und auf die Seite legen. Die Tomaten waschen, anschließend ausnehmen und den Strunk entfernen. Tomaten nun nach Belieben in Streifen oder Dreieckform bzw. Viertel schneiden. Wenn Tomaten in Stücke geschnitten sind, auf das Backblech legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Oregano-/Zuckermischung darüber geben und in den Backofen im oberen Drittel schieben. Dabei die Ofentür eine 1 Std. einen Spalt offen lassen (Tipp: Hab einen Holzkochlöffel dafür genommen, damit nicht zuviel Hitze entweicht) und ca. 1 Std. geschlossen trocknen lassen.

Etwa eine halbe Stunde vor Backende Zwiebeln darüber geben und mittrocknen. Inzwischen die Paprikaringe entweder auf einen Diätgrill, Grill oder Pfanne mit etwas Öl anbraten.
Wenn die Tomaten und Zwiebeln fertig sind, mit den Paprikaringen mischen und mit jeweils einer Knoblauchzehe in die Gläser füllen. Nun jeweils in jedes Glas einen Teelöffel Balsamico geben. Anschließend Gläser mit Olivenöl und Sonnenblumenöl im Wechsel aufgießen, bis Gemüse komplett bedeckt ist.

Wenn man die Gläser nun so verschließt, sind sie etwa 1-2 Monate bei kühler und trockner Lagerung haltbar oder - wie ich es mache - Gläser im Dampfducktopf vakuum ziehen. Dann sind sie mind. 6 Monate haltbar.

Es schmeckt gut zu Weißbrot und Frischkäse auf Pizza oder als Beilage.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 22.04.07
Rezept-Statistiken: 16.065 (10)* gelesen
136 (0)* gespeichert
887 (0)* gedruckt
22 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

DiDoMahr Tellerwäscher


Mitglied seit 05.10.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

relli  Smutje sagt:  
19.10.2008 13:45
Hallo,

das Eingelegte schmeckt würzig, fruchtig - einfach lecker.

LG
Barbara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Essig und Öl machen Gemüse lange haltbar

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: