Sie suchen nach:

Apfelkuchen - Sinfonie

Zutaten

  Für den Teig:
200 g Mehl
100 g Margarine
Ei(er)
30 g Zucker
1 Msp. Salz
2 EL Wasser, kaltes
1 kg Äpfel, säuerliche
2 EL Zitronensaft
  Für den Guss:
100 g Zucker
Ei(er)
1 Becher Sahne
 evtl. Vanille
  Fett für die Form
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Aus Mehl, Margarine, 1 Ei, Zucker, Salz und 1-2 EL Wasser einen Mürbeteig bereiten. Teig in einer gefetteten Springform auslegen und den Rand dabei hochziehen.

Äpfel schälen und achteln, währenddessen lege ich die fertigen Apfelschnitze immer in etwas Wasser mit Zitronensaft, damit die Äpfel nicht braun werden.

Für den Guss den Zucker mit den Eiern und der Sahne schaumig rühren und evtl. Vanille zugeben. Die abgetropften Apfelschnitze auf den Mürbeteig legen. Die Hälfte des Gusses darüber leeren.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Min. backen, dann den Rest des Gusses übergießen und nochmals 20-30 Min. backen (ich benütze gerne Umluft).

So einen Apfelkuchen habe ich mal im Elsass gegessen und zuhause dieses Rezept kreiert.

Kommentare anderer Nutzer


neve-clark

16.11.2008 16:35 Uhr

Hallöchen,

geniales Rezept. Ich habe für den Teig 30 g Zucker verwendet (hatte ich bei sinfonie per KM erfragt) und den Kuchen dann bei 200°C Ober-/Unterhitze gebacken. Ich habe ihn etwa 10 Minuten länger im Ofen gelassen (mit Alufolie abgedeckt), da er mir noch etwas zu flüssig war.
Er schmeckt frisch aus dem Ofen einfach genial, aber auch abgekühlt ist er immer noch klasse.
Ich werde ihn auf jeden Fall wieder backen.

LG
neve-clark

Pumpkin-Pie

02.12.2008 14:46 Uhr

Hallo,

Ich habe deinen Kuchen auch gebacken und er ist sehr gut. Der Boden war leider etwas "speckig" was aber dem feinem Geschmack keinen Abruch getan hatt. Ich hatte ihn eine Stunde im Ofen.

Ein schönes Rezept, Foto folgt.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

sinfonie

04.12.2008 13:11 Uhr

Hallo,
freue mich - auch über die Bilder.
Danke, LG Sinfonie

kälbi

12.11.2009 13:49 Uhr

Hallo,

ein einfach herzustellender, sehr leckerer Apfelkuchen, der mit Sicherheit bald wieder gebacken wird. Besonders lauwarm ein Genuss. Danke fürs Rezept.

LG Petra

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de