Hearts Apfel - Marzipan - Torte

ein echter Hingucker, 22 - cm - Springform

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
310 g Zucker
310 g Butter
300 g Mehl, 6 Eier
2 ½ TL Backpulver
3 EL Milch
Äpfel, geraspelt
60 g Mandel(n), gemahlen
1 TL Zimt
  Für die Füllung:
200 g Marzipan
4 EL Marmelade (Aprikosenmarmelade)
  Für die Creme:
250 g Mascarpone
200 ml Sahne, geschlagen
60 g Mandel(n), gemahlen
3 EL Zucker
  Zum Verzieren:
100 g Mandel(n), gehobelt, leicht gebräunt
250 g Marzipan
  Lebensmittelfarbe, rot und grün
  Gewürznelken, ganz
  Zimt, zum Bestäuben

Zubereitung

Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig zubereiten (am besten schon einen Tag vorher) und in einer Springform (22 cm Durchmesser) bei 160°C (Ober-/Unterhitze) ca. 90 Minuten backen. Den Kuchen erkalten lassen und 2-mal waagerecht durchschneiden.

Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit 2 EL Marmelade bestreichen. Aus der Hälfte des Marzipans eine Schicht ausrollen und auf den Boden legen. Das Gleiche mit dem zweiten Boden, der restlichen Marmelade und dem Marzipan machen. Dann den dritten Boden darauflegen.

Mascarpone cremig rühren. Die Sahne sowie den Zucker und die Mandeln unterheben. Die Torte rundherum mit der Creme bestreichen. Die gehobelten Mandeln an den Rand drücken.

Aus dem Marzipan kleine Äpfel formen und mit Lebensmittelfarbe färben. Aus den Nelken Stiel und Butzen machen und in die Marzipanäpfel drücken. Die Torte mit Zimt bestäuben und die Äpfel kurz vor dem Servieren auf der Torte anrichten.

Gefriergeeignet (ohne Marzipanäpfel).
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.05.07
Rezept-Statistiken: 14.695 (115)* gelesen
261 (1)* gespeichert
620 (1)* gedruckt
28 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

heartandsoul Chefkoch


Mitglied seit 13.02.2006
1.705 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Oachkatzlschwoaf Kartoffelschäler sagt:  
17.07.2007 11:35
Hui, ist die schön *_*
Die mach ich am Donnerstag.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
AntjeNendel Suppenkoch sagt:  
27.01.2010 13:27
die schaut sehr mächtig aus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
DyingAngel89 Tellerwäscher sagt:  
03.10.2010 18:11
Hallo :)
Ich bin vielleicht etwas früh dran, aber ich suche momentan schon einmal nach einer Torte für Weihnachten. Diese scheint mir dafür super geeignet, allerdings enthält sie einige Dinge, mit denen ich etwas Schwierigkeiten habe.
Mir ist es noch nie gelungen, einen Boden längs in 2 oder 3 Teile zu schneiden- gib es da bestimmte Dinge, die dies erleichtern?
Dann die Sache mit dem 'randrücken'... Wie bekommt man die Mandelblättchen am einfachsten an den Rand? Bei Krokant mach ich das immer mit 'dranschmeißen' :) Wird hier aber wohl nicht soo gut klappen denke ich.
Zu den Äpfeln, ich habe noch nie Marzipan mit Lebensmittelfarbe gefärbt, dachte allerdings bis jetzt immer, dass diese dann in die Marzipanmasse mit eingeknetet wird- wie bekommt man denn jetzt hier diese tolle, wirklich fast echt wirkende Färbung hin??

Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiter helfen könnte, damit diese Torte an Weihnachten auf unserm Tisch stehen kann- denn klasse aussehen tut sie ja wirklich, und lecker klingt sie gleichzeitig auch noch!!

LG Angel :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
heartandsoul Chefkoch sagt:  
04.10.2010 10:08
Hilfreiche Antwort:

Hallo Angel,

danke für deine Fragen. Ich werde versuchen, sie zu beantworten.

Zum Thema Böden schneiden: Da bedarf es einfach etwas Übung. Ich persönlich nehme gerne ein sehr langes Brotmesser (gezackte Schneide), so dass ich gut durchkomme. Andere machen es mit einem Faden, um die Böden zu schneiden. Im Zweifelsfall kannst du den Teig ja auch teilen und entsprechend dünne Böden backen. Wird dann halt einfach etwas anders, weil dann der Teig viel härter und "knuspriger" wird und das Weiche ein bisschen fehlt.

Mandelblättchen: Nimm dir einen Tortenspachtel (so ein breites Plastikding, mit dem man auch Sahne verstreicht) und gib die Mandeln drauf und drück sie jeweils ganz vorsichtig seitlich an.

Lebensmittelfarbe: Dazu kann ich nur sagen, dass ich einfach meiner Fantasie freien Lauf gelassen habe. Ich hab eben überlegt, wie ich mir einen Apfel vorstelle und habe dann mit den Fingern einfach die Färbung von außen mit grün und rot so gemacht. Nur Mut!

Hoffe, dass dir das weiterhilft!

LG heartandsoul

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
... und Kuchen für die Frühlingskinder!
...und Torten für die Winterkinder
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: