Zander in Salzkruste



Zutaten für Portionen

1 kg Fisch (Zander), fangfrisch
1 kg Salz
30 g Mehl
Eiweiß

Zubereitung

Den (am besten selbst gefangenen) frischen Zander ausnehmen und unter fließendem kalten Wasser kurz abspülen. Den Innenbauch kräftig mit Salz einreiben und kurz ziehen lassen. Nochmals kurz mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.

Eiweiß leicht verquirlen und mit dem Salz und dem Mehl mischen. Alufolie in der Größe des Backbleches ausbreiten und etwas von dem verkneteten Salzteig darauf streichen. Den Zander drauflegen. Den Backofen auf 250°C vorheizen. Den Zander mit der restlichen Salzpaste ringsum gleichmäßig bedecken und diese andrücken.

Den Fisch auf der mittleren Schiene des Backofens 1 Stunde backen. Mit einem Hammer oder Fleischklopfer, unter Zuhilfenahme eines kleinen Messers, den Zander aus der Salzkruste herauslösen. Die Filets herauslösen oder im Ganzen servieren.

Dazu schmeckt eine Sauce Hollandaise oder Knoblauch-Kräuter-Creme, ein frisches Meterbrot und, wer es mag, grüner Salat.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.04.07
Rezept-Statistiken: 22.115 (33)* gelesen
18 (0)* gespeichert
667 (1)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

easy1990 Küchenjunge


Mitglied seit 08.08.2005
146 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

RainerB Sternekoch sagt:  
19.04.2007 14:21
Hilfreicher Kommentar:

Hallo easy1990!
Ich habe selbst schon öfter mal Fisch (meist Wolfsbarsch) in Salzkruste gemacht. Ich komme i.d.R. bei ca. 1,5kg bei 200°C Hitze mit ca. 40 min. aus. Kann mir vorstellen, dass 1kg Fisch bei 60 min. und 250° ein sehr trockenes Gericht ergibt..........?
Grüße Rainer

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Ein Grundrezept sowie drei zusätzliche Würzvarianten!
So lässt sich feiern!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: